Rauschen beim Berühren der (Audio)Kabel?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

hab meine Anlage analog an einer Audigy 2 ZS angeschlossen.

Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich eben dieses Kabel hinten am Rechner berühre bzw. verschiebe, gibt es während dem laufenden Betrieb ein extremes Rauschen bzw. die Wiedergabe ist eben ziemlich verzerrt.
Lässt man das Kabel nun los, hört es nach einer kurzen Zeit wieder auf. Aber auch nicht immer, je nach Lage des Kabels.

Ist sowas eigentlich normal? Oder gibts da eventuell irgendwie Interferenzen zwischen anderen Kabeln, die ja zu Hauf auch hinter dem Rechner rumliegen?

Oder stimmt bei mir irgendwas nicht?

AW: Rauschen beim Berürhren der (Audio)Kabel?

Ich denke nciht das, dass normal ist!

wenn du an den Stekcer vorne hinfasst und es rauscht ist das durch den "Körperstrom" normal aber das es nciht mehr aufhört ist komisch!

Ich würde mich mal beim Händler beschweren ;)

Könnten Kontaktschwierigkeiten des (Klinken-) Steckers sein. Evt. auch Schmutz.
Dann knackt und knistert es aber eher, weniger rauschen.

Andererseits könnte es auch ein Erdungsproblem sein. Das kommt zb. von schlechter Abschirmung der Kabel oder liegt am Stromkreis/ Verkabelung.
Es gibt im Elektrofachhandel "Brummentstörer" oder wie die genau heissen, halte aber net viel von.

Du könnst mal auf die Schnelle versuchen zb. die Boxen an einen anderen Stromkreis/ Hauptsteckdose zu hängen, nicht alle Geräte an die gleiche.

das gibts öfter, einfach mal mit anderen kabeln probieren, sind wahrscheinlich schon ein bissl hin. oder auch mal mit kontaktspray einsprühen, das wirkt manchmal wunder. wie du es beschreibst, klingt es nicht nach dem typischen 50hz-brummen/rauschen.

so long and greetz

Ich meinte eigentlich, wenn ich direkt am Kabel rumspiele.
Also nicht beim Stecker.

Aber das komische ist ja, dass es im Normalbetrieb sonst gar nicht auffällt, sonder nur wenn man das Kabel verschiebt o.ä.?!

Wenn du den Kontakt des Steckers mit den Finger anfasst dann summt es ? Das ist normal.

Der Mensch leitet halt doch ein wenig Strom und dadurch summt es. Kanns mir nich anders erklären weil ich davon auch keine Ahnung habe aber das ist bei allen Boxen/Anlagen mit Verstärker so. Bei allen meinen Freunden etc.

Hatte solche Probleme allerdings auch als ich noch meine Neonröhre im Rechner hatte. Die war dermaßen schlecht abgeschirmt das sie selbst den Monitor gestört hat. Sound war nurnoch mit Glück zu geniessen. Würde also auf schlechte Abschirmung irgendeines Bauteils bei dir schliessen.

Zuletzt bearbeitet:

Weiss ja nicht wie du am Kabel rumspielst, vllt. wird ja der Stecker mit gewackelt oder gezuckelt. :lol: ^^

Nee es kann schon durch andere Kabel, Strom- oder Antennenkabel kommen, wenn die zunahe beieinander liegen, halt Interferenzen und schlechte Abschirmung.
Und ja der Mensch kann da auch ein Störfaktor sein. :)

Wenn Du aber nix anfasst oder bewegst darf auch nix rauschen. Falls doch, dann mal am Stecker mehrmals hinundherdrehen, hilft mitunter.

Das Prob ist mir auch nicht unbekannt. Ist mir aber im Prinzip buggy, solange es kein Dauerrauschen oder -brummen ist, sondern nur bei Berührung.

Ja, wie gesagt ist nur beim Verschieben des Kabels, etc.
Passt das dann, wenns so läuft?

wenn du so erstmal keine probleme hast, dann ist alles sahne. wenn das problem aber auch nach dem verschieben des kabels auftritt, solltest du - deine ohren zuliebe - was machen. wie gesagt, ich schätze das kabel ist schon a bissl... naja. allerdings sollte man immer auch die stecker mit einbeziehen, da das eigentliche problem meißtens bei denen ist, da die kontakte dort ziemlich anfällig sind.

greetz xXstrikerXx

Ich hör das sonst eigentlich nie, dieses Rauschen.
Nur wenn ich mal wieder am Rechner rumhantiere.

Ich frage mich halt, ob auch wenn ich das Rauschen jetzt gerade nicht höre, die Soundqualität leidet?

Nee, Sound ist ja in erster Linie für Deine Ohren bestimmt, wenn die nix hören und alles gut empfinden ist ja alles paletti. :D
Elektronisch aufgenommen wirds net, weil es ja erst am Ausgang rauscht.
Deine Boxen oder Du haben damit maximal das Nachsehen, nicht Deine Karte oder Musikaufnahme.

Zurück
Oben