Rauchen im Privatauto verbieten?!

Sollte das Rauchen im Privatauto verboten werden?

  • Ja

    Stimmen: 23 52,3%
  • Nein

    Stimmen: 10 22,7%
  • Mir schei* egal...

    Stimmen: 11 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.442
Habe gerade im Radio gehört, das jetzt wieder überlegt wird,
das Rauchen im Privatauto zu verbieten...

Mich hat das innerlich schon wieder aufgewühlt!
Ich finde das ich in meinem eigenen Auto machen kann was ich will!
Demnächst kommt dann auch noch ein Gesetz dass ich zuhause nicht mehr Rauchen darf und um 20.15 Uhr ins Bett zu gehen habe????
So langsam geht das zu weit, wie ich finde!


Wie steht ihr dazu?
 
Fände ich ok rauchen "behindert" einen denke ich genauso wie das Telefonieren mit dem Handy.

Demnächst kommt dann auch noch ein Gesetz dass ich zuhause nicht mehr Rauchen darf und um 20.15 Uhr ins Bett zu gehen habe????
So langsam geht das zu weit, wie ich finde!
Das ist dein Bier.. hier geht es aber um eine mögliche Gefährdung anderer.

Ich finde das ich in meinem eigenen Auto machen kann was ich will!
Kannst du doch auch solange du nicht rauchst und fährst ;).
 
Solange keine anderen Personen im Auto sind, sollte jeder soviel im eigenen Auto rauchen dürfen, wie er will, wenn es steht. Werden andere geschädigt, hört der Spaß auf.

Dadurch, dass dann weniger Bewegungsfreiheit / -flexibilität besteht, kann der Verkehr natürlich auch beeinflusst werden, so dass auch hier eine Abwägung notwendig ist. Da gibt es aber sicherlich Statistiken, wie oft Rauchen ein Unfallverursacher und/oder -förderer war.
 
War das nicht das Rauchverbot im Auto wenn Kinder an bord sind?

Abgesehen davon ist es meine Sache ob ich im Auto rauche oder esse. Sonst gehts aber noch...
 
Naja is halt en Sicherheitsaspekt, wenns nur den Fahrer betrifft, wenns alle betrifft (ink. Beifahrer) is es einfach ma wieder en extremer Gehirnfurz.

Mit Kindern an Bord sollte dir der gesunde Menschenverstand sagen das du da nich zu rauchen hast. (Is zumindest bei mir so.)
 
Das ist unsinn. Das Auto ist rechtlisch eine Erweiterung des privaten Raumes der persönlichen Wohnung. Ergo, wird da gar nichts verboten. Die Diskussion kommt immer wieder und bleibt mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar.
 
Na Ich denke mal die argumentieren damit das man kurz abgelenkt ist ( Zigarettenschachtel suchen und greifen , Zigarette und Feuerzeug raus nehmen , Zigarette anzünden ) und es deshalb verboten ist bzw. verboten werden soll . Bestimmt auch das man das Auto denn nur mit einer Hand führt .

Ich finde es daher auch vollkommen OK das es verboten wird . Vielleicht auch dem Beifahrer ( falls eine rvorhanden ) zu gute kommt wenn der nicht raucht und so zum Passivraucher wird .

MfG



Yiasmat
 
Nee ich glaube das war mehr wenn Kinder mitfahren. Aber im Endeffekt ein GEhirnfurz der EU wie die "geraden Gurken" und so Schwachfug. Außerdem wer wills denn bitte kontrollieren
 
Ja bitte SOFORT!!!!! Leute die sich eine Zigarette anzünden und evtl. auch noch Glut wärend der Fahrt verlieren sind abgelengkter als Telefonierer. Und ausserdem sollten Eltern die im Auto ihre Kinder vollqaulmen das Jugendamt nach Hause gehetzt bekommen. Is ja schlimmer als wenn ich meinen Kind mal nen Schluck Bier oder Sekt gebe.
 
Verbieten... wirst du auch so sehen, wenn du mal Asthma hast oder du Vater wirst und du dann vor deiner stinkenden Kiste stehst und dir ein neues kaufen musst, weil der Nikonpelz im Fahrraum für Junior nicht sonderlich gesundheitsförderlich ist.

Ansonsten passieren so viele Unfälle wegen Rauchen (beobachte mal als Beifahrer jemanden, der seine Zigarretten sucht, eine aus der Verpackung ziebelt und dann anzündet. Der schaut dabei kaum auf die Strasse, auch wenn die das verneinen würden).
 
Ich finde das voll in Ordnung, und ich bin auch Raucher. Zumindest für den Fahrer sollte dies verboten werden. Das kann ebenso ablenken wie telefonieren, und dies ist ja auch verboten.
 
wollt ich auch grad anmerken. Runterrieslende Glut die sich beispielsweise
den Weg zum Schritt bahnt kann unangenehme Folgen für andere Verkehrsteilnehmer
bedeuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben