Rauschen im Headset

mxhllr

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mich nun schon wegen meinem Problem im Internet erkundigt, jedoch keine Lösung gefunden.
Ich habe seit kurzen einen Medion Erazer P66026. Wenn ich mein Headset im Frontpannel anschließe, hab ich während dem Spielen ein art monotones Brummen oder Rauschen im Hintergrund. Schließe ich das Headset hinten am PC an, passiert dies nicht. Auch mit einem anderen Headset hab ich dieses Hintergrundrauschen am Frontpannel. Dies passiert aber auch nur während dem Spiel, auf dem Desktop oder beim Ladebildschirm passiert das nicht. Leider muss ich dazu erwähnen, dass ich sehr wenig Ahnung von der Materie habe. Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Das Headset ist ein Razer Kraken Pro V2.
MfG Max

Klingt nach Störgeräusche bei unbeschirmten Kabeln. Wenn die Grafikkarte aufdreht, gibt es ein Störfeld was sich aufs Kabel überträgt.
Kannst versuchen das Kabel zu Schirmen oder einfach hinten anstecken.

Das ist völlig normal soweit ich weiß. Ich habe eine separate Soundkarte (Soundblaster Z), die ich auch mit den Front Klinkenanschlüssen verbunden habe und trotzdem gibt es dort ein Rauschen. Also am besten hinten anschließen, dann vermeidet man die Störquellen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mich das beruhigen soll :confused_alt: Wenn ich mir dann ein USB Headset von einem Kollegen ausleihe sollte das Geräusch dann eigentlich weg sein oder? Ist halt letztendlich ärgerlich, wenn man sich einen PC käuft und die zusätzlichen Anschlüsse nicht nutzen kann ...

Bei USB sollte dieses Problem nicht auftreten egal wo man es ansteckt.

Rauschen ist nicht normal! Kommt normal auf die Qualität der Kabeln an. Habe meine Front Panel auch auf der SB Z und da kommt nix durch. Störungen sind halt im PC nicht so leicht zu vermeiden, sehr Komponenten abhängig.
Man kann mal einfach das Kabel mit Alufolie umwickeln (aufpassen auf Kurzschlüsse) und sehen ob es besser wird. Medion hat nicht so einen qualitativ hochwertigen Ruf.

USB ist nicht störanfällig da es ein Digital Signal enthält und außen Umgewandelt wird. Man bedenke nur welche USB Soundkarte man nimmt. Soundkarten berechnen je nach Bauart mal mehr / mal weniger, dadurch kommt auch der Preis zu Stande. Früher wurde der Trick benutzt das die OnBoard Karten halt nur 64 Kanäle berechneten und die echten Karten 128 konnten.
Weiteres ist auch die Lautsprecherqualität, gutes Signal wird Dir bei nem Mist Lautsprecher nix bringen.

Am besten dann alufolie plus isolierband gegen Kurzschluss oder wie? Und muss dann die gesamte Leitung abgeschirmt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben