Raucht gerade meine Graka ab?

Pummeluff

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Trident Z5 F5-6000J3040G32G (64GB)
  • Mainboard: TUF GAMING X670E-PLUS WIFI, Firmware 3042
  • Netzteil: Dark Power 13 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound 7900XTX
  • HDD / SSD: Corsair Force MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: Asus PG42UQ (wird mit 60Hz und 3840x2160 betrieben, HDR deaktiviert)
    • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360.
    • Graka ist luftgekühlt
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den Rechner boote, bleibt der Monitor manchmal schwarz bis zum Login-Bildschirm. Nach dem Login kommt manchmal ein schwarzes Flackern und auch eine weiße Linie. Das Flackern tritt dann alle 5-10 Sekunden 1x auf. Der Rechner selbst läuft dabei problemlos. D.h. ich komm per SSH drauf und kann problemlos per SSH-Konsole darauf arbeiten.

Fühlt sich irgendwie an wie eine kalte Lötstelle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab herausgefunden: Wenn ich den Rechner runterfahr und den Stromstecker vom Netzteil abzieh, ein paar Sekunden warte und den Rechner dann wieder einschalt, sind die o.g. Symptome verschwunden. Der Rechner läuft dann wieder tadellos auch den ganzen Tag lang.

Deswegen würde ich den Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Es muss etwas damit zu tun haben, dass der Rechner nach dem Runterfahren weiterhin noch etwas Strom zieht, was ja auch wegen Wake-on-LAN gewünscht ist.

Das Problem tritt auch erst seit kurzem auf. Vor ein paar Tagen hab ich ein Firmware-Update auf dem Motherboard eingespielt. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass es auch daran liegt.

Kannst ja mal die Grafikkarte in nem anderen Pc testen.

Dann bau doch die Grafikkarte einfach mal aus am besten in anderem System gegentesten.

Ja teste mal in einem anderen System, hab auch immer 2 im Schrank, falls ich die mal brauche zum Testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Auch mal das Kabel tauschen um es als Fehlerquelle auszuschließen.

SSH wie Linux?

Wenn du die boot Ausgabe und kein BIOS siehst, dann könnte das was mit Fastboot im BIOS zu tun haben.

Mit dem BIOS hat's nichts zu tun. Aber tatsächlich hab ich das Offensichtlichste nicht beachtet. Der Ryzen hat ja auch eine interne Grafikkarte. Werd die mal in den nächsten Tagen testen. Dazu muss ich dann die 7900XTX nicht mal ausbauen.

Hab momentan leider viel zu wenig Zeit, um großartig am PC herumzuschrauben.

Auch kann ich mal testen, ob das Problem nur mit DP oder auch mit HDMI auftritt. Hab am Monitor beide Kabel dran. Müsste das HDMI-Kabel nur in die Graka stecken.

Heute ist der PC ohne Macken hochgefahren. Vielleicht ahnt das Teil ja, dass ich das Problem untersuchen will.

Danke erst mal für den Input.

Ok, 1 Monat ist ins Land gegangen und das Problem wird langsam schlimmer. Ich hab die KI bemüht. Die dreht sich aber auch irgendwie im Kreis. Ich hab jetzt mal etwas getestet.

1. Monitor
Wenn ich den an ein anderes Notebook anschließ (per HDMI 1.4, ist kein anderes Kabel da), klappt das problemlos - sowohl bei meinem Linux- als auch bei meinem Windows-Arbeits-Notebook. Keine Streifen, keine Aussetzer.

Fazit: Den Monitor würde ich als Quelle ausschließen.

Aufgefallen ist mir, dass ich wohl den Monitor in den vergangenen Wochen mit 120Hz (in 4K) betrieben hab. Allerdings sollte das weder für den Monitor noch für die Graka ein Problem darstellen.

2. Interne Graka
Im Ryzen 7950X ist eine interne Graka verbaut. Die hab ich mal zum Laufen gebracht (BIOS + Treiber). Die Ergebnisse waren irgendwie nicht so recht überzeugend. Als ich damit ins BIOS gegangen bin, hatte ich den Eindruck, dass ich da auch Aussetzer hatte. Jedoch kann das auch am Umschaltverhalten des Monitors liegen.

Heut früh hab ich dann mal das HDMI-Kabel in die interne Graka gesteckt. Da gab es keine Aussetzer, keine Streifen - weder über DP noch über HDMI.

3. Dezidierte Graka
Per DP-Kabel verbunden, gebootet, Aussetzer waren da. Jetzt hab ich die Graka grad per HDMI mit dem Monitor verbunden. Aktuell läuft alles problemlos.

Weitere Beobachtung
Wenn ich den Stromstecker aus dem Monitor rauszieh und nach ein paar Sekunden wieder reinsteck, dann klappt die Verbindung meistens. Die KI meinte dazu, dass durch den neuen Handshake nach der Stromunterbrechung die Verbindung wiederhergestellt wird.

Wenn ich das System 1x brauchbar zum Laufen bekommen hab (7900XTX + DP-Kabel), dann läuft's eigentlich auch stabil. Nur der Start beim Einschalten des Rechners ist irgendwie arg kritisch.

Schlussfolgerungen
Aufgrund der bisherigen Beobachtungen würde ich ausschließen:
  • Monitor
  • Motherboard

Bleibt übrig:
  • Displayport-Kabel
  • Grafikkarte

Gekauft hab ich die Graka bei Mindfactory im März 2023. Hab damit noch knapp 2 Monate Zeit.

Ich glaub, ich bestell bei Amazon erst mal ein neues Displayport-Kabel.

DP ist weitaus zickiger als HDMI und DVI. Das wäre nichts ungewöhnliches. Hab da auch so meine Erfahrungen mit gemacht.

Gestern kamen die neuen Kabel an. Zumindest gestern und heute läuft das System fehlerfrei.

Mit etwas Glück war das Kabel tatsächlich die Fehlerursache.

Ich drücke die Daumen! Wie gesagt: Bei DP ist sowas wirklich nichts ungewöhnliches.

Zurück
Oben