Ratlosigkeit beim Thema PCIe Lanes (Leistungsverlust durch "schwächere" anbindung)?

Nils.

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
22
Hallo Leute,

Ich würde mir gerne eine PCIe Soundkarte zulegen, kann die aber aufgrund meines P8P67-M Mainboards nur in den langen PCIe x4 Slot stecken.. Wird dadurch die Performance meiner HD 7970 gedrosselt, weil die anbindung zum CPU "schwächer" oder "langsamer" wird?

Laut GPU-Z läuft meine 7970 momentan (ohne Soundkarte) auf PCIe 2.0 x16

Ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich des Forums :p



Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten!:)
 
Lies im Handbuch deines Mainboards nach wie sich die PCIe Lane Belegung bei Benutzung bestimmter Slots verhält.
 
Nein, wird nicht. Guck dir Spezifikationen im Handbuch bzw. auf der Produktwebseite bei ASUS an.

Der untere PCIe x16 Slot ist nur mit x4 angebunden und der obere PCIe x16 Slot auch mit x16. Die Grafikkarte die im oberen PCIe x16 Slot steckt wird deswegen nicht langsamer oder von ihrer Anbindung her eingeschränkt.
 
Oh okay das ging ja wirklich extrem schnell :D

Vielen dank für die schnelle Antwort :)
 
AdoK schrieb:
Der untere PCIe x16 Slot ist nur mit x4 angebunden und der obere PCIe x16 Slot auch mit x16. Die Grafikkarte die im oberen PCIe x16 Slot steckt wird deswegen nicht langsamer oder von ihrer Anbindung her eingeschränkt.

Da dürfte der Trugschluss liegen, die Prozessoren der 2nd Generation können, egal ob i3, i5 oder i7 genau 16 Lanes verwalten (siehe Intel ARK) sprich wenn da nun eine weitere PCIe Steckkarte ins System kommt wird vermutlich das nächste Fallback greifen und das sind auf´m Grafikslot 8 Lanes und den Rest verteilt auf die anderen Steckplätze. Es wäre auf alle Fälle verwunderlich wenn Asus es schaffen würde 20 Lanes zu nutzen, wenn die CPU nur 16 zur Verfügung stellt. (wäre möglich wenn ein PLX Chip auf dem Board verbaut wäre, allerdings hab ich dazu nichts im Handbuch finden können).

Alles in allem sollte es dem System aber recht egal sein, ob die Graka mit 16 Lanes oder nur mit 8 Lanes angebunden ist, der Leistungsverlust dürfte marginal sein.
 
Antimon schrieb:
Da dürfte der Trugschluss liegen, die Prozessoren der 2nd Generation können, egal ob i3, i5 oder i7 genau 16 Lanes verwalten (siehe Intel ARK) sprich wenn da nun eine weitere PCIe Steckkarte ins System kommt wird vermutlich das nächste Fallback greifen...

Evtl hängt der PCIe x4 Slot am Chipsatz. Die Lanes der CPU wären in diesem Fall exklusiv für den PCIe x16 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben