Raucht meine HDD ab ? Spin Retry Count 97 von 100

maxi-2006

Cadet 3rd Year
servus
ich hab angst um meine hdd

im hd tune hat mir das programm
bei spin retry count 97 von 100 angezeigt.

(Spin Retry Count: Überwacht die Anzahl der Versuche des Spindelmotors den Platternstapel auf Nenndrehzahl zu bringen (unter der Vorraussetzung daß der erste Versuch fehlschlug). Eine Abnahme des aktuell ermittelten Wertes deutet auf mechanische Probleme bzw. Schäden hin.)

heißt dass das meine hdd bald abraucht ?

das kann ja net sein
die is grade mal 4-5 wochen alt

ciao maxi

Saug doch ma ein Prog von der Hersteller-HP, mit dem man deine Platte überprüfen kann.

Hatte das vor ca. 3 Wochen bei meiner WD platte so gemacht und konnte dann auch sicher sagen, dass meine Festplatte defekt war und ohne Probleme die bei WD umtauschen.

cu :)

hi habs mit sea tools überprüft
alles ok !

ciao maxi

und sie macht komische geräusche...

habe noch 2 screens von hd tune und everest angehängt

ciao maxi

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 9.158
  • hdd2.JPG
    hdd2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 5.390
Lt S.M.A.R.T. hatte deine Platte nie den Wert 97. Das ist der Wert an dem man sich Sorgen machen sollte. Den hast du aber nie erreicht, hattest immer 100 so wie ich das deute.
Aber Geräusche sind immer schlecht. Wie hören die sich an?

MfG

Hi!
Bei meiner schauts so aus.
Geht aber noch einwandfrei.:heilig:

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 7.925
hi
es sind komische sehr laute laufgeräusche (erst seit 3 tagen)

wie ist das nochmal mit den werten ?

wert = aktuell
grenzwert = wenns kritisch wird
unter dem grenzwert = evtl. bald datenverlust

richtig ?

die geräusche sind regelmäßig und wiederholen sich
(als ob ne kugel auf der hdd im kreis rollen würde)

ciao maxi

Kann man so sagen, ja. Bist du dir sicher, dass die Geräusche von der Festplatte kommen und nicht etwa durch schwingende Gehäuseteile?

MfG

Also ich weiß ja nicht, aber die "seek error rate" und "realloceted sectors" die sehen glaub ich böse aus. *grübels*

MfG Micky

Tja da kann ich dir nur mein "Beileid" ausrichten. So fingen die Probleme auch bei mir an.

Am ende waren 2 Platten futsch und die eine "liegt im sterben".

Meine Meinung nach hat die Qualität von Seagate Platten nachgelassen. Denn warum gehen bei mir 3 kaputt?

jetzt macht ihr mir aber angst...

aber bei den werten checke ich net so durch

ciao maxi

@muckey1980
was ist denn an 0 rellocated sectors schlimm?
ist der optimal fall

Args sorry, meinte Hardware Ecc recovered *peinlich peinlich* Danke das de mich nochmal drauf hingewiesen hast.

sagtmal so als zusammenfassung

die hdd hat schon n knacks oder

also laut smart daten ok
aber das laufgeräusch naja

ganz so schlimm wie bei den hitachi sounds klingts zum glück net ;-)

ciao maxi
gute nacht

für weitere ideen bin ich gerne offen

du hast sie ja nicht lange.

Also saug dir das Seatools Tool und wenn Fehler da sind kannst du auch mal LowLevelFormat probieren. Damit

Dann wieder testen und wenn immer noch dann ab zum Händler.

Wobei einmal testen notwendig ist. Der LovLevel Schritt wenn du es probieren willst (denn ich denke das das die Reparierer auch als erstes versuchen)

Bei mir sieht's ähnlich aus:

Könnte mir jemand bitte bei der Interpretation der Ergebnisse helfen? Der betreffende PC hat haufenweise Application Errors in der Ereignisanzeige, obwohl die Neuinstallation nur kurze Zeit zurück liegt. Ich vermute daher irgendeinen Hardware-Defekt.

Hallo,

Ich habe eine ähnliche anzeige bei dem Wert.
Die festplatte ist aber gerade mal 2 Wochenalt und macht keiner leih probleme, laufgeräusche absolut leise...

Gruß
Chris

Ich kann euch beruhigen, der "Spin Retry Count" wird bei allen Seagate-Festplatten, selbst bei Frabrikneuen, in HD-Tune gelb angezeigt. Ist bei meinen beiden Festplatten auch so, und die laufen zum Teil seit vielen Jahren mit diesem Wert.

Dass der Wert gelb angezeigt wird, liegt nur daran, dass der "Threshold"-Wert (Threshold = Grenzwert) auf 97 gesetzt ist. Das Programm warnt einfach nur, dass eine niedrige Toleranz
bis zum Ausfall gegeben ist.

Wie HIrscHI schon sagte, solange der "Current"-Wert bei 100 liegt, ist die Festplatte völlig in Ordnung. Erst darunter sollte man sich Sorgen machen :)

Bei manchen Seagate-Festplatten sind die "Raw Read Error Rate" und die "Hardware EEC Recovered"-Werte identisch, oder zumindest beide sehr hoch, auch das ist normal.

Mehr zum Thema findet ihr auf der Wikipedia

Was die "lauten Laufgeräusche betrifft", viele Seagate-Festplatten gehen nach einiger Zeit im Leerlauf in eine Art "Beschäftigungsmodus", d.h. der Lesekopf wird zufällig hin und her bewegt, damit sich auf ihm keine Ablagerungen absetzen können. Falls das Geräusch also erst nach ein paar Sekunden auftritt, kein Problem :)

Zurück
Oben