Raumgestaltung Heimkino Wohnzimmer - Ideen & Anregungen?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
688
Hallo Zusammen,

ich plane mal wieder die Renovierung einer Wohnung und würde gerne ein paar Anregungen Ideen von Euch bekommen.


Die Räumlichkeiten:

  • Der Raum ist Wohn- und Esszimmer.
  • Man kommt vom Flur rein und geht rechts unten ins Schlafzimmer und Balkon
  • Rechts oben ist eine Küche
  • Der Boden ist so grau (siehe Foto)

Hier ein Raumplan mit Maßen. Ich habe Punkte für die Platzierung von Lautsprechern platziert und die Wände mit Buchstaben durchnummeriert:

1726338446324.png


Hier mal ein Bild der Ecke:
8deeecf8-c8c5-45fe-acf8-39b853181ad9.jpeg


Meine Idee zur Renovierung wären nun:
  • Türen & Türrahmen weiß
  • Mehr als 5.0 solte da nicht machbar sein
  • Wand A mit Akustikpaneelen (Farbe noch unklar) versehen.
  • TV & LCR Lautaprecher vor Wand A
  • Bei Wand B & C vielleicht eine kleine abgehängte Decke, um Lautsprecherkabel nach hinten zu ziehen.
  • An Wand D das Sofa
  • TV hätte ich an 75-85 Zoll gedacht der auf ca. 1,2m frei an der Akustikwand hängt
  • Surroundlautsprecher in der Decke vielleicht an Position 6/8 & 7/9 oder irgendwo dazwischen.
  • An der Decken optional Basotect-Platten als Deckensegel


Wie würdet ihr das denn gestalten bzw. was würdet ihr machen?
 
Moin moin,

ich würde keine Deckenlautsprecher nehmen, da versteifst du dich direkt auf ein Layout.
Ich würde nur die Kabelführung verstecken.

Dann würde ich Lautsprecher kaufen und mit vernünftigen Haltern positionieren.

Center und Front würde ich wahrscheinlich versuchen außerhalb der Ecke zu platzieren?
Vielleicht auch Deckenhalter?

Die surrounds eher auf 8 / 9 und auf die Rückwand gerichtet.

Warum keinen sub? Planst du standlautsprecher als fronts?
 
Ich würde die Ecke unten links einrichten, Fernseher an die doppelte Wand. Das Sofa 90 Grad gedreht an die Wand. 8 wird center.
 
matthias_nbg schrieb:
was würdet ihr machen?
Umziehen ;P was für eine bescheidene Raumaufteilung und mit den Winkeln und Türen kaum Stellfäche.

Bei den Türen bist du dir sicher, dass es keine "Paneele" oder Folie ist und sich anständig anschleifen lässt?

Wie lang ist "E" und dessen imagiere Verlängerung? Existiert das Sofa schon? Welche Himmelsrichtung haben die Fenster?

Bei der aktuellen Aufteilung:
Fernseher würde ich optisch gesehen max 65 Zoll nehmen, von den 266 cm von Wand A gehen ja ca 60 cm für den Schwenkbereich der Tür drauf. Platziert man den Ferseher mittig in die Nische, so das auf der anderen Seite auch 60 cm sind landet man bei ziemlich genau 65 Zoll. Wenn der Fernseher an der Wand hängen soll sieht er mittig sicher am besten aus und so wäre es egal in welchem Zustand die Tür gerade ist.

Akkustikpanale müsse man schauen. Das Eck ist ja auf dem Bild schon recht schattig, daher hier muss man ein bisschen aufpassen, dass es kein dunkles Loch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Dicke82 Ich muss ja die Kabelführung sowieso über die Decke führen, daher würde ich hier vielleicht einen Teil abhängen und mit Beleuchtung versehen. Daher würden sich Deckeninstallationen anbieten. Bei den Effektlautsprechern ist es ja sowieso egal, wenn diese nicht aus der gleichen Serie wie der Front sind.

Ja, Sub würde ich bei einer Wohnung weglassen und von den Fronts mit erledigen lassen.

@corsa222:
65" ist meiner Meinung nach viel zu klein bei 4,5 Metern Sitzabstand. Ich sitze aktuell mit 4m Abstand vor einem 85"er und mir ist es schon zu wieder zu klein :-)

Aber ein 75" lässt sich dort doch ganz gut platzieren - rechts und links noch genügend Abstand => siehe das kleine Rendering das ich gemacht habe.

E ist ca. 1,67m lang.

Himmelsrichtung:
Die Wohnung ist Richtung Süden zu einem großen parkähnlichen Innenhof ausgerichtet. Man hat also den ganzen Tag Sonnenschein in der Wohnung, solange diese scheint.

Türen:
Die Türen wirkten massiv. Entweder die lassen sich lackieren oder ich mache neue rein.

Akkustikpaneele:
Ja, auf der einen Seite ist das Eck perfekt für den Fernseher, da keine Sonne draufscheint, aber man muss schon aufpassen. Ich hab noch ein paar Akustikpaneele übrig, die werde ich mal hinhalten.
Ansonsten packe ich da ein paar Led-Leisten und so ein weißlack USM-Haller Board hin, das hellt ja auch - auf dem Rendering sieht man die Vorschau :) - das hellt es dann auch wieder etwas auf.

Möbel:
Es existieren noch gar keine Möbel.

Bei dem Sofa fände ich sowas in der Art ganz interessant, weil es dann mit der schrägen Wand harmonieren könnte: https://livom.de/collections/modulare-sofas/products/modulares-sofa-katrina-mit-schlaffunktion


@xammu Die Seite ist zu kurz und das Bild würde ständig Sonnenspiegelungen haben.

Besserer Plan:
Ich habe nochmal ein paar Maße ergänzt und ein mögliches Szenario mit Akustikrückwand (jetzt einfach mal grau) genommen:


1726409739256.png
Rendering2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht halt auf deinem letzten Bild gut, dass man ein größeren Fernseher ziemlich in die Ecke schieben müsste, damit die Tür nicht im weg ist.

Bei dem schnitt gehe ich davon aus, dass es eine Zweizimmerwohnung ist? Je nachdem in welchem Stock die ist und ob es im Bad oder Flur ggf. ein Fenster gibt sollte man bedenken, dass man im Sommer öfter die Wohnzimmertür offen hat um mit einem durchzug Abends die Wärem aus der Wohnung zu bekommen, gerade sollte das Haus nicht super Effizient sein. Weicht leicht vom Thema ab sollte aber ggf. im Hinterkopf behalten werden.

Ansonsten bin ich noch am überlegen einen Zweisitzer an Wand A und den Fernseher an Wand D.
(oder mit Südausrichtung eher nicht: ein Zweiseitzer als Verlängerung von E dessen Rückseite mit der Küchentür abschließt und den Fernseher an C. Da hätte man aber fast den ganzen Tag die Sonne im Rücken)
 
@corsa222 Bei der Tür kommt ein Stopper fest in den Boden, damit diese maximal 95 Grad aufgeht, dann ist das überhaupt kein Thema. Das habe ich in anderen auch schon so gelöst, bei denen der Lautsprecher direkt hinter der Tür steht.

Gelüftet wird auch nur über die Fensterseite. Bei 30 Grad Außentemperatur war es auch sehr angenehm in der Wohnung.



Das Sofa auf die andere Seite zu stellen hatte ich mir auch schon überlegt, aber so kriegt man halt mit dem Esstisch und dem Sofa eine schöne Zusammenstellung hin, um in größerer Runde sich zu unterhalten, ohne, dass man um die Ecke gucken muss :)


Hier mal der ganze Plan, dass man sich das besser vorstellen kann.

1726415735649.png
 
Hat keiner noch ein paar Gestaltungsideen? Gerade in Richtung Deckenkanal vielleicht jemand gute Ideen in der Vergangenheit umgesetzt?
 
matthias_nbg schrieb:
Ja, Sub würde ich bei einer Wohnung weglassen und von den Fronts mit erledigen lassen.
würde ich gerade hier nicht.
Die Stand LS so in die Ecke gequetscht führt oft zu keinem guten Ergebnis.
Weiterhin ersetzt kein Stand LS einen extra Subwofer für einen separaten LFE Kanal.

Ich würde eher kleinere LS nehmen und schauen wo ich einen Sub unterbekomme:
1726595904003.png

Das kann man am einfachsten mal austesten in dem du dir einen auf deinen Hörplatz stellst und schaust wie es an den leweiligen Aufstellorten klingt.
Wobei neben dem TV vermutlich der schlechteste Platz wäre.

Ansonsten ist das so schon die sinnvollste Aufstellung die möglich ist unter Anbetrqacht von Licht und Raumnutzung.

Kabelführung.. Wenn du dir die Decke abhängst wäre das alles sehr einfach.
Ansonsten einfach einen Kanal für die LS Kabel in die Ecke Wand/Decke kleben - mögliche Option in gelb
Gibt es auch als dreieckigen Eckkanal für solche Fälle
 
Da ich selbst durch eine längere Testphase mit Lautsprechern bin, meine Meinung:

Kompatklautsprecher + Sub > Standlautsprecher. Die Stand LS werden ohnehin einen Sub brauchen, d.h. man zahlt eigentliche für nichts wenn die Trennfrequenz dann bei 60 oder 80 hz liegt. Der große Klangkörper ist bei langsamer Musik, wie Klassik von Vorteil, bei Filmen, moderner Musik oder Gaming mit hoher Dynamik (Tonwechsel), kommt nur ein unpräziser Mischmasch raus, die Resonanzen bleiben zu lange am Gehäuse, sind wie Input Lag beim Gaming. Hab es mit recht teuren Canton Vento 100 und Vento 30 probiert. Günstiger ist nicht immer schlechter, kommt auf die eigenen Prios an.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Standlautsprecher haben nur den Vorteil des großen Klangkörpers, was eigentlich nur für langsame Musik wie Klassik etc. gut ist.
das würde ich nicht pauschalisieren. Hängt von Parametern der Lautsprecher(chassis) ab nicht generell von der Bauweise oder Größe


RobZ- schrieb:
Mehrere verschiedene Tieftöner und Stellen im Raum sind aber nicht gut.
das würde ich ebenso nicht stehen lassen.. 2(3,4..) Subwoofer sind besser als einer. Aber man muss in der Lage sein diese individuell einzustellen (passender AVR/DSP und das Wissen dazu)
 
Bei einem hochwertigen Set sollte man ohnehin einen gescheiten AV Receiver kaufen der es ordentlich einmessen kann, EQ für jeden Lautsprecher usw. Der kompensiert vieles, aber nicht alles.

Aber ja, am Ende muss jeder selbst entscheiden. Ohne Probehören wirft man womöglich paar Tausend Euro aus dem Fenster, wäre bei mir der Fall hätte ich Standlautsprecher einfach so gekauft. Manche bevorzugen auch den Klang der günstigeren LS, die geben Instrumente nicht realistisch wieder, aber das kann besser gefallen.

Wie bei Monitoren, die meisten wollen halt keine perfekte farbtreue, sondern Bombonfarben. Nur für farbtreue zahlst richtig drauf.
 
X-TR4 schrieb:
das würde ich nicht pauschalisieren. Hängt von Parametern der Lautsprecher(chassis) ab nicht generell von der Bauweise oder Größe

Das ist genau der Punkt. Es kommt eben viel auf die Lautsprecher an.

Blödes Beispiel:
- Dali Zensor-5 als Surroundlautsprecher (leicht angewickelt NEBEN dem Sitzplatz) haben mich total begeistert, weil sie einen breiten Streuwinkel haben und man damit richtig in das Geschehen reingezogen wird).
+ Ich fand das besser als die B&W AM-1 oder Nubert-WS14 als Surroundlautsprecher, aber vielleicht nicht nur wegen dem Klang, sondern auch wegen der spezifischen Kulisse durch die Aufstellung.
 
Das mit dem Streuwinkel ist wirklich ein großer Unterschied. Hört man auch wenn man mit dem Ohr direkt vor dem Lautsprecher hoch und runter geht. Deswegen habe ich mich auch für die Canton Vento entschieden, im Vergleich zu dem Rest der im Laden war (Monitor Audio Gold, Elac etc.) hatten die eine brutale Soundstage, richtiges mitten drin Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben