Ratschläge für Aufrüstung (CPU, Speicher, Mainboard)? (150 - 180 Euro Budget)

schneeland

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ein Blick auf mein Konto offenbart leider, dass ich in etwa genau so pleite bin wie unsere Regierung und daher der geplante Rechnerkauf wohl noch etwas warten muss. Da aber mein derzeitiges Notebook in absehbarer Zeit zurück wandern muss (war/ist geleast), möchte ich meinen alten Desktop-Rechner, der im Moment nur als Fileserver dient nochmal ein bisschen aufmotzen, so dass er bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres "durchhält" und ich in Sachen Software planmäßig auf Windows 7 migrieren kann. Schwerpunktmäßig arbeite ich einfach mit dem Ding (Latex, Office, Eclipse), surfe und höre Musik. Gelegentlich würde ich auch mal wieder das eine oder andere Spielchen wagen.

Der aktuelle Stand ist:
Athlon 64 2800+ mit Artic Cooling Lüfter,
2 GB DDR-DRAM,
500 GB Samsung F2 EcoGreen,
Coolermaster 350W Netzteil,
Lian Li V350B Gehäuse,
Nvidia 6200 (AGP)

Netterweise würde mir mein Bruder eine alte 7600GT zur Verfügung stellen, so dass ich erstmal keine Grafikkarte bräuchte (wäre ja auch kein Budget für da ;))

Nun also zur eigentlichen Frage :) ... ich hab' einfach mal grob über den Daumen gepeilt, was ich für ca. 150 Euro kaufen könnte und habe dabei die folgenden beiden Alternativen zusammengeklickt (die Preise sind von Alternate):

Variante Intel:
Intel® Pentium® Prozessor E6300 (Art.-Nr.: HPGI19), € 66,90*
MSI G41TM-E43 (Intel® G41 Express), € 52,90*
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333, € 41,99*

Zwischensumme:
€ 161,79*

Variante AMD:
Athlon II X2 250 (2x 3000 MHz), € 59,90*
MSI 760GM-E51, € 62,90*

Zwischensumme:
€ 164,79*

Nun soll das Ganze auch noch möglichst laufruhig sein, da ich doch ziemlich viel vor der Kiste sitze. Daher war meine Überlegung, dazu noch einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 für weitere 20 Euro zu erwerben. Oder sind die Box-Kühler mittlerweile wirklich leise?

Ich habe da keine ideologischen Präferenzen, was AMD oder Intel angeht. Wenn ich das richtig sehe, hätte allerdings die Intel-Variante bessere Verbrauchswerte, weshalb ich in diese Richtung tendieren würde, da das Ding hinterher wahrscheinlich wieder als File- und Mediaserver dient (daher auch Mainboards mit integriertem Grafikchip).

So, nach all dem Text jetzt schon mal Danke für sachdienliche Hinweise ;),
Grüße,
S.

Die Intel-Zusammenstellung hat den Nachteil, dass der Sockel tot ist. Würde ich persönlich nicht mehr nehmen.

Bei der AMD-Zusammenstellung könnte man sich mit einem Athlon II 240 zufrieden geben (vielleicht sogar untervolten), beim Mainboard kann man einen 785G-Chipsatz nehmen (weiss jemand, wie der sich zur GeForce7600 verhält?) und die GraKa weglassen -> geringerer Verbrauch.

Killermuecke schrieb:
Bei der AMD-Zusammenstellung könnte man sich mit einem Athlon II 240 zufrieden geben (vielleicht sogar untervolten), beim Mainboard kann man einen 785G-Chipsatz nehmen (weiss jemand, wie der sich zur GeForce7600 verhält?) und die GraKa weglassen -> geringerer Verbrauch.

Ich sag' mal, ich bin schon genügsam, aber vielleicht nicht genügsam genug für Onboard-Grafik ;) ... war wahrscheinlich missverständlich formuliert:
Ich möchte den Rechner das nächste Jahr über auch ab und zu zum Zocken verwenden (z.B. Fallout 3). Anfang 2011 soll er dann durch einen PC der 600€-Klasse ersetzt werden und erst ab dann wird er wieder zum Media- und Fileserver.

Gruß,
S.

(weiss jemand, wie der sich zur GeForce7600 verhält?)
Gute Frage. Ich denke mal was mit dem HD3200/HD4200-Onboard-IGP nicht läuft, wird auch mit der 7600GT keinen Spaß machen. Würde also genau wie du zu einem 785G-Board greifen.

Den ollen 775er Intel würde ich nicht mehr kaufen. Dann lieber jetzt abgespeckt auf AM3 mit einem DDR3-Riegel und Onboardgrafik gehen und nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt!)
Japp, ist noch früh am Morgen :D

Malcolm123 schrieb:
Gute Frage. Ich denke mal was mit dem HD3200/HD4200-Onboard-IGP nicht läuft, wird auch mit der 7600GT keinen Spaß machen. Würde also genau wie du zu einem 785G-Board greifen.

O.k. Mal die AMD-Variante angenommen. Was wäre preislich die Untergrenze, für eine Karte, die noch brauchbar ist (ich kann zur Not ohne AA/AF leben, aber einigermaßen flüssig sollte es ja schon sein)? HD 4670?

Gruß,
Sebastian

Was hast du denn für eine native Auflösung?

1680x1050 (Dell 2209WA) - die Interpolation ist aber relativ gut. Wenn ich 1280x800 schaffe, reicht das also.

Das er gut interpolieren kann ist schon mal gut.

Wenn das Geld so knapp ist, würde ich mal nach einer gebrauchten HD4850 gucken. Denke mal mit Glück für 70€. Eine neue Karte wird schwer.

O.k. Dann versuch' ich mal mein Glück bei der e-Bucht.

Ist bei der Graka auf jeden Fall sinnvoll. Die Karten haben ja einen senationellen Wertverlust.

So, glückliche Fügung, eine Powercolor 4850 PCS+ sollte dann demnächst den Besitzer wechseln.

Der Rest wäre dann:
AMD Athlon II X2 240, € 51,90*
Arctic-Cooling Alpine 64 Pro (Art.-Nr.: HXLC13), € 8,99*
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H (AMD 785G), € 84,90*

Zwischensumme:
€ 187,78

Passt das so einigermaßen zusammen?

Gruß,
S.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur einigermaßen, sondern wunderbar. Allerdings kriegt man ein gutes 785G-Board schon für 60€ (MSI 785GM-E51). Schau mal bei VV-Computer, damit sparst du dir über 30€.

So, mittlerweile haben sich alle Teile eingefunden und sind auch verbaut. An dieser Stelle dann einfach mal Danke an die freundlichen Berater.

Zurück
Oben