Rauchen am Arbeitsplatz ? *need help*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
414
Hi all :)

Wir "Reisebüro" mit wenigen Angestellten ( 6 Menschen ) und relativ wenig direkten Kunden Kontakt .
Von diesen 6 Angestellten sind 5 Raucher und eine Nicht Raucherin ... es geht mir darum , dass Sie uns verbieten will am Arbeitsplatz zu rauchen. Ich habe mich da schon erkundigt und meine Sie hat auch das Recht dazu. Allerdings sind die Umstände entscheidend ^^ denn :

1.) Sie sitzt abgeschottet und isoliert in einem seperatem Raum , welcher mit einer Tür zu unserem ( Raucher Raum ) verbunden ist. Diese Tür geht selten auf , da Sie ehh den ganzen Tag in dem Raum ist.

2.) Dieser "isolierte" Raum ist wiederrum mit 2 anderen Räumen / Türen verbunden ( Küche und Buchhalter Abteilung . Sie verlangt nun , dass wir zum rauchen in die Küche gehen , was wie ich finde relativ unhygienisch ist. Da man in der Küche essen sollte und nicht rauchen.

3.) In "Unserem" Raum wo alles Raucher sind , befinden sich 5 riesige Fenster , an welche wir uns hinstellen um zu rauchen. Damit der Rauch nicht all zu stark im Raum bleibt.

Dazu muss man sagen , dass diese Nichtraucherin eine relativ labile Person ist , welche sich leicht angegriffen fühlt und evtl. auch große komplexe bezüglich Ihres Übergewichts hat. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat ... aber ich finde es einfach zu pingelich was Sie abzieht.

Falls die Geschäftsleitung sowas zu entscheiden hat , wo geraucht werden darf und wo nicht , dann dürfen wir überall rauchen , denn auch Sie ist Raucherin :)

Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfreiche Antworten wie man sich da verhalten kann ?

PS: bei uns im Büro ist alles eher familiär , also nicht streng und eher gedigen , gelassen und gechillt ;) bis halt auf diese genannte Person :D

Mfg
 
Ich nehme einmal an, dass der separate Raum mit der Nichtraucherin nicht zugleich als Durchgang dient, um in die Küche oder zur Buchhaltung zu gelangen. Ich habe mal jemanden in einem Grafiker-Großraumbüro besucht, wo alle an ihrem Arbeitsplatz geraucht haben. Das war die Hölle, aber ich bin wegen des Geruchs von Zigarettenqualm ohnehin etwas empfindlich.

Mich persönlich würde es z. B. kaum stören, wenn ich nur morgens durch das Raucherbüro gehen müsste, um in mein Zimmer zu gelangen. Und wenn die Raucher auch noch am offenen Fenster qualmen (auch im Winter?), dann ist das ebenso ein Entgegenkommen.

Ich würde als Kompromiss vorschlagen, dass die Küche - sofern dort gegessen wird - als rauchfrei deklariert wird. Und wenn fünf Raucher es weiterhin so halten, dass regelmäßig gelüftet wird und man am Fenster raucht, dann finde ich das eigentlich vertretbar. Alternataiv bliebe wohl nur die Möglichkeit, unten vor der Tür zu rauchen. Das ist ebenfalls eine häufig gewählte Lösung.

Wenn die Tür zu dem separaten Raum geöffnet wird, so muss die Tür auch nicht die ganze Zeit lang offen sein. Auf diese Weise sollte die Belastung in Grenzen gealten werden können. - Anders wäre es, wenn der Raucherraum völlig verqualmt wäre (Kneipen-Feeling) und man den Qualm in schöner Regelmäßigkeit auf die umliegenden Räume verteilen würde. Das würde mich als Betroffenen dann auch nerven.
 
Letztlich entscheidet der Arbeitgeber, eventuell in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat darüber, ob, wo und wie geraucht werden darf. Ein Arbeitnehmer hat jedoc ein Recht auf eine rauchfreie Arbeitsstätte, nicht aber auf eine rauchfreie Firma. Dementsprechend muss also geklärt werden, ob die Arbeitnehmerin von dem Rauch der anderen in ihrem Arbeitsalltag betroffen ist.
 
