Rauschen, Klopfen und Summen im Front-Audio Ausgang

Obvision

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

hier erstmal meine Hardware:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
1 ASUS VG245HE, 24" (90LM02V3-B01370)
2 Scythe Slip Stream 120 800rpm, 120mm (SY1225SL12L)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

am Frontpanel des Gehäuses habe ich nun meine Kopfhörer Bose QuietComfort 25 angeschlossen und gemerkt,
dass die Soundausgabe total vermurkst ist. Habe Rauschen, Klopfen und Summen gleichzeitig im Kopfhörer, zudem ist die Wiedergabe von Sound stark verzerrt.
Dies ist der Fall, seit ich vom G4560 + Gigabyte B250M-DS3H zur jetzigen Hardware gewechselt bin, die restlichen Komponenten sind unverändert.
Laut BIOS sowie Anleitung ist der HDAudio-Jumper richtig angeschlossen, installiert ist der Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8210, direkt von der MSI-Supportseite.

Wenn ich die Kopfhörer hinten einstecke, funktioniert alles wunderbar.

Was kann das sein? Wie kann ich das beheben?

Was das sein kann? Störsignale durch die elektomagnetischen Felder im PC. Wie du das beheben kannst? Nicht wirklich. Evtl. würde ein besser geschirmtes Kabel etwas bringen, aber ich habs noch nie ausprobiert. Man hat halt Glück oder Pech und ich habe auch die Vermutung, dass man das vielleicht gar nicht bemerkt, wenn man nicht besseres gewöhnt ist.

Ansonsten kann ich dir nur einen externen DAC + Verstärker empfehlen. Z.B. https://www.amazon.de/SMSL-M3-Verstärker-mit-Kopfhörer-schwarz/dp/B019Y5TR6O

Ich habe den Fiio e10k und bin sehr zufrieden, hätte im Nachhinein aber lieber den SMSL M3, da dieser mehr Eingänge bietet bei gleichem Klang.

Lg, Franz

Hallo Franz, dann probiere ich gleich mal das Kabel anders zu legen. Die Störgeräusche nicht zu merken ist unmöglich, diese sind wirklich penetrant und auch vorhanden, wenn kein Sound abgespielt wird. Kabel tauschen könnte schwierig bis unmöglich sein, sind diese kabel doch vom Gehäuse und im Gehäuse fest montiert. Da bräuchte ich einen Elektriker oder zumindest jemanden mit Erfahrung für
Ergänzung ()

Leider hat das Umverlegen des Kabels keine Besserung gebracht :(

Aber vorher mit dem Gigabyte B250M-DS3H hat doch auch alles funktioniert? Wieso sollte das auf einmal daran liegen? Das MSI Brett soll dabei ja sogar besseren Sound liefern
Ergänzung ()

Und nein, am hinteren Ausgang treten keine Störgeräusche auf, zumindest nicht für mich erkennbar.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal ein billig-Headset angeschlossen, was ich rumfliegen hatte. Es treten immer noch die selben Störgeräusche auf. Hört sich ähnlich an, wie jemand, der schnell mit dem Fingernagel auf den Schreibtisch klopft, ebenso laut

Du kannst ja mal gute Köpfhörer anschließen den Sound voll aufderehen, aber keine Musik anmachen. Und dann Scrolle mal im Browser und bewege schnell Fenster auf dem Bildschirm. Wenn du dann nix hörst hast du wirklich ein gutes MB. Der Frontanschluss wird aber immer so schlecht bleiben. Bzw. ist es sehr sehr schwierig etwas in einem PC Gehäuse vor elektromagnetischer Strahlung abzuschirmen.

@ dermoritz, das geht jetzt an meinem Problem vorbei. Leichte Störgeräusche, die ich normalerweise nicht wahrnehme, stören mich nicht. Das Problem ist ja erst beim Wechsel von Gigabyte MB auf MSI MB entstanden, selbe Kopfhörer, immer vorher am Frontanschluss gesteckt. Habe vorher keine Störgeräusche gehabt, jetzt sind diese noch aus dem Kopfhörer hörbar, wenn man den nichtmal auf den Ohren hat.
Ergänzung ()

Habe das jetzt aber trotzdem am hinteren Anschluss getestet und konnte keine Geräusche wahrnehmen.

Vielleicht hat es ja einen Defekt. Mein Extrem6 von Asrock hatte 2 Defekte im Neuzustand.
Würde mal im MSI Unterforum auf PCGH direkt anfragen, da es bei deinem vorigen Board funktioniert hat kann es ja fast nur am Board liegen. Sonst hätte ich gesagt es ist ein Fehler bei der Abschirmung vom Kabel.
http://extreme.pcgameshardware.de/msi/3554

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem jetzt gelöst. Scheinbar hätte ich beim Kauf des Gehäuses mal was mehr investieren sollen, die Frontanschlüsse sind ziemlich wackelig. Habe dort jetzt an der Arretierung gespielt und die sitzt nun fester, der Anschluss war dadurch vorher wohl nciht richtig mit dem Kopfhörer verbunden.

Das klingt doch gut ;)

Ich hatte überlesen, dass das Gehäuse gleich geblieben ist.

Meine Frontananschlüsse hatten auch recht häufig Wackelkontakte - hier wird wahrscheinlich einfach häufig gespart :D

Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Hatte fiepen und rauschen als ich meinen neuen Kopfhörer Beyerdynamics DT 770 Pro an den Frontanschluss meines PC´s angeschlossen hatte. Das ganze war in seiner Intensität dann auch noch verstärkt wenn ich die Maus oder Fenster in Windows bewegt habe. Alle USB Geräte und sonstige Verbindungen zu kappen, veränderte nichts.
Habe herausgefunden, dass das Frontpanel, welches aus Metall ist, schuld daran war. Nachdem ich es vom gehäuse abgeschraubt hatte und es keinen Kontakt mehr zum inneren Metall des Gehäuses hatte, war das fiepen und rauschen komplett weg! Absolute Stille.
Jetzt habe ich es abgeschraubt gelassen und zwischen einen 3.5 Zoll Einschub der sich darunter befindet eingeklemmt. Jetzt wird es von Kunststoff gehalten und hat keinen Kontakt mehr zum inneren Gehäuse.

Ich hoffe es hilft anderen, die so wie ich als erstes diesen Thread hier gefunden haben nachdem sie das fiepen und rauschen Problem bei sich festgestellt haben. ;)

Anhänge

• 20190321_200707.jpg
    20190321_200707.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
Zurück
Oben