Ratschläge für einen externen Grafikkartenbetrieb am Laptop

Azen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich erbitte hier um Ratschläge bzgl. folgender Problematik:

Zwecks Studium habe ich mir in X220 Thinkpad gekauft. Mobilität und Lange Akkuleistung standen im Vordergrund. Eine extra Grafikkarte ist da natürlich nicht drin, sondern nur HD3000 des I5-2520m.

Wie es das Schicksal nun so will, studiere ich nicht mehr ( =P ) und der Laptop läuft prinzipiell wie mein alter Destop immer an der Steckdose mit USB Maus/Tasta/Monitor (fp93gx+ BenQ 1280x1024)

In der Pubertät war ich begeisterter D2-Spieler und naja, ich habe gehofft D3 eventuell doch auf moderaten Settings auf dem Laptop zu spielen. Der heute erschiene Benchmark Test von CB hat mich aber eines Besseren belehrt. Nun Hab ich prinzipiell 3 Möglichkeiten:

1. Den Laptop verkaufen ( was ich aber nur ungern tue, habe 1500 Ausgegeben und würde den ja nur mit mehreren Hundert Euro Verlust veräußern ) und mir für das Geld einen neuen Destop zulegen.

2. Meinen alten Destop von vor 6 Jahren reanimieren (GK war 8800Gts und ein AMD Dualcore.. :S), was nervig wäre, da ich ständig meinen Monitor umstecken müsste, je nachdem, womit ich gerade arbeite. Außerdem verbraucht der Destop ja dann doch etwas mehr Strom und ist lauter..

3. Eine externe Grafikkarte für das Laptop hinzukaufen.

Ich persönlich, obwohl ich zugegeben wenig Ahnnung von PCs habe, finde Lösung 3 am Besten.
Habe dazu mal die SuFu durchsucht und folgende Eckpunkte zusammengetragen:

-Mein laptop hat einen Sandybrigde und einen ExpressCard slot.
-Dieses Kit hier wäre somit ausreichend: http://www.harmonicinversion.com/pr...age=shop.flypage&category_id=1&product_id=193

Oder? :D

Dazu bräuchte ich dann ja noch ein Netzteil und die Graka selbst. Spätestens hier brauche ich eure profesionelle Hilfe. :freak: Welche Teile wären empehlenswert? Könnte man das Set auch woanders (in Euro) bestellen? Lohnt sich das Vorhaben überhaupt?

In Erwartung eurer Antworten verbleibe ich :)

Edit: Die gesuchte Grafikkarte sollte primär nur Diablo 3 flüssig auf ordentlichen Details darstellen. Ich habe kein Interesse an anderen (grafikkartenbenötigenden) Spielen. Budget ist prinzipiell unbegrenzt, die Frage ist ja eher, ob das Preis-Leistungstechnisch machbar/vertretbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Grafikkarte, über dieses Kit betrieben, liefert dir auch nicht mehrleistung als deine HD3000. Ich plädiere für Desktop reaktivieren, jedoch wird es da auch nicht auf Max laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Ding gesehen in der Gamestar (ist aber schon bestimmt 2 Jahre her), da gab es ein externes Gerät in das man eine vollwertige PCI Expreess Karte reinschieben konnte und dann an den Laptop (weiß leider nicht mehr wie) konnektieren konnte ...

Kannst ja mal schauen ;)
 
Biggunkief schrieb:
Ne Grafikkarte, über dieses Kit betrieben, liefert dir auch nicht mehrleistung als deine HD3000. Ich plädiere für Desktop reaktivieren, jedoch wird es da auch nicht auf Max laufen

Ich dachte, dass durch das PE4L 2.1b Kit PCI Express 2.0 genutzt werden kann, was alleine schon viel bringt. Außerdem kann man doch kaum pauschal sagen, dass HD3000 schneller wäre als jegliche externe GK, oder?


@Suprimos:

Den Thread habe ich mir angeschaut, da habe ich auch den Link für das Kit her. Nur habe ich das Gefühl nicht alles zu verstehen bzw up-to-date zu sein, daher frage ich lieber noch mal nach :)
Außerdem ging es mir ja speziell um eine GK-Empfehlung für D3, die dieser Beitrag logischerweise nicht geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich spannend, leider keine Thunderbolt-Schnittstelle vorhanden =(
 
Genau sowas hab ich gemeint :D
 
Zurück
Oben