Rauschen bei neuen In-Ears

Roeder2033

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Moin,
bin vor ein paar Wochen über ein Giveaway in den Besitz von neuen In-Ears gekommen: HL5 Gaming Edition. (Technische Daten gleichen sich im etwa dem hier: https://hoerluchs-unlimited.com/produkt/hl5210/ )

Die sind jetzt angekommen, Problem ist aber das ich am PC deutliches Rauschen und Störgeräusche vernehme, habe ich mir schon fast gedacht das es bei so empfindlichen Dingern Probleme geben wird. Das rauschen kann man als permanenten Whitenoise beschreiben und dazu gibt es noch so Static Geräusche wenn mein PC unter Last steht oder komischer auch minimal wenn ich das Scrollrad meiner Mause benutze (??). Ich bekomme in etwa das gleiche Problem wenn ich die In-Ears an meine Soundkarte oder mein Mainboard angeschlossen habe, an meiner Soundkarte ist das rauschen aber kurioserweise deutlich lauter. Wenn ich die In-Ears am Handy benutze klappt soweit alles.

Irgendwelche Ideen?

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
Soundkarte: CREATIVE Sound Blaster Audigy Fx
Fals irgendwie von Relevanz: AMD 5600x, RTX 2080 Founders, Windows 10, alle Treiber installiert und aktuell.
 
externe soundkarte bzw. kopfhörerverstärker der z.b. über optical angeschlossen wird,sollte das problem lösen. trotz jede menge herstellerblabla wie toll abgeschirmt die onboard soundchips und leitungen vom rest des systems sind hat man trotzdem immer rauschen und störgeräusche... zumindest bei allen boards die ich bisher hatte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zudem die Soundkarte die ich gerade drinne habe ja auch kein Premium Teil ist, aber die Bewertungen waren eigentlich recht gut dafür das das am Ende dann doch so enttäuscht. Mh, nagut. Haste da was du empfehlen kannst in Sachen externe Soundkarte was mich finanziell nicht komplett in den Ruin treibt aber dennoch was hergibt? Bin jetzt kein Audioliebhaber wo alles bis auf die KHz perfekt sein muss, soll einfach nur gut klingen und des rauschen weg.
 
@Roeder2033 Das Thema ist doch seit Jahren geklärt. Einfach die Suche im Forum oder Google bemühen.

Hol dir sowas wie ne Creative Play! 3 und fertig.
 
Okay die Frage welches externe kann ich selber herausfinden hast schon recht, aber ich glaube ich hab bisschen versäumt das Problem was ich habe besser zu beschreiben. Auch was Linus da im Video sagt ist nicht ganz das was ich habe, bei mir ist es nicht nur son paar kleine Störgeräusche oder Interferenzen die ich als Amateur durch Vibration oder Strom im System erklären würde. Das permanente rauschen ist schon echt sehr stark wahrnehmbar wenn die In-Ears nur im PC sind wenn ich auf dem Desktop bin und kein einziges Programm offen habe. Wenn ich dann ein Spiel anmache das mein System weitestgehend belastet das wird das rauschen und das ziepen so laut das es schon nicht mehr zu ertragen ist. Sage das nur fals das eventuell darauf zurück zu schließen könnte das es evntl Probleme mit den In-Ears selbst oder eventuell die Hardware ist.
 
Genau das erklärt Linus in seinem Video.
Schlechte Abschirmung des Onboards und der Soundkarte sorgen dafür, dass man permanente Störgeräusche hört und auch unterschiedliche Geräusche und Pegel bei verschiedenen Systemlasten.

Aber um eines auszuschließen, die Softwarepakete vom Mainboard hast du runter geladen und explizit als Admin installiert?
 
Bios und andere diverse mainboard treiber installiert ja. Ich versuche jetzt aber erstmal was anderes, da ich ja mit In Ears sowieso ein Micro brauche, hab vorher immer nur Headset benutzt, und ich gesehen habe das mein neues Micro dann zusätzlich auch nen Klinkenstecker dran hat kann das ja eventuell als "Soundkarte" fungieren, außerhalb des Gehäuses. Teste mich also erstmal damit an wenn das kommt bevor ich mich nach einer teuren externen Soundkarte umgucke.
 
Zurück
Oben