Raus aus dem Fitnessstudio Vertrag, weil Versprechungen nicht eingehalten werden!

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
68
Hallo liebe Community,


ich kämpfe gerade mit einem Fitnessstudio in meiner Stadt. Ich möchte euch den Fall kurz schildern:

Das Fitnessstudio Jumpers Fitness hat die Kette Purfitness aufgekauft. Alle Mitglieder wurden automatisch übernommen, auch meine Mutter. Sie hat aber noch einen alten Vertrag von dem Fitnessstudio (Fitnesspalast), das damals von Purfitness aufgekauft wurde. Diese Mitglieder bekamen einen Sondervertrag, der damals sehr attraktiv war. Seit Purfitness von Jumpers aufgekauft wurde, gibt es noch attraktivere Verträge.

Ich versuche seit fast 2 Monaten, meine Mutter aus ihrem alten Vertrag in Form eines Wechsels (ohne Kündigung) heraus zu kommen, werde aber immer wieder damit vertröstet, dass die Übernahme aufgrund der Systemumstellung derzeit nicht möglich sei.

In der Zwischenzeit zahlt meine Mutter viel mehr Beiträge als alle anderen, die ganz normal gewechselt oder sich ganz neu angemeldet haben.

Ich habe mich nun entschlossen, eine E-Mail zu schreiben, in der ich sie auffordere, entweder den Vertragswechsel sofort durchzuführen oder die Mehrkosten, die meiner Mutter entstehen, mit zukünftigen Beitragszahlungen zu verrechnen (die Differenz zwischen altem und neuem Vertrag für den Zeitraum, in dem sie nicht wechseln kann) oder wir würden von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Jetzt haben wir eine Antwort erhalten. Diese unterscheidet sich nicht von den bisherigen Antworten, nämlich sich weiter zu gedulden. Jetzt ist meine Geduld wirklich am Ende. Ich möchte jetzt sofort den Vertrag meiner Mutter mit diesem Studio kündigen.

Haltet ihr das für richtig bzw. stehen die Chancen gut aus diesem Vertrag rauszukommen?

LG
 
Wenn du wirklich ein Sonderkündigungsrecht hast, dann spar dir den hassle mit Verrechnung und viel bla bla und kündige einfach.

Ich vermute eher ihr habt kein Sonderkündigungsrecht mehr, das Studio hat das gut verschleppt und ihr habt jetzt den Vertrag an der Backe.

Aber auch dann solltest du einfach (ersatzweise) ordentlich und fristgerecht kündigen.

Edit: achso, genau genommen kannst du für deine Mutter überhaupt nichts kündigen. Du kannst natürlich den Brief vorschreiben und sie unterschreibt.
Aber kündigen muss sie.
 
Okay... wenn in diesem Zusammenhang das Sonderkündigungsrecht wegen Zeitablauf nicht mehr möglich ist, wie sieht es dann mit dem Sonderkündigungsrecht wegen wesentlicher Leistungsänderung aus, z.B. nur noch die Hälfte der Geräte vorhanden? Man muss sich nur die vielen negativen Kommentare bei google dazu anschauen. Wäre das ein Grund für ein Sonderkündigungsrecht, das auch Bestand hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Greeccee2037 schrieb:
stehen die Chancen gut aus diesem Vertrag rauszukommen?
Ohne Kenntnis des Vertragsinhaltes werde ich mich hüten, zu der Problematik etwas zu schreiben.

Aber vielleicht hilft Dir das hier schon weiter?

https://www.kanzleiwehner.de/blog/widerruf-ruecktritt-und-kuendigung-beim-fitnessstudio-vertrag/

https://rechtecheck.de/zivilrecht/vertragsrecht/sonderkuendigungsrecht-fitnessstudio/

https://www.dory.de/fitnessstudio-vertrag-kuendigen-wann-ist-das-moeglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Greeccee2037 schrieb:
Okay... wenn in diesem Zusammenhang das Sonderkündigungsrecht wegen Zeitablauf nicht mehr möglich ist, wie sieht es dann mit
Du hast doch die ganzen Unterlagen.
Prüf das selbst!
Oder stell die kompletten Unterlagen anonymisiert, lesbar und ungekürzt hier rein, vielleicht findest du jemandem dem langweilig genug ist um das für dich durchzulesen (würde mich nicht wundern wenn das ein User macht)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben