Raumklima-Sensor ohne Cloud-Anbindung

mausweazle

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich suche nach einem Raumklima-Sensor ohne Cloud-Anbindung. Damit meine ich, dass er keine Daten außerhalb meines WLANs speichert und auch ohne Internet-Anbindung funktioniert. Es würde mir eigentlich genügen, wenn der Sensor ein kleines Display hat, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzuzeigen oder per WLAN Daten an ein Smartphone schickt. Es gibt da zum Beispiel den Eve Room, aber ich bin nicht bereit 100€ für diese wenige Funktionalität zu bezahlen.

Gibt es da auch etwas günstigeres? Sowas sollte ja nicht die Welt kosten, wenn da nur zwei Sensoren und ggf. eine WLAN-Antenne drin ist.

Viele Grüße
Tobias

Selbstbau mit ESP32 (WLAN ist schon mit dabei) und DHT22
Dann musst du noch etwas programmieren und kannst per Browser die Werte abfragen. Evtl. gibt es da schon was Fertiges zum Downloaden.

Edit: schau mal hier --> klick (So sieht es dann aus --> Bild)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem hier:
Xiaomi Mijia

Es gibt einige OSS Projekte um den Sensor per Bluetooth auszulesen und die Daten bspw. per MQTT bereit zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wenn das ganze noch erweiterbar sein soll (Heizkörperthermostate, Licht, Steckdosen) bistet sich das Homematic System (nicht das IP, das ist cloudbasiert) an. Ansonsten gibt es einfache Thermometer/Hygrometer ohne Funk für 10 eur im nächsten Bau/Elektromarkt.

Schau dir doch mal die Shelly H&T an. Kannst Daten einen einen internen MQTT Server schicken und darüber die Werte auslesen lassen. Oder deren App

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
Ich habe zwei kleine Geräte von Xiaomi im Einsatz
Mijia Digital Hygrometer (Das Eckige mit e-Ink Display)
Durch die App kann man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit über einen sehr langen Zeitraum auslesen.
Bin damit super zufrieden und man hat noch eine Uhr dabei.

Wenn es etwas selbst gebautes werden sollte empfehle ich den Sensor Bosch BME680
Er erfasst die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und die Qualität der Luft .

BME680 mit Cloud
BME280 mit e-Ink
Vllt ist das ja was für dich

Das Xiaomi teil ist genial :D.
Als erstes wäre mir ein einfaches Hygrometer eingefallen das du mit einer Babycam abfilmst, wäre sogar durch andere einfache Senoren erweiterbar ;).
z.B.: Diese Cam...

Freeway92 schrieb:
Selbstbau mit ESP32 (WLAN ist schon mit dabei) und DHT22

Würde lieber den BME280 nehmen. Temperatur Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Zurück
Oben