RATLOS - SSD mit WIN 8.1 vom alten in neuen PC gesteckt, startet nicht

powerline1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

1. Aktuelle Hardware (Neukauf):
  • Prozessor (CPU): Intel i7-11700K (mit integr. GPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16GB, 3600MHZ
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
  • Netzteil: Be quiet straight Power 650W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: intere GPU des CPU
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda M2 SSD (leer) + vorhandene SSD Samsung 840 Eco (aus dem alten PC mit Wind 8.1)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ./.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bitte um Eure Unterstützung.
Habe die SSD - Samsung 840 von meinem alten PC in den neuen gesteckt. im Bios wird die SSD auch als Boot-Device erkannt, habe ich entsprechend auch ausgewählt, doch beim Starten bleibt der Bildschirm schwarz, nur oben links erscheint dauerhaft der "_" (Unterstrich). Windows 8.1 lädt nicht.
Wieder zurück in den alten PC (12 Jahre alt) gesteckt und WIN 8.1 läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Alle Werte auf default stehen lassen, also Standard-Einstellung.
-NUR Bootdevice "SSD 840..." ausgewählt
-1 Std. gewartet, da die HD-Lampe am Gehäuse anzeigte, dass diese "hin und wieder" arbeitet, vergebens - keine Windows Bildschirm, keine Fehlermeldung.

Ich bin ratlos und weiss nicht mehr weiter. Wie gehe ich am besten weiter vor? Warum läuft das OS nicht im neuen Rechner?

DANKE!

Viele Grüße
powerline1

gpt uefi

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, GTrash81 und Friesisch_Derb
Du musst wahrscheinlich CSM in den Kompatibilitätsmodus stellen, damin von dieser SSD gebootet werden kann.
Sollte im BIOS unter Boot zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
powerline1 schrieb:
Warum läuft das OS nicht im neuen Rechner?
Das kann funktionierebn, muss aber nicht. Bei so einem recht krassem Wechsel installiert man direkt neu im UEFI Modus und klemmt evtl. vorhandene andere Platten solange ab.

edit: genau, was hast du im BIOS eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wenn das Betriebssystem auf der Festplatte von einem anderen Rechner ist. Dann mache eine neue, clean installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Murkse nicht rum, mach es neu! Fehler können bei so einer Übernahme auch später noch auftauchen,
Denk daran dass du dein Windows neu aktivieren musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und dann am besten gleich win10 neu installieren und den win8.1 Key da verwenden.
Und auf jedenfall win10 im UEFI Mode installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
n1tro666 schrieb:
bios optionen: fastboot, secureboot aus, csm legacy support an - schon probiert`?

Danke für deine Antwort.

Habe ich entsprechend eingestellt, leider ohne Erfolg, "_" bleibt eingebrannt und WIN startet nicht.

Einfach so den System-Datenträger aus einem alten System in eine neue Umgebung zu stöpseln ohne neu zu installieren: Kann bei Windows funktionieren, muss aber nicht. In diesem Fall gehts scheinbar nicht, also Neuinstallation (die ohnehin empfehlenswert ist).

prian schrieb:
Du musst wahrscheinlich CSM in den Kompatibilitätsmodus stellen, damin von dieser SSD gebootet werden kann.
Sollte im BIOS unter Boot zu finden sein.

Danke für deine Antwort.

CSM? -Habe ich auch ausgewählt gehabt aber leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@All - Danke an alle für Eure Antworten.

Habe gehofft mir die Installation sämtlicher Programme zu ersparen.

Gibt es eine Möglichkeit MS Office, Outlook, installierte Programme wenigstens 1:1 zu übertragen?

powerline1 schrieb:
NUR Bootdevice "SSD 840..." ausgewählt
Falls das Windows 8.1 bereits eine UEFI (GPT) Installation war,
musst du hier den "Windows Boot Manager" wählen zum booten, nicht die SSD.
Auch braucht man nicht gleich neu zu installieren bei einem wechsel,
und wenn von Intel auf Intel, ist das für Windows 10 völlig easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
In den alten PC zurück, dort eine Datensicherung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, powerline1 und GTrash81
Vielleicht, wenn MS dir die Installationsroutine im genauen erklärt.
Was MS nicht tun würde, da ansonsten man ggf. paar Tricks entdeckt,
die MS für sich behalten möchte.

Abgesehen davon, haben verschiedene Windows-Updates gerne mal beim Bootloader
Mist gebaut.
Ein Freund hat einen neuen Rechner gebaut und erst Mal wurde die alte SSD eingebaut,
da der alte Rechner Probleme mit dem Start hatte.
Tja, bei irgendeinem Update hat Windows den Bootloader auf die 3. Festplatte verschoben
und wir haben es zum verrecken nicht hinbekommen, den Bootloader wieder auf die
Windows-SSD zu bekommen.

Ende vom Lied war die Neuinstallation.

GTrash81 schrieb:
Tja, bei irgendeinem Update hat Windows den Bootloader auf die 3. Festplatte verschoben
So ein Quatsch, das habt ihr wohl selbst verbockt.
Windows Update verschiebt keinen Bootloader (EFI-Systempartition).

• Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und coasterblog
powerline1 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit MS Office, Outlook, installierte Programme wenigstens 1:1 zu übertragen?
Nicht wirklich. Und wenn man die Länge des Threads sieht könnte schon Windows drauf sein und evtl. die ersten Programme.

coasterblog schrieb:
Nicht wirklich. Und wenn man die Länge des Threads sieht könnte schon Windows drauf sein und evtl. die ersten Programme.

Ne, leider nicht, so schnell bin ich nicht.
Das wird Tage/Wochen dauern :-(

Windows ist in 10 Minuten auf der Platte wenn man den Stick hat. Das meine ich damit. Und auch die Programme gehen recht zügig.

Zurück
Oben