Raumbehandlung gegen starken Hall

SeppoE

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich bin in ein neues Büro umgezogen und habe nun das Problem, dass der Raum extrem hallt. Kein großes Wunder, der Raum ist mit Parkett belegt und die Wände sind glatt verputzt. Ich habe noch nicht alle Möbel aufgebaut und Bücher einsortiert, aber bezweifle schon, dass das ausreichen wird, um den Hall auf ein erträgliches Maß zu stutzen.
Der Raum ist ca. 2,4m*5m groß bei 2,4m Deckenhöhe und ich sitze an einer der langen Wände mit dem Schreibtisch.
Gibt es irgendwelche günstigen Mittel, um den Raum akustisch aufzuwerten? Ich habe mich schon nach Basotect Lösungen umgesehen, bin aber nicht sicher, ob das wirklich hilft. Bei normalen Stärken (zB 5cm) ist die Dämpfung unterhalb von 300-500Hz ziemlich mies. Hat jemand eine effektivere Lösung?

Erstmal alles einrichten, dannach kann man schauen ob man was kauft oder selber baut etc.
Was ich in letzter Zeit sehr interessant fand waren diese Schalldämmpfungs Bilder.
https://www.schaumstofflager.de/akustikbilder/
Der Link dient nur als Beispiel.

Selber bauen siehe Youtube wäre für mich aber auch eine Option.

@SeppoE Ja Basotect ist sicher eine Methode. Es ist nicht extrem teuer aber auch nicht günstig. Das Problem ist eher das Anbringen. Mit der vom Hersteller angegeben Lösung halten gemäß Amazon Bewertungen entweder gar nicht oder man bekommt die teile nie wieder Rückstandsfrei von der Wand.
Weiterhin helfen Hochforteppiche und schwere Gardinen.

Ansonsten sowas hier halt https://addictivesound.eu/abfuser-hexagon-wood-100x50-10-cm/
Die helfen über nen breites Frequenzband und das wichtigste auch noch bei Frequenzen im tiefen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
SeppoE schrieb:
Hat jemand eine effektivere Lösung?
Nicht wirklich. Jedenfalls nicht bei lediglich 5 cm Stärke. In diesem Bereich werden die von dir avisierten Wellenlängen nämlich schlichtweg kaum bis garnicht berührt.

Wenn es günstig bleiben soll, dann würde ich Mineralwolle nehmen und mir ein paar Panels selber bauen. Mit Stoff bespannt und ggf. drunter nochmal mit Folie umwickelt hat man eigentlich auch keine Probleme mit Faserflug.

Sahit schrieb:
Die helfen über nen breites Frequenzband und das wichtigste auch noch bei Frequenzen im tiefen Bereich.
Bei 10 cm? Eher unwahrscheinlich.
Kann man sich auch alles mathematisch herleiten:
http://www.acousticmodelling.com/8layers/porous.php

Der wirkt höchstens der Länge nach, was allerdings einen sehr überschaubaren (tieffrequenten) Anteil des ganzen Raumhalls abfängt. Bass akkumuliert sich nun mal in erster Linie in den Raumecken. Und auch da braucht es nach wie vor eine gewisse Materialstärke, damit die Wellenlängen überhaupt berührt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Vorhänge aus Bühnen Molton, den Stoff gibts als Meterware recht günstig, Öse dran und aufhängen.

Akustik ist aber sone Sache, ohne Messung ists am Ende aber nichts Ganzes und nichts Halbes, totgedämmt klingts halt auch nicht gut aber rein gegen zuviel Hall helfen wie erwähnt Vorhänge,Regale als Diffusoren, große Stoffsofas, Matratzen die man optisch einpackt in Stoff whatever, Hochflor Teppiche/Läufer/buschige Pflanzen.

Idealerweise Raum einrichten,Vermessen und dann zugeschnittene Lösugen für die problematischen Frequenzen,kann man vieles Selbstbauen.
Zum Messen, gescheites Mic, nen Pc, Software gabs glaub auch als Freeware was brauchbares, zumindest ausreichend wenn man das nicht ganz profimässig aufziehen will.

Hm, dann stell ich wohl erst mal noch die Einrichtung fertig auf. Ich hab auch den Eindruck, dass es schon „geholfen“ hat, die Kisten entlang des Raums zu verteilen, statt in einer Ecke zu stapeln🙈
Es muss nachher auch kein toter Raum, wie im Radio sein. Ich hab nicht vor Podcasts aufzunehmen. Bisher hatte ich mit Mikro in Mundnähe und kleinen Monitoren in Konferenzen halt keine Probleme, gerade ist daran aber nicht zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben