Rauchen am Arbeitsplatz ? *need help*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wers nicht glaubt, kann sich hier nochmal überzeugen...

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/m_z/rauchen.php?navid=9
EDIT---------------------
wenn es ein reisebüro ist wie in diesem fall, dann kann es ein firmenweites verbot sein
EDIT---------------------
Tankred schrieb:
Googlen hilft offensichtlich nichts, denn in dem von Dir verlinkten Beitrag steht nichts davon, dass Rauchen an Arbeitsplätzen innerhalb der EU verboten ist.
... insofern hilft es dir weiter, du wolltest doch quellen oder nicht?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
da Raucher auch meine Gesundheit gefährden und nicht nur ihre, bin ich für ausgleichende Gerechtigkeit ... wie wärs mit Fangprämien für Raucher :D

Wenn Raucher nicht immer und überall ohne Rücksicht rauchen würden, bräuchte man keine Gesetze ... gegenseitige Rücksichtsnahme würde reichen ...

@Bernbaz: Schon, aber nicht solche, die meine eigene Meinung unterstreichen. Hier wurde viel von "wenn jemand klagt, dann darf in der ganzen Firma nicht mehr geraucht werden" oder "die EU verbietet in ganz Europa das Rauchen am Arbeitsplatz" geschwafelt und eben dafür wollte ich Quellen. Denn ich habe noch nichts darüber gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Allerdings nur durch Gesetzestexte und nicht durch "ich hab da mal was gehört". ;)

@Postman
und du kamst nicht auf die idee, ihn freundlich darauf hinzuweisen ?

bei meinem arbeitgeber müssen raucher abstempeln wenn sie eine rauchen wollen.
zum rauchen müssen sie entweder auf den balkon oder raus.

wie schon erwähnt: diplomatie ist angesagt. wenn schon familiär, dann richtig ;)

(bin selbst raucher und arbeite in einem internationalen unternehmen. ich habe keine probleme damit, dass wir zum rauchen raus müssen. nichtraucherschutz geht nunmal vor, auch wenn mans damit - wie mit allem! - übertreiben kann)

Nichtraucherschutz wird immer mehr kommen und das finde ich nicht schlecht. Und das Raucher welche im Büro rauchen auch in der Wohnung rauchen muss nicht stimmen. Kenne viele Raucher welche immer nach draussen gehen und dort rauchen.

zum kotzen, wir hier mal wieder einige nichtraucher einen thread der ein klar begrenztes thema umfasst zum hetzthread gegen raucher verkommen lassen. :kotz:

den threadersteller hilft es in keiner weise und interessiert vermutlich auch nicht, wie hoch die feinstaubbelastung in seinem büro ist oder wer wann wo eis gegessen hat und dabei gewaltätig werden wollte. ich denke, der threadersteller will sehr wohl rücksicht nehmen und ist sich über die unsinnigkeit des rauchens bewusst. also lasst bitte eure klugscheissersprüche und themenfremden beiträge.

@topic
den kompromiss habt ihr schon gefunden, denke ich. sie hat ein rauchfreies büro. ich tut euer möglichstes, um den rauch nicht in ihr büro gelangen zu lassen. ich denke, dieses sollte die geschäftsleitung ihr nochmal klar darlegen.

wenn sie klagen will, klagt sie nicht nur für "rauchfrei", sondern auch für's "arbeitsamt". denn wer bei euch den arbeitsfrieden stört ist wohl klar. :D

Also ich rauche nicht und bei uns im Büro ist das so geregelt, dass jeder, der rauchen will, das vor der türe (also draußen) zu machen hat.
Und ich bin sehr glücklich damit. Mich stresst das nämlich daheim schon, wenn meine Schwester bei offener Terrassentür draußen raucht und alles reinzieht.

Dass die Frau bei euch im Büro darauf besteht, dass dort nicht geracht wird, kann ich also nur zu gut nachvollziehen. Wobei mir persönlich die Geruchsbelästigung mehr auf den Geist gehen würde.