Warum müssen Raucher die ganze Zeit rauchen?
Rauchen in geschlossenen Räumen am Arbeitsplatz ist verboten.
Auch wenn gar kein Nichtraucher anwesend ist.

Weil es einfach zu giftig ist.
 
ich sags mal so....rein von der rechtlichen Seite............wenn die Frau klagen würde, würde sie auch recht bekommen ! So ist das nunmal !
Ob das jetzt kleinlich ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle !
Ihr solltet euch also auf jedenfall untereinander einigen. Denn selbst wenn die Geschäftsleitung gegen die Frau entscheidet und die Frau würde klagen........würde es auch noch teuer für die Geschäftsleitung werden. und obendrein ein komplettes Rauchverbot für die Geschäftsräume !
 
Rasemann schrieb:
Rauchen in geschlossenen Räumen am Arbeitsplatz ist verboten.

Quelle?

Raul74 schrieb:
ich sags mal so....rein von der rechtlichen Seite............wenn die Frau klagen würde, würde sie auch recht bekommen ! So ist das nunmal !

Ach, wenn das so ist... :rolleyes:

In privaten Firmenräumen entscheidet noch immer die Firmenleitung, wie es mit dem Rauchen gehandhabt wird. Und der Arbeitsstättenschutz schützt nur die Arbeitsstätte des Mitarbeiters und nicht die gesamte Firma.
 
selbst wenn sie(geschäftsleitung) raucherin ist, muss sie den nichtrauchenden mitarbeitern einen rauchfreien arbeitsplatz zur verfügung stellen und deren gesundheit schützen, ist nunmal gesetz. wenn es bei euch so familiär zugeht wie du sagst, wird sich bestimmt ein kompromiss finden lassen. übrigens könnte diese "andere person" durchsetzen dass ihr vor die tür geht oder euer büro komplett rauchfrei wird.

ps: gute diplomatie ist angesagt. also geht freiwillig vor die tür zum rauchen, tut übrigens euer gesundheit auch gut wenn ihr weniger raucht. ich bin selbst raucher also bitte keine belehrungen.
so long
 
Und deswegen bin ich froh, das es ein Arbeitsgericht gibt.
Denn wenn jeder Geschäftsführer machen könnte was er will, dann glaube ich, hätten wir mehr Probleme als nur 3,7 mio. Arbeitslose !

ich persönlich rauche auch, aber trotzdem finde ich es gut zum rauchen nach draußen zu gehen (auch im Winter) !
Es stinkt einfach zu sehr und wenn man schon ungesund lebt, dann kann man es vielleicht doch so ein bisschen noch einschränken!
 
Selbst wenn ich paffen würde, würde ich es da machen wo es andere nicht stört.
Die Selbstverständlichkeit "es tun zu dürfen" hat dazu beigetragen, dass die Raucher immer mehr nur noch in bestimmten Bereichen Ihren Genuss frönen dürfen.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit bundeswesweit über 250 000 Beschäftigten und da wird die EU Richtlinie knallhart umgesetzt. Rauchen in den Arbeitsräumen absolut untersagt, nur in extra dafür eingerichteten "Räucherkammern" war es bislang gestattet.

Ende letzten Jahres kam es noch dicker => Rauchen in allen Räumen untersagt, wenn dann nur vor der Tür oder auf dem Balkon.

Die Folge ist tatsächlich 15 Leute von ca. 120 in meinem Arbeitsbereich rauchen seitdem lt. eigener Aussage erheblich weniger bzw. 5 haben ganz aufgehört, weil es Ihnen zu stressig war in den Kurzpausen wegen einer Fluppe an die vorgesehenen Plätze zu rennen bzw. war es im Winter draussen arschkalt und die bleiben freiwillig im Gebäude :-)
 
Ihr wird ja ein Rauchfreier Raum zur Verfügung gestellt ! Das ist ja das "Lächerliche" ... Ab und zu macht Sie dir Tür auf und geht kurz wohin , aber die Tür kann man auch wieder schließen . Und ja wir rauchen auch im Winter am offenen Fenster ;) ist richtig erfrischend^^

Viel ungesünder sind Ihre Essgewohnheiten :D

... achso und Betriebsrat in einer Firma mit 6 Mitarbeitern ? gibbet nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Wer im Büro raucht raucht wahrscheinlich auch in seiner Wohnung.
Und wettert gleichzeitig über die Feinstaubbelastung durch Dieselfahrzeuge...
Ignorierend, daß in seinem Büro die Feinstaubbelastung, noch dazu durch krebserregende Substanzen ca. 10x höher ist als an einer 4 spurigen Innenstadtkreuzung zur Rushhour!
 
Raul74 schrieb:
ich persönlich rauche auch, aber trotzdem finde ich es gut zum rauchen nach draußen zu gehen (auch im Winter) !
Es stinkt einfach zu sehr und wenn man schon ungesund lebt, dann kann man es vielleicht doch so ein bisschen noch einschränken!

stimme dir voll zu, kalter und abgestandener rauch ist einfach nur ekelhaft. mit der geschäftsführung hast du auch recht aber ein rauchfreier arbeitsplatz bzw. schutz der nichtraucher muss garantiert werden, da gibts keinen kompromiss.;)
 
Ich glaube TANKRED du möchtest es nicht wahr haben !
Das ist schade, aber ich würde es wirklich nicht drauf ankommen lassen !
 
tokz schrieb:
Ihr wird ja ein Rauchfreier Raum zur Verfügung gestellt !!! Das ist ja das "Lächerliche" ... Ab und zu macht Sie dir Tür auf und geht kurz wohin , aber die Tür kann man auch wieder schließen . Und ja wir rauchen auch im Winter am offenen Fenster ;) ist richtig erfrischend^^
so hart es klingt ihr müsst euch von ihr trennen... :lol: :evillol:
 
Postman schrieb:

Googlen hilft offensichtlich nichts, denn in dem von Dir verlinkten Beitrag steht nichts davon, dass Rauchen an Arbeitsplätzen innerhalb der EU verboten ist.

Raul74 schrieb:
Ich glaube TANKRED du möchtest es nicht wahr haben !
Das ist schade, aber ich würde es wirklich nicht drauf ankommen lassen !

Hier geht es nicht um "etwas wahr haben", sondern um Arbeitsgesetze.
 
Wenn ein Arbeitnehmer klagt bekommt er Recht und der Arbeitgeber muss was tun.
Dies nennt man "eine soziale Verantwortung" bzw. "Fürsorgepflicht" für die Beschäftigten.

Ohne Vor- und Nachteile des Rauchens anzutasten ist dies gut so, denn ich kann nicht anderen den eigenen Genuß aufzwingen wenn die sich dadurch belästigt fühlen.

Neulich war vor der Eisdiele um an den Tischen mein Eis zu schlürfen. Fast alle Plätze waren belegt nur in der Mitte wie auf einer abgelegenden Insel saß einer der paffte seelenruhig seine Pfeife.

Der Wind stand für mich ungünstig und der Dampf ging gerade in meine Richtung.

Ich muss dazu sagen, Zigarettenraucher tolereriere ich aber bei Pfeife bekam ich so einen Hals und musste mich beherrschen nicht irgendetwas rüberzuwerfen.

Da mir der Eisgenuß vergangen war, leerte ich schnell den Eisbecher zahlte und ging.
Der Typ kam noch nicht Mal auf die Idee dass er andere belästigen könnte...
 
Bernbaz schrieb:
dann wird dir das sicher weiterhelfen...

Inwiefern wird mit da weitergeholfen? Das rezitiert nur das, was ich oben bereits ausgeführt habe. Der Arbeitgeber muss Nichtraucher vor dem Rauch schützen, ein firmenweites Verbot ergibt sich aus den derzeitigen Gesetzen jedoch nicht.

@Postman: das sind alles nur Spekulationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben