Rauchmelder als Nachfolge/ Ergänzung zu Homematic IP

californicated

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren das Ökosystem von Homematic IP (Fenstersensoren, Sirene, Bewegungsmelder, Thermostate, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, Rauchmelder) mitsamt des Access Points.

Bis auf eine Ausnahme, die ich nicht länger akzeptieren kann, bin ich damit halbwegs zufrieden: die Rauchmelder.

Die beworbene Batterielaufzeit wird nicht annähernd eingehalten und es kommt zu Fehlalarmen, die sich nicht per App deaktivieren lassen. Auch werden diese nicht zuverlässig geloggt.

Ich vermute, dass diese Fehlalarme vermehrt durch den niedrigen Akkustand ausgelöst werden, auf welchen die App jedoch nicht hinweist. Leider handelt es sich nicht um austauschbare Batterien.

Nach dem letzten Vorfall suche ich nun nach einer Alternative:

Kennt jemand von euch eine smarte Lösung mit austauschbaren Batterien, die ohne zusätzlichen Hub auskommt? Umgekehrt wäre es in Ordnung, die vorhandenen Homematic IP Produkte in eine andere Zentrale einzubinden. Mir geht es um den Platzbedarf.

Um nicht mit mehreren Apps arbeiten zu müssen, könnte ich mir die Einrichtung des Home Assistant oder in HomeKit vorstellen, ist aber kein Muss. Es wäre schön, einen Alarm aus der Ferne deaktivieren zu können, nachdem die Gefahr ausgeschlossen wurde.

Der Preis ist egal, solange er sich rechtfertigen lässt.

Vorab ein großes Dankeschön für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag "Smart" aber bei sowas wie Warnmelder setz ich auf renommierte Unternehmen.
Die Funkwarnmelder halten alle ihre Laufzeiten (10 Jahre) nicht ein, Hekatron schafft so 5-6 Jahre, Ei Electronics schafft 7 Jahre (bei angegeben 10).

Ei Electronics bietet vernetze Brandmelder (Rauch), Hitzemelder, CO-Melder.
Dazu gibts ne Menge Gateways: Signalaufnahme anderer Systeme um die Ei Geräte zu aktivieren als auch umgekehrt.

Ruf da mal an, die haben einen spitzen Support (hatte da schon wegen Fragen zur Anzahl der Melder in Brandmeldelinien und Dauer der Signalleitung im Funknetz, sowie zum Gehörlosenmodul, also Blitzlampe + Vibrationsmodul für Oma die schelcht hört/sieht).

Hier z.B. das große Koppelmodul: https://www.eielectronics.de/produkte/ei414
Achso außerdem haben die auch 230V Melder mit direktstromanschluss.

PS: Deine Anforderung klingt schon "komplexer" und sollte ggf. auch m,ti nem Profi besproche/geplant werden, gerade Stichwort Brandmeldelinien und Signalweiterleitung.
Bei uns im Haus/Grundstück kommen halt so an die 35 Rauchmelder und 10 Hitzemelder sowie 9 CO Melder zum Einsatz, das wird doch schnell teuerer und man muss sich bei der Menge Gedanken um die Sigfnallaufzeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Ich habe auch mit ausschließlich Homematic angefangen (hatte auch die Rauchmelder). Heute habe ich eine Mischung quer durch alle Hersteller und Protokolle unter Home Assistant.
Ich verwende die Z-Wave Rauchmelder von Abus. Die gibt es für um die 40 EUR/Stück.
In meiner Installation sind ganze neun Stück verbaut und die machen bei mir (seit über vier Jahren) keine Probleme.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Habe eben auch 3 neue Rauchmelder von Ei Electronic installiert aufgrund der guten Bewertungen.
Machen grundsätzlich einen guten Eindruck - über die Laufzeit und Fehlalarme kann ich noch nichts sagen. Auswertung ist über die App vom Hersteller möglich wenn man direkt vom Rauchmelder steht - das ist zwar nur "semi-smart" aber besser als nichts und eigentlich sollen die Dinger ja nur 1 einzigen Job machen (und im Idealfall merkt man das nie) - die müssen nicht dauerend irgendwo verbunden sein was sowiso nur negativ auf die Akkulaufzeit gehen kann. Alarm aus der Ferne deaktivieren ist doch unnötig - wenn die Person Vorort das kontrolliert hat, wird der Knopf eben am Melder gedrückt - das ist ja sehr simpel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
californicated schrieb:
Die beworbene Batterielaufzeit wird nicht annähernd eingehalten und es kommt zu Fehlalarmen, die sich nicht per App deaktivieren lassen.
Leider handelt es sich nicht um austauschbare Batterien.

Nach dem letzten Vorfall suche ich nun nach einer Alternative:
Umgekehrt wäre es in Ordnung, die vorhandenen Homematic IP Produkte in eine andere Zentrale einzubinden. Mir geht es um den Platzbedarf.
HMIP-SWSD (IP Rauchwarnmelder) -> Batterie tauschen - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum
homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=82949

harrykellner.de/index.php/projekte2/199-homematic6
harrykellner.de/images/stories/projekte/HmIP-SWSD_3.jpg
harrykellner.de/images/stories/projekte/HmIP-SWSD_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und californicated
Zunächst danke für eure Vorschläge.

Bei Ei Electronics würde es sich nach meiner Recherche nach um ein zusätzliches Gateway handeln, was ich gerne vermeiden würde. Neben Homematic IP wäre ansonsten auch ein „Zusammenlegen“ mit der Hue Bridge denkbar, aber leider sind die Rauchmelder mit Zigbee-Protokoll nicht allzu gut bewertet.

Z Wave benötigte ein eigenes Gateway. Mir gehen neben dem Platz auch die LAN-Ports aus :D

An den Batterietausch bei Homematic IP habe ich auch gedacht, neben den Lötarbeiten und Bedenken bei der Versicherung im Brandfall ist mir aber auch ungewiss, ob wirklich der Ladestand für die Fehlalarme verantwortlich ist.

Ich war auch lange der Meinung, ein Rauchmelder müsse nicht smart sein. Gestern und und heute wurde ich eines besseren belehrt: 2x Fehlalarm und beim zweiten Mal haben die Nachbarn beinahe die Feuerwehr gerufen. Gestern konnte ich noch vor deren Beschwerde jemanden vorbeischicken, um nach dem Rechten zu sehen. Auch gab mir die Nennung des Raums ausreichend Info, um einen Brand dort auszuschließen. Dieser ist als Flur nämlich…leer.

Da wir höchstens eine Hand voll Rauchmelder benötigen und ich einen Brand bei uns ohne Anwesenheit eher unwahrscheinlich sehe, wäre eine professionelle Beratung vor Ort ein wenig zu viel des Guten. Falls ich keine vernetzte Lösung finde, die die Anforderungen erfüllt, werden es die einfachen Rauchmelder von Ei Electronics.

californicated schrieb:
Z Wave benötigte ein eigenes Gateway. Mir gehen neben dem Platz auch die LAN-Ports aus
Du hattest Home Assistant nicht ausgeschlossen, daher wäre eh ein zusätzlicher Server (oder NAS, was als Server dient) nötig. Dort könnte man einen Z-Wave USB Stick einsetzen.

• Gefällt mir
Guter Hinweis, da war ich ein wenig voreilig. Ein NAS mit freiem Port ist vorhanden :)

californicated schrieb:
An den Batterietausch bei Homematic IP habe ich auch gedacht, neben den Lötarbeiten und Bedenken bei der Versicherung im Brandfall ist mir aber auch ungewiss, ob wirklich der Ladestand für die Fehlalarme verantwortlich ist.

Da wir höchstens eine Hand voll Rauchmelder benötigen und ich einen Brand bei uns ohne Anwesenheit eher unwahrscheinlich sehe, wäre eine professionelle Beratung vor Ort ein wenig zu viel des Guten. Falls ich keine vernetzte Lösung finde, die die Anforderungen erfüllt, werden es die einfachen Rauchmelder von Ei Electronics.
Der Bosch Smarthome Rauchmelder BSD-2 (EAN 8750002142) hat eine wechselbare CR17450 Lithium-Batterie:
bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/rauchwarnmelder/

Zudem ist er auch neuer und gübbstiger als der Homematic IP Rauchmelder HmIP-SWSD.
geizhals.de/?cmp=1503493&cmp=1626935&cmp=2732975&active=1

Wäre aber halt ein zusätzliches System.
rauchmeldertest.net/smart-rauchmelder/

Ich sehe nicht den grundsätzlichen Bedarf Rauchmelder ins Smarthome einzubinden.

Da ist mir die Zuverlässigkeit des Rauchmelder wichtiger.

Profis (Feuerwehrleute) empfehlen Hekatron.

Micha- schrieb:
Ich sehe nicht den grundsätzlichen Bedarf Rauchmelder ins Smarthome einzubinden.
Das sagen viele Leute auch von Lichtschaltern, Garagentoren, Fenster- u. Türsensoren, ...

Eine zwingende Notwendigkeit besteht hier bestimmt nicht, aber es ist doch gut, im Extremfall (der hoffentlich niemals eintritt) eine Nachricht aufs Smartphone zu bekommen, dass ein Alarm ausgelöst wurde (falls man nicht eh zuhause ist).
Gerade wenn es schon Fehlalarme wie beim TE gab.
Micha- schrieb:
Da ist mir die Zuverlässigkeit des Rauchmelder wichtiger.
Das ist natürlich zu 100% richtig.

Die Einbindung ins Smarthome ist also wegen der Fehlalarme notwendig, die erst durch die Verwendung eines unzuverlässigen Smarthome Rauchmelder entstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
@Micha-
Wortklauberei ist unnötig. Ich habe nicht geschrieben, dass eine Smarthomeanbindung notwendig ist.
Fehlalarme gibt es sicher auch mal bei Hekatron oder anderen empfohlenen Fabrikaten. Dass ich im Ernstfall informiert werde, wenn ich außer Haus bin sehe ich zumindest nicht als Nachteil.
Dass Zuverlässigkeit vor Smarthomeanbindung stehen sollte, habe ich bereits bestätigt. Auf was willst du also hinaus?

Unabhängig von "Smart", vernetzt sollten Rauchmelder dennoch sein. Wenn es im Keller anfängt zu kokeln, möchte ich bitte im Dachgeschoss geweckt werden, denn den Rauchmelder im Keller höre ich nicht, wenn da drei Türen dazwischen sind.

Ich habe die baugleichen Rauchmelder von Bosch und mit in mein Alarmsystem integriert. Bin gespannt, wie lange die Batterien halten.
Die 6 AA Zellen im TwinGuard waren nach einem Jahr leer. Allerdings macht der ja mehr als nur Rauchmelder spielen.

Zurück
Oben