Rauschen bei Steelseries Arctis Pro Wireless

basti1499

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein Steelseries Arctis Pro Wireless welches per USB an einem MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi angeschlossen ist.

Sobald ich das Headset einschalte höre ich ein recht lautes Grundrauschen - das ist insbesondere bei Aktivitäten ohne laute Geräusche störend.
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass ein gewisses Grundrauschen bei kabellosen Headsets hingenommen werden muss, dass man dieses allerdings mit den korrekten Einstellungen reduzieren kann. Leider stand nie dabei welche Einstellungen das jetzt konkret sind.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es bewährte Ansätze an welcher Stelle man anfangen kann?

Danke vorab und viele Grüße
 
"Sidetone" (Mikrofon Monitoring) vielleicht an? Hab das kabelgebundene Arctis Pro mit dem DAC, daher kenn ich das Problem und das Monitoring immer aus.
 
Moin Basti!

Das Grundrauschen ist beim Arctis Pro meiner Meinung der einzige, dafür aber auch ein ziemlich großer Negativpunkt. Bei mir läuft im Hintergrund eigentlich immer Musik, weshalb mich das nicht groß stört.

Öffne mal die GG Software, klicke dann auf Engine, dann auf das Headset. Im neuen Fenster wählst du "Audio" (falls nicht schon ausgewählt) und scrollst nach unten. Da findest du den Lautstärkebegrenzer. Schaltest du den ein, ist das Rauschen etwas gemindert.
 
@skyrocketsteve nutze ich nicht. Habe auch schon probiert das Mikrofon zu muten, da ich ein separates Mikrofon benutze.

@EadZ1 der hauptsächliche Pluspunkt dieses Headsets für mich ist der Akkuswitch, also dass ich nie mehr am Kabel hängen muss.
Den Lautstärkebegrenzer habe ich schon eingeschaltet, ohne den kriegt man fast den Eindruck das Headset sei kaputt ^^
Weißt du ob es z.B. beim neueren Arctis Nova Pro Wireless besser ist?

Ich vermute mal ganz weg bekommt man das Rauschen nur mit kabelgebundenen Kopfhörern. Ist es sinnvoll Kopfhörer direkt ans Mainboard zu stöpseln oder braucht man dann eine Soundkarte?
 
Ich wollte mir das pro auch kaufen bin aber im netz auf viele bewertungen gestoßen die genau das Problem beschreiben google mal danach. Ich habe mir das 7er gekauft und bin zufrieden. Kein Rauschen, akku hält locker 15 h und zur not kann man ja es auch aufladen im Betreb.
 
Genau deshalb hatte ich mich auch dafür entschieden.
Ich kenne 2 Leute, die das Nova Pro Wireless haben. Bei einem ist das Rauschen da, aber "erträglich", der andere sagte, er hört von dem Rauschen nichts. Ist natürlich auch immer abhängig eigenen Hörvermögen.
 
Hab auch das Arctis Pro Wireless und habe das Rauschen nie wegbekommen.
 
Vielen Dank euch allen für die Beiträge. Ich werde es nochmal mit einem Arctis 7 Wireless vergleichen und schaue auch nochmal in Richtung ordentlicher kabelgebundener Kopfhörer.
 
Also ich hab seit ein paar Jahren die kabelgebundenen Arctis Pro mit diesem DAC, das wird dann per USB mit dem PC verbunden und die Kopfhörer selbst dann an dem DAC eingesteckt. Soundqualität ist für mein Empfinden top und da rauscht nix.
 
Sorry wenn ich hier nochmal aufmache, habe mir auch das Arctis Pro 7x Wireless geholt und was soll ich sagen, Soundqualität ist auf jeden Fall besser als meine günstigen Vorgänger wie Corsair Void Elite. Aber für mehr als das Doppelte reicht mir das nicht.

Denn weder mein Corsair noch mein Noname Wireless Headset rauschten! Steelseries rauscht extrem, wenn ich nun unter Einstellungen die Außengeräusche deaktiviere und den Lautstärkebegrenzer aktiviere, ist das Rauschen zwar deutlich leiser, aber ich höre es trotzdem!

Wenn ich das Headset auf bis 80% einstelle, höre ich das Rauschen nicht, aber das ist nicht mein Anspruch an ein Headset, das mehr als das Doppelte kostet.

Konntet ihr das Problem beseitigen? Habe vor es zurückzuschicken und das gleiche Headset nochmal zu testen. Problem ist, ich möchte es sowohl am PC als auch Xbox nutzen und die Soundqualität vom Xbox Headset fande ich eher nicht so gut und preislich sind hier mit dem WLAN Adapter ca. 20-30 € Unterschied.
 
manslayer schrieb:
Konntet ihr das Problem beseitigen?
Nein, leider nicht.

Da das meine zweite negative Erfahrung mit Bluetooth Headsets war, habe ich meine Anforderungen überdacht und bin schlussendlich bei DT 900 Pro X von Beyerdynamic gelandet (ja, ist eine ganz andere Produktkategorie ^^) - und ich freue mich jeden Tag aufs neue über die Bequemlichkeit und den guten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Zurück
Oben