Raumgestaltung Heimkino Wohnzimmer - Ideen & Anregungen? [2. Versuch]

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
722
Moinsen....

mein letzter Versuch ein neues Wohnzimmer ist leider gescheitert (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...heimkino-wohnzimmer-ideen-anregungen.2210133/ ). Diesmal habe ich bis zum Notartermin gewartet ;-)

Und freue mich wieder auf Eure Ideen & Anregungen. Meine ersten Idee habe ich unten rechts im Wohnzimmer eingezeichnet.
Ein paar Ideen dazu:

  • Sitzabstand ca. 2,7m zu einem 100" TV
    • Hinweis: Meine optimale Erfahrung fand ich bei 3m Sitzabstand und 120" Leinwand
  • Front LCR: Dali Zensor oder Oberon Reihe; Farbe noch unklar
  • Rear-Lautsprecher: Dali Zensor 5 Standlautsprecher (schwarz, vorhanden) frei stehen platziert. Teilweise unter der Treppe
  • Decke: Vielleicht ein Decksegel a la https://www.heimkino-praxis.de/deckensegel-bauarten/ mit viel Basotect und integrierten Atmos-Lautsprechern
  • Hinweis: Das Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer zu Esszimmer / Küche

Was würdet ihr so machen?


16-12-2024_16-28-21.png
 
Woran ist es den letztes Mal gescheitert?
Warum wird nicht auf Basis des letzten Threads weiter gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie ernst ist es dir denn mit dem Heimkino und was wird ggf. noch umgebaut? Budget? Ein optimaler Raum ist ja echt was anderes.

Die größten Baustellen sehe ich ja beim Durchgang zur Küche, zum Flur und der offenen Treppe. An alles drei würde ich mit Trockenbau rangehen und die so gut es geht verschließen und Türen einbauen. Nicht nur für den aktustischen / optischen Aspeckt, sondern auch für die Gerüche aus der Küche.
 
Moin moin,

na dann erstmal Glückwunsch!

Deinen Entwurf finde ich schon ganz in Ordnung!
Ich wurde den einen rear nicht unter die Treppe stellen, sondern eher neben den Beginn vom Handlauf!

Mein Tipp: stell das Sofa und den Fernseher rein und stell die boxen dann mal auf wie es dir optisch auch ganz gut gefällt. Dann probehören.

Wenn es sehr hallt, könntest du mit Teppich, wandschallabsorbern etc. gegenarbeiten!

Ich würde aber zunächst einmal relativ clean testen!

Gruß, Stefan
 
also was mir sofort auffällt:
  • allgemein: Durchgang hinten und vorne-links zwischen Treppe und Couch, das passt doch so nie?!?
  • Akustik: LS rechts in den Ecken (vorne rechts ganz extrem), links eher frei
ganz allgemein wäre das Optimum, wenn man rundum jeden LS mindestens 85cm Abstand zu jeder Wand hat. Das kann kaum jemand einhalten, aber wenn nicht, dann wenigstens symmetrisch und wenn keine 85cm, 40cm ist so ziemlich das schlimmste was man dem "Klang" (im Sinne von präziser räumlicher Abbildung, das ist etwas völlig anderes als "räumlicher Brei von überall und nirgendwo"!) antun kann.
- Deckensegel, Basotect & Co. kann viel helfen, muss/sollte aber gezielt eingesetzt werden!
du kannst mit Basotect kaum unter 200Hz dämmen, wenn die Schichtstärke <1m bleiben soll, realistisch sind eher >=500Hz. Du kannst dann mit viel Basotect den Raum schnell "tot dämmen" und es wird eben alles unharmonisch, Reflexionen vom Boden und den Wänden, während die Decke komplett "stumm" ist.

ideal wäre, erstmal "provisorisch" einrichten (aber so, wie es mal werden soll) und dann "einfach" mit REW mal ein Wasserall/Abfall Spektrum aufnehmen, damit kann man dann sehen welche Frequenzen "weh tun" und mit etwas Erfahrung auch wo man am besten Dämmung und Diffuseren anbringt.

Mit dem Simulator von REW würde ich auch mal den Bass theoretisch durchrechnen. Das passt nicht 100% zur Realität aber es ist schon erstaunlich, wie genau zumindest die Tendenzen berechnet werden können.
 
Ich unterstütze den Vorschlag von honky-tonk (bzw. die Skepsis von Mickey Mouse betreffend Durchgang: Wenn mal jemand einigermassen beladen von aussen in die Wohnung kommt (beispielsweise mit dem Wocheneinkauf) und will in die Küche, müsste sich diese Person zwischen Sofa und Treppe durchschlängeln oder einen Umweg ums Sofa herum machen, der aber verstellt wird, wenn das Fenster offen ist.
Das wird auf Dauer nerven.

