''Rauschen'' beim Starten von Spielen

Ninnux

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Mein Problem ist kurz beschrieben. :D
Habe mir eine Soundkarte (Asus Essence STX II) gekauft und angeschlossen. Läuft alles prima, keine Soundprobleme. Jedenfalls im Office-Betrieb. Sobald ich jedoch ein Spiel starte, kommt eine Art Rauschen. Genau beschreiben kann ich es nicht. Es ist ein sehr helles Rauschen, was erst wieder aufhört, wenn ich das Spiel schließe.

Als Headset habe ich das Beyerdynamic MMX 300. Nur so als Randinformation. :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :p

tja so is das halt mit billigen asus soundkarten mit extra stromstecker zum netzteil, damit die störungen von der grafikkarte übers netzteil auch schön auf direktem wege auf die soundkarte übertragen werden können.

Ändert sich das Rauschen mit den FPS/ der Auslastung der Grafikkarte? Headset hinten oder vorne am Frontpanel angeschlossen?

Es bleibt immer gleich. Hinten, direkt über die Soundkarte.

Was für ein Netzteil/Mainboard?

Probier mal ob sich die Soundkarte, in einem weiter entfernten Slot zu Grafikkarte, einstecken lässt.
Und ob die Soundkarte, über einen anderen Kabelstrang mit Strom versorgt werden kann.

Mainboard:
Gigabyte GA-970A-UD3P

Netzteil:
600 Watt Cooler Master B600
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Was für ein Netzteil/Mainboard?

Probier mal ob sich die Soundkarte, in einem weiter entfernten Slot zu Grafikkarte, einstecken lässt.
Und ob die Soundkarte, über einen anderen Kabelstrang mit Strom versorgt werden kann.

Mainboard:
Gigabyte GA-970A-UD3P

Netzteil:
600 Watt Cooler Master B600

Tritt das rauschen auch beim OnBoard-Sound auf? Wenn der "sauber" ist hast du vielleicht eine Chance die Störgeräusche durch Umstöpseln bei Slot und Stromversorgung loszuwerden, wenn dort das selbe Problem auftritt dürfte eine externe Soundkarte wirklich die zuverlässigste Lösung darstellen.

up.whatever schrieb:
Tritt das rauschen auch beim OnBoard-Sound auf? Wenn der "sauber" ist hast du vielleicht eine Chance die Störgeräusche durch Umstöpseln bei Slot und Stromversorgung loszuwerden, wenn dort das selbe Problem auftritt dürfte eine externe Soundkarte wirklich die zuverlässigste Lösung darstellen.

Beim OnBoard-Sound kein Rauschen. Und über eine externe Soundkarte habe ich auch schon nachgedacht. Würde denn auch eine Soundkarte gehen, die nicht noch mit dem Netzteil angeschlossen werden muss?

Zurück
Oben