Ratschläge für einen 2ten Monitor

InsaneX3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
118
Ich habe vor, einen 2ten Monitor zu kaufen den ich dann fürs Gaming benutze und mein aktueller Monitor (Samsung SyncMaster 2343nw) fürs Surfen etc während des Spielens. Habe also nicht vor 2 Monitore fürs Gaming zu benutzen. Nun weiß ich aber nicht ob ich nicht lieber einen billigen Monitor holen soll fürs Surfen etc. und meinen jetzigen weiterhin fürs Gaming benutzen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich überhaupt einen Unterschied merken werde bei einen neuen Monitor fürs Gaming. Meiner ist ja schon ein "bisschen" alt (4 jahre hab ich den schon) und ist nen 60hz Monitor mit Analog anschluss. Wollte mir eig. einen 27"er kaufen aber da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ich finde meinen 23"er schon "groß" und habe bis jetzt auch keinen 27"er gesehen. Der Preis kann/sollte in dem 200-400€ Bereich liegen. Da hier bei mir Euronics gibts und ich dort auch mit Raten zahlen kann kommt mir das nur gelegen. Leider haben die dort aber nicht wirklich top Monitore, aber auch da weiß ich nicht ob es große Unterschiede gibts zwischen "ok" Monitore und "gute/sehr gute" Monitore.

Ich besitze eine ASUS DirectCU II 7970. Weiß jemand ob man Fps verluste bekommt wenn man mit dem 2ten Monitor z.B Youtube videos anguckt? Oder ändert sich von der performance garnichts?

Bei Euronics sind diese hier die besten Modelle:

- Syncmaster T 27 A 300
- LG E 2742 V
- BENQ G 2750
- BENQ RL 2450 HT
- LG Flatron E 2441

Lohnt sich einer von denen ? Oder soll ich lieber im I-net bestellen? Gibt es irgendeine Seite wo man auch mit Raten zahlen kann ? Dann könnte ich auch wesentlich mehr ausgeben für einen vllt. noch besseren Monitor.
 
Leistungseinbrüche kann man immer haben wenn man 2 Anwendungen gleichzeitig laufen hat. Ob man das nun auf einem Monitor macht oder auf zwei dürfte keinen Unterschied machen.

Wenn du bei TN mit 60Hz bleibst wirst du warscheinlich keine große Verbesserung bei der Reaktionszeit, gegenüber deinem alten Monitor spüren. Kommt natürlich auf deinen alten an wie schnell der war...

Bei TN 60Hz wird oft der Asus VS248H empfohlen

Oder du steigst auf IPS um. Der Dell u2312h wurde hier schon locker eine Trilliarde mal empfohlen
 
Wie ist es mit einen 120Hz TN Monitor ? Würde sich da evtl. was verbessern?
 
Was soll sich schon grossartig aendern. Auch mit einem 120Hz Monitor siehst du nichts anderes ;)
 
InsaneX3 schrieb:
Ich besitze eine ASUS DirectCU II 7970. Weiß jemand ob man Fps verluste bekommt wenn man mit dem 2ten Monitor z.B Youtube videos anguckt? Oder ändert sich von der performance garnichts?

Es gibt doch genügend Tools die anzeigen wie viel Leistung Deine Graka braucht wenn ein Video läuft.

Rechne 100% - Anzeige von Deinem Tool. Dann weißte ganz genau wieviel Leistung übrig bleibt am anderen Monitor :-) (Is ja jetzt nicht so als würde es irgendwas ausmachen wieviel Monitore an der Graka hängen. Ein Video braucht immer die gleiche Leistung, meinst Du nicht? So rein logisch drüber nachgedacht?)

Beispiel für ein passendes Tool:

GPUObserver.png


Zur Problemlösung noch ein Hinweis was meine Graka an Leistung braucht um einen Desktop von 5000x1900 (ca) darzustellen, verteilt über 4 Monitore:

 
Zuletzt bearbeitet:
@InsaneX3

Keine Ahnung. Ich hatte noch keinen mit 120Hz. Soll angeblich die Bewegungsunschärfe verringern und für flüssigere Bilder sorgen...
 
So, habe mich nun entschieden, der neue Monitor soll ein 120Hz TN Monitor sein oder ein IPS Monitor. Da ich aber weder 120Hz noch IPS vor Augen hatte kann ich nicht wirklich sagen was mir besser gefallen wird. Deswegen hier meine Frage: Hat jemand die Erfahrung von einen Umstieg von 60Hz TN auf 120Hz TN / IPS ? Wenn ja was ist euch da aufgefallen ? Was bevorzugt ihr "nun" ?

Ich spiele alle mögliche Spiele z.Z FarCry 3, Skyrim, Black Ops 2 und League of Legends. Das kann sich aber in laufe der Zeit ändern da ich eig. alles spiele was mir so gefällt. 120Hz soll ja gut für schnelle Shooter sein, gilt das auch für Black Ops 2 ? Oder ist das nicht so "schnell" wie Counter Strike ? Ich denke dass ich hauptsächlich Shooter spielen werde und nur nebenbei andere "langsame" Spiele spielen wie Skyrim, WoW und evtl. andere MMORPGs.

Ich bekomme auch anfang nächsten Jahres ein tablet mit dem ich dann am Pc zeichnen werde und werde höchst wahrscheinlich auch viel mit farben zutun haben deswegen ist eig. ein IPS Monitor nen plus punkt.

Ich würde ca. 300-350€~ ausgeben da ich mir auch noch diesen Monat ein neuen Schreibtisch kaufen werde für meine 2 Monitore.

Der neue Monitor soll außerdem fast genauso groß sein wie meiner(Maße ohne Fuß (B x H x T) 544,6 x 323,1 x 72,9 mm) kann ruhig -/+ haben aber nicht allzu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun meinen neuen Monitor (Asus VG278HE) gekauft und bekommen sowie fertig angschlossen usw. Möchte nun aber gerne wissen mit welchen Programmen man am besten die Farben/Kontrast gut ändern kann oder reicht es wenn ich die Tasten vom Monitor benutze? Die Werkeinstellung sollen ja nicht so gut sein habe ich gehört.
 
Du musst doch wissen ob Dir die Farben gefallen oder nicht.
Stellt man tatsächlich mit den Tasten am Monitor ein.
 
Zurück
Oben