Besser also, den Fernseher rechts von der Treppe zu platzieren und das Sofa vor die Fensterfront. Das Öffnen der Fenster sollte trotzdem möglich sein (ich schliesse das aus dem Bild mit dem Mann im Fenster). So lässt sich auch viel der Technik unter der Treppe 'verstecken' (eventuell hinter einer art Vorhang). Zudem ergibt sich in dieser Aufstellung eine 'natürliche' Platzierung der LS.
 
Wie beim letzten Mal würde cih wieder mit den fehlenden Angaben anfangen:
  • Wie ist die Ausrichtung? Ist Süden da wo bei dem Bild unten ist
  • Das sieht mir nicht nach Neubau aus und die Bilder sind aber alle zusammengefügt, so dass man nicht stark zoomen kann wie bei einzelbilder. Ich sehe keine Rollladenbänder und auch keine Schalter für Rollladen die man ggf von Innen nciht sieht. Dementsprechend sollte man sich auch über den Lichteinfall gedanken machen. Auch ist eine mögliche Jalousie nicht so abdunkelned wie ein Rollladen.
  • Von dem Bild rechts unten könnte man vermuten, dass es die oberste Etage ist? Oder ist das weiter unten in "Häuserschluchten"?
  • Ggf. noch die Raumabmessungen.

@Mickey Mouse was meinst du mit dem Durchgangproblem? Die Treppe in realität ist ja ecking und nicht rund wie auf dem Schemata und bei der Kontruktion würde ich davon ausgehen dass da überhaupt kein Durchgang sein wird und man immer "außenrum" geht.

Insofern das Sofa noch nicht vorhanden ist würde ich dementsprechend auch den Schenkel auf die andere Seite packen.
 
corsa222 schrieb:
  • Von dem Bild rechts unten könnte man vermuten, dass es die oberste Etage ist? Oder ist das weiter unten in "Häuserschluchten"?

Das ist die Küche! Gut zu erkennen an der Steckdose und den Lichtschaltern. Bild 2, 3 und 4 wurden in der Küche aufgenommen.
 
das ist mir schon klar....

Mir ging es darum, dass auf dem Bild in dem offenen Fesbter, das Nachbarhaus die Farbe wechseln könnte, wenn der rote Strich nicht zur eigenen Fassade gehört:
1734376296240.png

Und ein Farbwechsel hier bei der Art der gegenüberliegenden Fassede könne drauf schließen, dass es das oberste Stockwerk ist. Aber man sieht es einfach zu schlecht. Auch hierbei geht es mir um das Thema Licht.
 
Vielen Dank schonmal für Eure wertvollen Tipps.

Das Stockwerk ist übrigens auf der Wohnzimmerseite der 3. von 4 und auf der anderen Seite ca. Erdgeschoss.
Es ist zwar im Wohnzimmer die Ostseite, aber das Nachbarhaus reflektiert sicherlich stark. Die Schlafzimmer haben zwar Rollos, aber die restlichen Zimmer nicht. Daher wollte ich blickdichte Innenrollos & Vorhänge anbringen.
Das Objekt wurde übrigens vor 25 Jahren kernsaniert / umgebaut. Ursprünglich waren das mal zwei Häuser.

Hier mal links das Wohnzimmer rot markiert.
1734382629782.png


Den Zugang zur Wohnung kriege ich erst in 4-8 Wochen, bis dahin kann sind manche Maße nicht so genau, aber ich habe schonmal die eingezeichnet, die mir vorliegen:

1734382142126.png


Mickey Mouse schrieb:
ideal wäre, erstmal "provisorisch" einrichten (aber so, wie es mal werden soll) und dann "einfach" mit REW mal ein Wasserall/Abfall Spektrum aufnehmen, damit kann man dann sehen welche Frequenzen "weh tun" und mit etwas Erfahrung auch wo man am besten Dämmung und Diffuseren anbringt.

Ja, das werde ich definitiv mal machen. Erstmal die zwei Dali Zensor reinstellen und gucken, was dabei rauskommt.


Mickey Mouse schrieb:
ganz allgemein wäre das Optimum, wenn man rundum jeden LS mindestens 85cm Abstand zu jeder Wand hat. Das kann kaum jemand einhalten, aber wenn nicht, dann wenigstens symmetrisch und wenn keine 85cm, 40cm ist so

Ja, das ist bei so einem kleinen Zimmer recht schwierig. Das muss ich mal testen.

Mickey Mouse schrieb:
allgemein: Durchgang hinten und vorne-links zwischen Treppe und Couch, das passt doch so nie?!?

Ich tue mir sehr schwer das in dem Plan richtig einzuschätzen. Ich habe jetzt mal eine Treppe reingesetzt, die etwas besser der tatsächlichen entspricht.
Man muss das dann in Natura mal genauer ausprobieren. Das Sofa kann man ja noch etwas verschieben


Sahit schrieb:

Danke, der Vorhang ist ein super Tipp. das habe ich im Bild gleich mal eingezeichnet.
Die Couch weiter in die Mitte könnte etwas schwierig werden wegen der Treppe, aber wie gesagt, vielleicht man das in Natura testen. Dann könnte es mit der Symmetrie evtl. etwas besser hinauen.

zazie schrieb:
Besser also, den Fernseher rechts von der Treppe zu platzieren und das Sofa vor die Fensterfront.

Die Vormieter hatten das wohl, aber da kriegst du halt keine breite Bühne hin, geschweige denn einen großen Fernseher. Ich habe den Fernseher zusätzlich mal neben die Treppe gehängt... das wird etwas eng.

honky-tonk schrieb:
Glückwunsch übrigens.

Merci :)

Hier mal ein paar Renderings mit zwei Fernsehgeräten & einmal mit Teppich:

UnterFischer_Plan1.png

UnterFischer_Plan2.png
UnterFischer_Plan3.png



Sahit schrieb:
Couch weiter in die mitte des Raumes rücken damit die Abstände Symmetrischer werden

Das ist eigentlich auch eine sehr gute Idee. Das könnte sogar klappen. Ich muss mal die Höhe unter der Treppe ausmessen, wie weit man da rüber kommt, aber sonsten könnte man das Sofa wirklich bei der Treppe beginnen lassen. Vielleicht auch kein L-Sofa reinstellen, sondern einfach ein "kleines" Big-Sofa... zusammenhocken kann man ja im Esszimmer.

Gefährlich ist dann natürlich der Lautsprecher am Durchgang.

1734384014968.png
1734383941672.png

UnterFischer_Plan1_alt2.png
 

Anhänge

  • 1734383092691.png
    1734383092691.png
    949,2 KB · Aufrufe: 13
  • 1734383756448.png
    1734383756448.png
    949,2 KB · Aufrufe: 11
  • 1734384106893.png
    1734384106893.png
    6,6 MB · Aufrufe: 13
matthias_nbg schrieb:
Die Couch weiter in die Mitte könnte etwas schwierig werden wegen der Treppe, aber wie gesagt, vielleicht man das in Natura testen. Dann könnte es mit der Symmetrie evtl. etwas besser hinauen.
ich glaube die meisten anlagen haben einmessmikrofone die dann die asymetrie ausgleichen sollten
 
Unter der Annahme, dass die Bilder unter #1 die "richtige", reale Treppe zeigen, kann ich den Einwand in #12 nicht recht verstehen. Wenn die Treppe aufwärts übers Eck geht, ist der für einen Fernseher nutzbare Nettoraum (in Höhe und Breite) nach meiner Schätzung gross genug für einen 65-Zöller. So einen TV kannst du auch auf den Boden oder ein Gestell mit geringer Höhe stellen; ein allfälliges TV-Möbel für BR, DVD oder was auch immer lässt sich auch oberhalb des TVS einrichten, wenn's denn sein muss. Ich habe oben schon gesagt, dass ich wohl den Raum unter der Treppe dafür nutzen würde.

"Breite Bühne" - ich interpretiere das mal, wie der Ausdruck in der Hifi-Sprache verwendet wird. Dort ist diese breite Bühne aber nicht abhängig vom Abstand zwischen den Lautsprechern (was ich jetzt bei dir vermute :) ), sondern von der Qualität der LS. Zudem verbreitert Dolby X den Klang, das dürfte bei andern Soundstandards ähnlich sein. Wenn ich aber deine Worte falsch interpretiere, nimm's nicht persönlich.
 
zazie schrieb:
Wenn die Treppe aufwärts übers Eck geht, ist der für einen Fernseher nutzbare Nettoraum (in Höhe und Breite) nach meiner Schätzung gross genug für einen 65-Zöller.

Da gebe ich dir recht. Ein 65-Zöller würde da hinpassen.
Ich möchte aber ca. einen 100-Zoll Fernseher verwenden.
 
@zazie Es ist nur der Sitzabstand relevant und hier habe ich meinen Sweetspot bei 120" / 3m gefunden.
 
Hat mich mein Auge also nicht getäuscht, hinsichtlich des Nachbarhauses.
Wenn du damit leben kannst immer außenrum zu gehen, würde ich eindeutig das letzte Design präfererieren, egal ob L ode Bigsofa.

Das macht optisch imho am meisten her und auch die Lautsprecher, um die es dir wahrscheinlich mehr geht, sind relativ gut verteilt.

PS. von den Bildern her würde ich vermuten die Dachterrasse gehört dazu, kannst mich daher gerne mal einladen insofern der Benutzername Programm ist :P
 
Zurück
Oben