Ratschläge/Empfehlungen ob das Setup passt.

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Ego-Shooter, Adventure etc. ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher nicht - maximal ein bisschen Bearbeitung mit Shotcut - aber nur auf minimaler Amateurbasis

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung soll er gerne haben - Overclocking nicht. 3 Monitore sollten anschließbar sein - leise wäre schön - kann aber für die Leistung aber auch Kompromisse eingehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore insgesamt - mein Hauptmonitor hat WQHD und 144 Hertz - unterstützt meine ich beide Varianten. (Dell S2719DGF)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte wird verkauft - es soll keine alte Hardware verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möchte gerne in den nächsten Wochen bestellen.

8. Möchtest du den PC

am liebsten über einen freiwilligen Helfer - denke mit Zeit bekomme ich es vielleicht auch selbst hin. Habs mal gemacht und die Distanzhalterschrauben fürs Mainboard vergessen... aber sonst hinbekommen ^^


Ich habe eine Liste zusammengestellt, teilweise nach Gefühl - also ich weiß nicht bei allen Komponenten wie gut die zusammenpassen - dachte an einen i5-13600K und eine RTX 4070 ti als Hauptkomponenten. Ich poste mal - bin aber für Vorschläge offen oder gar Hinweise falls etwas gar nicht gut zusammenpasst:


setup.jpg
 
Moin,

Beim Kühler, du brauchst keinen D15 um den 13600K vernünftig zu kühlen, das Ding ist weiterhin ziemlich wuchtig und kann dir auch den Ram überdecken, zusammen mit RGB Ram vielleicht nicht die erste Wahl.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll den D15S, der ist leicht versetzt gebaut und hat damit mehr Luft zur GPU und durch den mittig plazierten Lüfter auch kein Problem mit dem Ram zu kollidieren.
ENDORFY Fortis 5 ARGB würde es aber auch locker tun.

Beim Netzteil würde ich mir gleich ein aktuellen ATX 3.0 NT wie das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 holen.

Das Gehäuse hat durch seine geschlossene Front einen schlechten Airflow, da würde ich dir dringend etwas mit Meshfront empfehlen, das H7 gibts auch als Airflow Variante NZXT H7 Flow RGB Black.

Bei der SSD spar dir den Aufpreis zur 990 und nimm lieber die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Das Netzteil ist sehr "sportlich" ausgewählt, hier empfiehlt Nvidia 750 Watt. Ist zwar wie immer Overkill, aber unter 650 Watt würde ich persönlich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Schließe mich da an. NT gegen PP12 750W wechseln. GpU würde ich eher einen 7900xt/4080 nehmen.
Beim Ram kann man auch sparen und die 6000er Ripjaws nehmen.
Ggf. Auch über den den 7800x3d+b650 board nachdenken, da reicht dann als Kühler auch ein Fortis 5.
SSD die KC3000.
Gehäuse: Pure Base 500Dx, Meshify 2, Pop Air, Focus 2 oder 4000/5000D Airflow.

Bei Alternate würde ich nicht alles kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Der Laden ist relativ teuer.
 
Moin - ich schaue gerade alles durch. Also ich hab jetzt schonmal aktualisiert:

Beim RAM wollte ich gerne die mit RGB behalten - SSD ausgetauscht und den Kühler genommen, bei dem man die RGBS besser sieht. Das Netzteil auch ausgetauscht - und das gleiche Gehäuse als Flow Variante.

Alles bei Alternate muss ich auch nicht machen, das stimmt.

Wäre dann noch die Frage von mir, inwieweit ein anders Board mit dem AMD besser ist. Der AMD ist ja teurer mit mehr Leistung ist zu vermuten - das Board glaube ich in der gleichen Preisklasse wie meins. Meint Ihr es ist den Aufpreis Wert? Ich spare ja auch durch die Festplatte was so das es gerade noch im Budget wäre - aber ist Intel nicht insgesammt immer etwas bei Power vorn und eher im Energieverbrauch schlechter?

setup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
6800 CL34 ist schon so ziemlich an der Grenze, was ein 4-Slot Board ohne Gefummel schafft, würde auch eher zu 6400 CL32 raten. Mit dem NH-D15 kriegt man auch locker einen 13700KF gekühlt und der kostet nur 45.- Euro mehr zur Zeit und hat etwas mehr Reserve für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Verstehe den Punkt mit dem Ram nicht ganz - wieso soll ich den etwas Leistungsschwächeren nehmen?
 
Ok verstehe - und dann auf den AMD gehen. Ich update die Liste später nochmal - muss jetzt leider kurz weg. Aber schonmal riesen Dank - fühlt sich gut bei nicht Nennenswerten Verlusten dann ne stärkere CPU zu haben : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
@Dragonate

Beim Ram ist zum einen der Punkt, dass sich der Vorteil in Grenzen hält und auch nicht 100% garantiert ist, dass das mit der Geschwindigkeit stabil ohne Anpassungen läuft.

Zu AMD da wäre als CPU dann der AMD Ryzen 7 7800X3D wohl die erste Wahl, beim Board halt mal die Frage, welche Anforderungen du an das Board hast.
 
Ich hab jetzt noch einmal angepasst - so sollte alles zusammenpassen? Lüfter hab ich nen günstigeren genommen - der nicht ganz so laut war wie der vorgeschlagene - und Mainboard habe ich noch recht willkürlich ausgesucht... aber vermute ist ein gutes Teil.

setup.jpg
 
Ok das wäre noch eine weitere Sparmöglichkeit - grundsätzlich wäre der größere preislich ja drin.
 
Den CPU Lüfter würde ich jetzt auch nicht nehmen. Fortis 5 oder so. Der Pure Rock ist nur eins und das ist teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate und buxtehude
Ja habe jetzt den Fortis 5 genommen und jetzt steht die Auswahl dann auch. Letzte Frage - muss ich noch irgenwelche Kabel dazu kaufen, oder ist alles was ich brauche bei den Komponenten dabei? Und muss ich im Bios bei der Installation noch Sachen einstellen - oder erkennt und macht er alles gleich richtig? (erinnere mich bei meinem letzten PC den Ram Takt oder so extra einzustellen)
 
@Dragonate
Beim MB wäre noch die Frage, was deine Anforderungen sind, beim gewählten würde mich bei dem Preis und ATX stören, dass es trotzdem nur 2x m.2 Slots gibt.

Zum BIOS, dass am besten einmal zum Start aktualisieren (beim aktualisieren werden alle Einstellungen zurück gesetzt daher am besten direkt am Anfang machen).

Dann auf jeden Fall das XMP laden und bei Bedarf auch die Lüfterkurve anpassen.

Bei der Installation die aktuellen Treiber installieren wobei das meiste schon von Windows kommen sollte, wichtig wäre hier in erster Linie der Grafikkartentreiber.

Kabel, Schrauben und sonstiges Zubehör liegt bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Ok, also ich denke ich komme mit 2x m.2 Slots generell aus. Ich habe eigentlich keine speziellen Anforderungen ans Motherboard - WIFI als Option finde ich ganz gut, möglichst viele USB Plätze usw. - gibts da noch andere Empfehlungen?
 
Zurück
Oben