Rauschen in der Centerbox vom Creative 6.1 6700

XyraX

Cadet 4th Year
also ich habe heute mein neues Boxensystem (Inspire 6.1 6700 von Creative) bekommen. Nachdem ich alles angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass die Centerbox (die breite!) im Gegensatz zu den Satelliten ein sehr lautes Rauschen hat.
Zudem wird die Box bei Musik und Filmen nicht angesprochen, obwohl ich diesen 5.1->6.1 Upmix eingeschaltet habe. Bei Spielen (z.B UT2003) läuft sie zwar, aber irgendwie höre ich da nur meine eigenen Schritte, der Rest kommt von den Satelliten. Welchen Sinn hat die Centerbox jetzt eigentlich?? :confused_alt:
Vielleicht kann mir ja hier jemand, der das gleiche System hat, helfen und ein paar Tipps geben, da ich so ein komisches Rauschen bei meinen alten Boxen (FPS1500) nicht hatte.
Ach bevor ich's vergesse, das Boxensystem hängt an einer Audigy 1.
Könnte ich denn mit der neuen Audigy 2, die ja auch 6.1 unterstützt, dieses ***** Rauschen wegbekommen und zudem bei Musik alle Boxen hören?
Danke schon mal im vorraus. ;)

MfG
-XyraX-

also hab auch das 6.1 und ne audigy2. funzt super, ohne rauschen. liegt vielleicht an deiner soundkarte

Das rauschen kommt nicht immer von den Boxen...gestern hat einer in nem andern Forum geschrieben...seine Terratec 5.1 Boxen rauschen...bzw auch nur der Center.....vielleicht hast ja hinten nur die Cinchkabel verdreht bzw überprüfe nochmal alles.....dann stell den Upmix ein und dann so (hoffe du hast jetzt ne SB 5.1 mindestens!!!)

http://image.ocdb.net/showimage.asp?id=420

Dann kontrolliere noch, ob "CD Audio" eher weit unten ist (der Regler), denn wenn er weiter oben steht, ensteht ein Rauschen ;)

Also bei mir ist es so:
Wenn ein Film mindestens 5.1 Sound unterstützt, dann kommen auch Töne aus dem Centerspeaker....das gilt meist nur für DVD Filme....

Beim mp3 hören laufen 4 Boxen + Subwoofer....

Hilfe! 6.1 Lautsprecher, Center rauscht sehr stark...

Bei meinem 6.1 Lautsprecher von Creative (kein digital) rauscht der Center ziemlich stark. Wenn ich mal den Sound etwas runter drehe (Nachbarschonung :-)) höre ich eher das rauschen aus dem Center Lautsprecher.
Angeschlossen ist das Boxensystem an der Audigy2.

Habe schon alles nach meinem besten Wissen gemacht, aber leider bekomme ich es nicht hinn das dieses nervige rauschen aufhört.

Weis jemand einen Rat oder Einstellungen die ich vornehmen muss, vllt hat jemand von euch auch schonmal so ein Problem gehabt.

Ich sach schonmal Danke ;-)

Es treibt mich wirklich noch zum Wahnsinn.

Re: Hilfe! 6.1 Lautsprecher, Center rauscht sehr stark...

Wenn sonst am Sound keine Fehler zum bemerken sind, kann eingentlich nur das Soundsystem einen Fehler haben. Du kannst natürlich auch mal einen anderen Speaker an den Ausgang des Centers hängen um diesen zu überprüfen, aber ich glaube fast nicht, dass es an der Audigy liegt.
Bei meinem Z-680 konnte ich das Rauschen der Sats durch bessere Kabel etwas verringern, aber so wie du das schilderst, könnte wirklich das Lautsprecherset einen Fehler haben. In welcher Entfernung hörst du das Rauschen noch, bei normalere Verwendungslautstärke?

Hab EXAKT das gleiche Problem. Inspire 6.1 6700 mit Audigy2.
Cener rauscht wie blöde vor sich hinn, egal welche Einstellung man macht (ode rich hab was übersehen).
Aber wenn man sich das Creative Forum anschaut, merkt man schnell das wir nicht die einzigen sind. Für mich war es das letzte Boxensystem von Creative, vllt wäre Digital eine bessere Wahl gewesen.

Hab alles mal versucht soweit wie möglich umzustecken. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Aber wie ich jetzt aus dem CreativeForum gelesen habe bin ich nicht der einzige.

Das Rauschen höre ich bei normalem TV Betrieb (TV-Karte) der eigentliche Sound ist recht leise.
Höre bei anderen Lautsprechen auch ein Rauschen, aber halt nicht so übertieben hoch wie auf dem Center.
Am Subwoofer habe ich hinten auf UPMIX umgestellt, aber ich höre null unterschiede :baby_alt:

wirklich merkwürdig.

Ich hätte 5.1 Digital kaufen sollen, aber laut dem Test aus CB wurde der Inspire 6.1 6700 ein sehr gut für Soundquali gegeben. Aber bei einem Preis von ca. 120€ hätte das mir klar sein sollen :freak:

Irgendwie hab ich das Gefühl das die Software den Center nicht richtig anspricht?

Bei Spielen die EAX2 haben, bekomme ich natürlich Sound aus dem Center.

Darf ich mal fragen wofür das gut ist, dass du quasi ein und denselben Tread 2x startest?

äh? Wo ist der 2 mal??? Hab ich was übersehen?

Eigentlich habe ich nur diesen gestartet, was soll mir ein 2. bringen :rolleyes:

Sorry, nachdem du in beiden wirklich fast identen Threads der letzte warst der gepostet hat, hab ich den "Letztposter" mit dem Ersteller verwechselt. Tut leid. Aber du hättest die Augen offenhalten können, da es doch wirklich schon eine Topic genau zu deinem Problem schon gibt ;)

Ich habe die Themen mal zusammengeführt, da es sich um die gleiche Problematik dreht.

Bei meiner Suchanfrage waren an die 20 Seiten und keines entsprach meinem Problem, erst durch weiteres Lesen bin ich auf diesen gestossen, egal :-)

Rauschen noch immer da :D

Zurück
Oben