Ratschläge für Rasenroboter (Kickstarter?)

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich bin vor kurzer Zeit umgezogen und habe jetzt deutlich mehr Rasen zu mähen als vorher. Außerdem ist die Fläche unterteilt in zwei Abschnitte und der Untergrund ist nicht überall eben, sondern teilweise etwas holprig sowie auch von dickeren Gräsern bewachsen.
Das führt zu recht anstrengendem Mähen und ich wüsste gerne, ob Empfehlungen für moderne Mähroboter ohne Draht ausgesprochen werden können oder nicht, wie z. B. für dieses Modell: https://www.kickstarter.com/projects/2022217571/anthbot-genie-robot-lawn-mower

Wie sollen wir eine Empfehlung für etwas abgeben was es noch gar nicht auf dem Markt gibt? Kickstarter würde ich da eher meiden. Meine Erfahrung mir Mährobotern ist eher bescheiden, vor allem wenn es nicht perfekt gerade ist. Dazu kommt ohne Draht ist das auch so ne Sache kann klappen muss aber nicht.

War auch lang am überlegen ein Mähroboter zu kaufen habe mich aber am Ende dagegen entschieden weil ich "per Hand" 1x die Woche schneller bin und das obwohl bei mir alles gerade ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Peleke
Meine Nachbarn haben einen husqvarna glaub ich, die sind zufrieden.

Sind halt teuer die Dinger, aber sie funktionieren und sind leise.

Ganz ehrlich: Investiere die initiale Arbeit deinen Rasen in Schuss zu bekommen, sonst wirst du mit einem Roboter schnell den Spass verlieren. Denn auch die grossen koennen sich schnell mal festfahren.

Jenachdem wie die Flaechen unterteilt sind ist das auch kein Problem. Ein Gartenweg zB ist kein Hindernis - solange der keine Bordsteinkante hat natuerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Peleke
Ich stehe immer noch auf Begrenzungsdraht, weil man den sehr genau justieren kann, wenn der Roboter an Ecken hängen bleibt. Dazu sind die Ohne Draht Mäher sehr teuer. Was die aber können ist in Bahnen mähen. Das kann mein Bosch und so wie ich gesehen habe auch Husquarna. Den Bosch empfehle ich lieber nicht, läuft zwar bei mir gut, aber man muß den im Griff haben. Von den Husquarnas hört man positives und eine Firma hat den hier auf ihrem Rasen und der mäht in Bahnen von einer Seite bis zur anderen. Mein Bosch sucht sich immer nur Teilstücken.
Bessere Roboter kommen auch mit Unebenheiten klar. Vorher einmal kurz mähen mit normalem Roboter und dann der Robi jeden Tag mähen lassen wenn der Rasen gut gedüngt ist und bewässert, also gut wächst. Die Rasenschnitt vergammelt auch besser wenn er kurz ist.
Wenn ich mit Hand mähen muß, weil zB Robi in Reparatur werde ich Sauer, weil es sinnlose Zeitvergeudung ist. Dazu klappt es auch nicht jeden geplanten Tag. Mal regnet es, mal kommt man zu spät nach Hause, dann ist Wochenende und schon ist der Rasen zu hoch gewachsen. Mit Robi sieht der Rasen immer super aus.

Du kannst Dir auch Gardena angucken, soweit ich weiß, sind das technisch gesehen identische Geräte (Gardena gehört zu Husqvarna)

Bitte die Mäher nicht in der Dämmerung und Nachjts mähen lassen, wegen der Dämmerungs- und Nachtaktiven Tiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Ich würde keinen Mäher mehr nehmen der nach dem Chaosprinzip mäht. Das ist wirklich zu stupide für 2024 und den vielen KIs.

Zu einem noch nicht existierenden Mäher kann man wenig sagen...

Meine Eltern haben den von Gardena (mittlerweile sicherlich 2-3 Generationen veraltet) und der ist meiner Erfahrung nach extrem leise. Man kann problemlos im Garten sitzen währen der mäht, der stört nicht. Die Nachbarn bekommen davon auch nichts mit.

Peleke schrieb:
der Untergrund ist nicht überall eben, sondern teilweise etwas holprig sowie auch von dickeren Gräsern bewachsen.
Das solltest du zumindest im groben beheben bevor du einen Mähroboter anschaffst, weil damit werden die eher schlecht als recht klar kommen.

Selbst wenn's im trockenen kein Problem ist kann das anders aussehen wenn der Rasen nach mehreren Tagen Regen komplett durchgeweicht ist.

Muhladde schrieb:
Ich würde keinen Mäher mehr nehmen der nach dem Chaosprinzip mäht. Das ist wirklich zu stupide für 2024 und den vielen KIs.
Ich würde genau das Gegenteil machen. Wenn der Rasenmäher immer exakt dieselben Spuren fährt, hinterlässt der sonst früher oder später Fahrrillen im Rasen...

Zurück
Oben