Na klar kann man mal flux durch die Tür gehen und die hinter sich schließen. Aber das ändert nichts daran, dass es dann trotzdem stinkt und man alle Fenster aufreißen kann.

Und ich mein, wenn man dir jemanden gegenübersetzt, der tierisch Mundgeruch oder Käsefüße hat, dann fühlst du dich auch belästigt, oder?

Macht doch einen Deal zusammen.
Die Frau soll abnehmen und sich gesünder ernähren. Und als gegenleistung hört ihr 5 auf zu Rauchen!
Es ist gesund für alle 6 und ihr lebt länger, habt keine Raucherpausen und könnt so mehr produzieren und die Frau fühlt sich nicht mehr gestresst und leistet ebenfalls mehr.

Oder als Alternative:
Alle, die rauche n wollen, gehen raus und smöken draussen und gehen wieder rein. So wie es bei uns gemacht wird. Ich habe hier im Büro noch nie Rauch gerochen, weil alle rausgehen ;)

Gruß

Zeeeeeek

ich finde katen rauch in der wohnung auch ekelhaft, deshalb darf bei mir nicht geraucht werden. wer rauchen will muss vor die türe gehen.

selbst wenn ich rauchen würde, würde ich niemals in meinen eigenen 4 wänden rauchen, ist einfach ekelig und ungesund.

Also rechtlich glaube ich auch, dass ihr Raucher da schlechte Karten habt.
Aber ihr könnt ja ein bissl die Mobbingschiene auspacken.
Ständig Süssigkeiten essen mit den Worten "Gott sei dank kann ich mir sowas erlauben mit miener sexy Figur!" - Natürlich nicht ganz so offensichtlich.
Und zum Mittagessen auch Pizza und Pommes mit Eis zum Nachtisch. :-D

Aber ihr könnt ja ein bissl die Mobbingschiene auspacken.
Ständig Süssigkeiten essen mit den Worten "Gott sei dank kann ich mir sowas erlauben mit miener sexy Figur!" - Natürlich nicht ganz so offensichtlich.
Und zum Mittagessen auch Pizza und Pommes mit Eis zum Nachtisch. :-D

Tut mir leid, aber so etwas lesen zu müssen, ist armselig. Schlimm genug, dass sich der Threadersteller über die Gewichtsprobleme der Person echauffiert (was nichts mit dem Thema zu tun hat), aber solche "Tipps" sind echt das letzte.

Zeeeeeek schrieb:
Macht doch einen Deal zusammen.
Die Frau soll abnehmen und sich gesünder ernähren. Und als gegenleistung hört ihr 5 auf zu Rauchen!
Es ist gesund für alle 6 und ihr lebt länger, habt keine Raucherpausen und könnt so mehr produzieren und die Frau fühlt sich nicht mehr gestresst und leistet ebenfalls mehr.
"Hunde wollt ihr ewig leben!" :evillol:

Jeder isst, raucht und trinkt soviel er will. wenns andere nicht stört ist das egal...

Jungs passt auf das ihr nicht am Thema vorbei schiesst denn sonst landed der Thread im Aqua.
Auch wenn ihr am Fenster raucht zieht es doch einen gewissen Anteil ins Büro und abgestandener Rauch ist sowas von eklig.
@Threadsteller: Sag muss diese Frau durch euer Büro wenn sie mal raus möchte? Denn wenn ja wird auch der Rauch in ihr Büro kommen.

Ein Reisebüro, sechs Mitarbeiter, wenig Kundschaft.

Könntet Ihr euch nicht abwechseln und vor der Tür gehen, oder würde einer die Provision verpassen, wenn zufällig dann ein Kunde erscheinnt?

Was ist wenn ein Kunde reinkommt und sieht, das Ihr am Rauchen seit. Das macht keinen guten Eindruck.

Ich selber habe Jahre lange in der Gastronomie gearbeitet. Wir dürften nicht vor den Kunden rauchen und wenn ich in einem Laden gehe, sitze und sehe dass der Service raucht, dann warte ich garnicht bis er kommt sondern verlasse den Laden.

geht vor die tür rauchen, es ist besser für die nichtrauche und auch besser für euch! ein bisschen bewegung und "frische" luft tut gut!

rauchen im büro auch bei geöffnetem fenster erzeugt immer einen gestank, ein raucher kann diesen natürlich nicht wahrnehmen weil er selbst stinkt wie ein aschenbecher, aber ich als ex-raucher kann eines nur bestätigen -> RAUCHER STINKEN! SO IST ES!

sie riechen oder duften nicht nach rauch, es ist ein gestank, ein paar meiner kollegen rauchen auch, bei uns allerdings nur im freien, mir reichts schon wenn sie danach wieder ins büro kommen... der gestank des kalten rauchs... argh...

also so long, rauchen for der tür ist für alle besser...

mfg

olympiakos schrieb:
Ein Reisebüro, sechs Mitarbeiter, wenig Kundschaft.

Das stimmt ja nicht wirklich ... ich schreibe wenig "direkten Kunden Kontakt" am Telefon hängen wir trotzdem den ganzen Tag wie bekloppte :D

Naja trotzdem vielen Dank für die mehr oder wenigen hilfreichen antworten :)

Vielleicht werd ich Sie einfach direkt mal fragen , ob Sie nicht lieber auch anfangen will zu rauchen :) vielleicht isst sie dann mal weniger ...

PS: ich find diese ganze hetzjagd gegen raucher sowas von lächerlich !!! als ob die Nichtraucher wirkliche starke gesundheitliche Probleme bekommen würden , durch ein bischen Passiv Rauch :) ist alles Humbuck ... bzw. glaub ich das erst nach einer Langzeit Studie ( über 20 jahre ) . Die fetten Politiker hatten halt nix besseres zu tun als mal was gegen die Raucher zu sagen :) bald wenn der nächste mongo amok läuft .. dann heisst´s auch wieder Computerspiele sind dran schuld usw.

Hoffentlich wird bald Alkohol verboten :) mal sehen was dann passiert ^^ ach sorry hab ich ja vergessen ... Alkohol ist ja nicht Gesundsheitsgefährdend :( nur mal davon abgesehen *ironie*

Hoffentlich wird bald irgendwas anderes Verboten was die nicht raucher auch betrifft , mal sehen wie Ihr dann reagiert :P

Zuletzt bearbeitet:
tokz schrieb:
Das stimmt ja nicht wirklich ... ich schreibe wenig "direkten Kunden Kontakt" am Telefon hängen wir trotzdem den ganzen Tag wie bekloppte :D

Naja trotzdem vielen Dank für die mehr oder wenigen hilfreichen antworten :)

Vielleicht werd ich Sie einfach direkt mal fragen , ob Sie nicht lieber auch anfangen will zu rauchen :) vielleicht isst sie dann mal weniger ...

Die Frau zum Rauchen anzustiften? :mad:
Also, wär ich die Frau, und mir würde solch ein Angebot gemacht, hätt ich sofort gekündigt.
Es sei denn, es war nur ironie von dir grad jetzt.
Hört lieber auf zu rauchen ;)

Gruß

Zeeeeeek

Zeeeeeek schrieb:
Die Frau zum Rauchen anzustiften? :mad:
Also, wär ich die Frau, und mir würde solch ein Angebot gemacht, hätt ich sofort gekündigt.
Es sei denn, es war nur ironie von dir grad jetzt.
Hört lieber auf zu rauchen ;)

Gruß

Zeeeeeek

klar meine ich das ernst ! warum nicht ... "Anpassen" nennt man das in Wissenschaftlicher Hinsicht gesehen ^^

Leute macht nicht soviel Wind, letztendlich entscheidet der Chef, sowohl übers Rauchen, als auch über die Zukunft von Mitarbeitern. Der Klageweg steht jedem selbstverständlich frei, die Konsequenzen daraus ändern de facto an ersteren aber nicht wirklich was. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben