Rauschen bei DVD/CD-Wiedergabe

starsnpixel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das ich leider auch gar nicht eingrenzen kann:

Aus irgendeinem Grund funktioniert die Audio-Wiedergabe von CD oder DVD an meinem Laptop HP Compaq nw8440 (ja, schon ein bisschen älter ;) ) nicht bzw. nur eingeschränkt.
Spiele ich eine Audio-CD oder einen Film von DVD ab, so ist die Audiospur von einem starken Rauschen und Knistern durchsetzt. Ich dachte bisher immer, es läge vielleicht am Vibrieren des Laufwerkes, das die Lautsprecher beeinflusst, allerdings besteht das Problem auch mit externen Lautsprechern weiterhin.
Was allerdings wieder gegen ein Softwareproblem spricht: Das Rauschen tritt auch auf, wenn ich z.B. eine CD brenne und gleichzeitig Musik von der Festplatte laufen habe!

Erkennt da jemand von euch ein System dahinter? :rolleyes: Ist es vielleicht ein Treiberproblem?

Ich bin dankbar für jede Hilfe! :daumen:

An der SW liegt es nicht, denn so hättest du das Problem auch wenn du von der Platte abspielst ohne dabei etwas zu brennen - sieht eher wie ein HW Fehler aus.

Da werden bei Betrieb des Laufwerks Störsignale in den Audio-Kanal "induziert".

Notebook-typische Billigchipsätze für die Audioverarbeitung, schlechte Abschirmung und unzureichende Spannungsstabilisierung begünstigen dieses Rauschen und knistern.

Sei froh, dass es nicht schon beim Mausschubsen und HDD-Aktivität in hörbaren Pegeln auftritt.

Als Abhilfe stehen dir nur USB-Soundkarten zur Verfügung (Wandlung ausserhalb des PC/Läppi), alternativ bringt die externe Verkabelung per digitalem SP/DIF meist Abhilfe - sofern die Lautsprecher bzw. Soundsystem dies ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Unzureichende Spannungsstabilisierung und ähnliches kann natürlich auch ein Alterungseffekt sein.

Möglich, würde ein USB-Interface aber auch helfen ;)

Ich kenne allerdings keine typische OnBoard-Lösung, bei der es mir nicht - zumindest per Kopfhörer analog angeschlossen - aufgefallen wäre.
Günstige Schreibtisch-Brüllwürfel mögen das Problem mangels ausreichendem Frequenzgang "kompensieren".

Zuletzt bearbeitet:
Also so ohne weiteres nichts dagegen machbar...

Schade, aber vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Danke für den Tipp, aber so wichtig ist es mir dann doch nicht, dass ich großartig Geld dafür ausgebe ;)

Zurück
Oben