Rauschen Mikrofon Samson Meteor Mic

AntiVirus

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
546
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren ein Samson Meteor Mic gekauft, jedoch stellte ich im Voice Chat fest, dass andere mich rauschend hören. Z.b. zwei Sekunden lang, aber alle 10 Sekunden nur. Aufgefallen ist mir das Problem, als meine MItspieler zum ersten mal vor paar Wochen im Voice-Chat von Overwatch ein Rauschen warnahmen. Im Discord scheint es gut zu funktionieren. Aber wenn ich den Regler in Overwatch zu tief stelle, ist das Rauschen weg, jedoch muss ich extrem laut reden, dass ich gehört werden kann.

Ich habe gestern ein neues exakt dasselbe Mikrofon bekommen und habe es wieder versucht, jedoch ohne Erfolge. Aufgenommen habe ich mit https://online-voice-recorder.com/de/.

D.h. ich habe neues Kabel + neues Mikrofon und altes Kabel + altes Mikrofon getestet und beide Varianten Rauschen bei der Tonaufnahme. Dann habe ich das Mikrofon ausgesteckt und nur das USB-Kabel dran gelassen und ein 3.5mm Audio-Kabel mit jedoch nur zwei schwarzen Ringen in den Microphone Jack gesteckt. Und da höre ich Null Rauschen. Wenn ich Musik abspiele dann hört man diese.

Also kann ich es auschließen, dass mein Soundboard vom Mainboard Gigabyte H97-D3H irgendwie das Rauschen verursacht?

Anfangs dachte ich, ich höre hier meine Lüftergeräusche o.Ä., sodass also mein Mikrofon zu sensitiv eingestellt ist. Aber als ich den Abstand des Mikros zum PC's zu 2m, 1m und 10cm eingestellt habe, war kaum Unterschied zu erkennen. Im Win10 ist die Sensitivität auf ca. 50% eingestellt.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
AntiVirus
 
Hast du mal einen Kopfhörer direkt am Mikrofon angeschlossen und das mal live abgehört?
Warte moment, du hast das mikro per USB angeschlossen um dann mit 3,5mm klinke IN deine soundkarte zu gehen?

Das Meteor sollte doch als eigene Aufnahmequelle angezeigt werden...

Kannst du bitte mal bilder zeigen wie da die ganze sache angeschlossen hast?

Bitte auch mal einen Screenshot on deinen Windows Soundeinstellungen, welche Quelle etc für aufnahme und wiedergabe gewählt ist!
 
Danke für die Antwort. Also ne das mit der 3.5mm Klinke an der Soundkarte anschließen war nur ein Test, ob irgendetwas auch mit dieser rauscht ohne jetzt irgendein mikrofon anzuschließen. Oder vielleicht macht das auch keinen Sinn.

CrazyT schrieb:
Hast du mal einen Kopfhörer direkt am Mikrofon angeschlossen und das mal live abgehört?
Nein, habe ich noch nicht probiert. Also wenn ich einen KH ans Mikro anschließe höre ich nichts, wenn ich reinrede.

Aufjedenfall habe ich das Mikrofon hinten am PC-USB 3.0 Eingang angeschlossen und meine Kopfhörer Audio Technica ATH-MSR7 mit 3.5mm Klinke vorne am PC.

Aber ich habe meine KH als Standardgerät gewählt. Und mein Mikrofon Samson Meteor ebenso:
sounds.png


Wie du sehen kannst, habe ich auch mit VoiceMeeter was gemacht, aber kenne mich da nicht aus bzw. wenn ich es folgendermaßen einstelle, dann höre ich das Rauschen von alleine nicht mehr, jedoch wenn ich rede hört man das Rauschen im Hintergrund, was ich ja nicht haben will:
banana_meeter.png


Und hier manl die Audio-Datei aufgenommen mit Reaper ohne Noise-Gate bzw. VoiceMeeter-Eisntellung. Nur so wie es oben die Sounds-Win10 Einstellungen zeigen. Man hört das Rauschen und das klicken der Maus. Vielleicht das Mikrofon einfach zu sensitiv eingestellt?
Aber dann verstehe ich nicht, warum es dann noch mit VoiceMeeter rauscht im hintergrund während ich rede.

Also hier mal die Rauschaufnhame: https://instaud.io/2rW7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

CrazyT schrieb:
Edit: mal an einem USB 2 Port getestet?

Ändert auch nichts. Das Rauschen bleibt genau so wie bei der letzten Tonaufnahme.

CrazyT schrieb:
Sprich ob da ne art boost oder sonstwas greift... über die reiter bei eigenschaften mein ich!

Ich denke, du meinst das hier:
samson_eigenschaften.png


Wenn ich beim 2. Bild "Listen to this device" klicke, dann kann ich das eigentlich auch super testen habe ich festgestellt. Man kommt genau zum selben Resultat wie bei meiner Tonaufnahme. Auch das verändert des Levels auf Fenster 3 verändert nur die Lautstärke des Mikrofons, d.h. der Stimme und des Rauschens. Wenn ich es zu low habe, dann muss ich schreien, sodass ich kommunizieren kann.
 
Ich freue mich auch auf mehrere Meinungen zu meinem Problem :).
 
Seit wann besteht denn das Problem? Seitdem du das Meteor verwendest oder hat sich bspw. erst mit einem Windows-Update etwas verändert?

Auf welchen Abstand besprichst du das Mikro?
Grundsätzlich bekommst du das bessere Signal-Rausch-Verhältnis, wenn du näher rangehst und die Aufnahmelautstärke unter Windows runterdrehst.

Ist das unbearbeitete Rauschen konstant oder wird es auf irgendeine Art und Weise moduliert?

Hast du das Mikro mal an einem anderen Rechner ausprobiert, um lokale Probleme ausschließen zu können?
 
Ich weiß nicht, ob es von einem Windows-Update kommt. Aber auffällig würde es dann, wenn ich Overwatch Voice Chat benutzt habe, da dieser anscheinend im Gegensatz zu discord das Rauschen irgendwie nicht so gut filtert.

Das Mikrofon steht 20/25cm vom Mund entfernt auf den Tisch(also Diagonal vom Mund zum Mikro runter: 20/25cm) während ich zum Bildschirm gucke und auch dahin rede.

Das Rauschen ist immer so wie man es oben im verlinkten Audio-File hören kann, nehme ich an.

Das Mikro rauscht auch auf anderen PC's.
 
Du hattest geschrieben, dass du vor zwei Jahren schon ein Meteor gekauft hattest. Ist dir am Anfang denn schonmal solch ein Rauschen aufgefallen, oder erst kürzlich?

Grundsätzlich könnte es sein, dass es wieder ein Konflikt mit den Treibern ist.
USB-Mikrofone werden normalerweise direkt über die Microsoft-Treiber angesprochen, welche bei einigen Nutzern offenbar nicht (mehr) richtig funktionieren. Die Symptome sind meist weniger Aufnahmelautstärke und ein stärkeres Rauschen. Woran genau es liegt, konnten auch hunderte Posts im Microsoft-Forum bisher nicht genau ergründen.

Hier ein Artikel, der es eigentlich ganz gut zusammenfasst:
https://www.pcsteps.com/15528-windows-10-driver-causes-low-volume-usb-microphone/

Angeblich bestehe der Konflikt seit der überarbeiteten Treiberarchitektur von Windows 8.
Einige Nutzer - auch hier im Forum - haben jedoch schon berichtet, dass es unter Windows 10 erst nach gewissen Updates nicht mehr richtig lief.

MS selbst hat bisher noch keine Lösung angeboten.
Als Worarkound bleiben daher nur Software-Tweaks, um das Signal zu verstärken bzw. das Rauschen rauszufiltern.

Oder eben ein Umstieg auf XLR :freaky:
Kannst es natürlich auch mit einem besseren, technisch rauschfreieren USB-Mikrofon versuchen. Die Konflikte mit dem Windows-Treiber bleiben dann aber natürlich bestehen.
 
Ah, verstehe was du meinst. Ich versuche es besser zu erklären:

Ich habe vor zwei Jahren das Mikrofon gekauft und damit nur TeamSpeak, Discord, PUBG Voice Chat benutzt. Seitdem ich vor 8 Wochen mit Overwatch angefangen habe, rauscht es von alleine, ohne das ich irgendetwas sage.

Jedoch im Discord, TS3, PUBG voice chat ist die voice activation vielleicht einfach nur besser wie in Overwatch. Wenn ich in den genannten Voice Chats rede, hört man ein rauschen im Hintergrund, was aber nicht für Andere nicht störend ist, da mich niemand darauf aufmerksam gemacht hat, bis ich mit OW angefangen habe, wo das Rauschen ohne zu sprechen aufgetreten ist. Dazu habe ich dasselbe Mikrofon nur in brandneu bekommen, was jedoch nichts geändert hat, also dürfte das Mikrofon okay sein.

Also kann es in der Tat der Treiber sein. Jedoch habe ich das Mikrofon auf meinen Laptop getestet, der noch auf Win7 läuft, jedoch war auch hier das Rauschen da. Ich frage mich aber auch, ob es nicht einfach die Soundkarte oder so ist, die das Rauschen erzeugt?

Soll ich es vielleicht mal mit einer SK probieren? Da ich Audio Technica ATH-MSR7 besitze, ist es vielleicht zwecks der Qualität gar nicht mal so schlecht eine neue zu testen.
 
Ding is halt umsteigen auf XLR ist dann wieder teuer eigentlich oder?

Ich hab das Problem bis heute noch nicht gefixed bekommen können. Denkt ihr ne neue Soundkarte würde das Problem beheben?

Oder lieber mal das Rauschen software mäßig filtern? Habt ihr da Programm-Ideen?
 
Geh mal mit dem Mikrofon in nen volleren Kleiderschrank und mach Testaufnahmen, somit kannst du schon mal Umgebungseinflüsse ausschließen.



Dann meine Frage an dich: Wenn du eine SK kaufst, wo willst du da USB dran anschließen?
Und noch was: Starte einfach Audacity und belaste deinen PC, dann siehst du gleich, ob "Grundrauschen" wenn es ein solches ist, zu nimmt.
 
Oh, ja habe urlaub daher bin ich nicht sehr aktiv hier im Forum und hab die benachrichtigungen übersehen!

Also mach mal folgendes um zu sehen wie sehr du ein grundrauschen hast (am besten so leise wie möglich dabei sein)

1. Lad dir Audacity runter und installier es ;)
2. Die Lautstärke deines Mikrofon in windows auf die lautstärke wo dich jeder angenehm sowie deutlich versteht, in den "Sofort-modus" falls verfügbar und alle anderen erweiterungen deaktivieren
3. Aufnahme in Audacity starten und ganz leise sein ~5sec, dann bei laufender aufnahme mal den Mic-mute switch/button am Meteor drücken ebenfalls ~5sec weiter aufnehmen, kannst ja dann mal n bild von der audiospur machen, ggf. die audiospur mal irgendwo hochladen (weiß nicht ob CB MP3 unterstützt) Ggf. kannst du ja mal noch was mit einsprechen um den "rausch/rede-faktor besser zu hören :)
 
Danke für die Empfehlung! Wenn das Problem nicht zu lösen ist, muss ich wohl zu XLR über gehen.

Ich habe nun das Rauschen nochmals aufgenommen, nur habe ich bei Sekunde 8 Overwatch gestartet und plötzlich verstärkt sich das Rauschen. (Man kann auch den Klick hören, wenn ich auf "Play" drücke. Das Rauschen wird also sofort irgendwie verstärkt.) --> https://instaud.io/2vqZ

Bei PUBG übrigens dasselbe Problem.

In der Audiospur ist es auch zu sehen:
audiospur_OW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei jedem Spiel so, das ich starte: Overwatch, PUBG, Witcher 3

Aber wie sollen diese Spiele meine Mikro auf 100% setzen? Irgendwie komisch. Wenn ich den Pegel währenddessen ich spiele checke, ist er noch immer auf 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur eine vermutung, habe das bei ein paar spielen mal gehabt, die einfach meinen mikrofonpegel manipuliert haben...

Hab mir jetzt mal die audiospur angehört (war vorhin nur schnell vom handy getippt...)

Hört sich stark nach elektrischen storeinstrahlungen an... da hilft im prinzip nur richtig externes audioequip!

Wie schon von @Der Kabelbinder erwähnt, kostet das auch keine unmengen!
 
Zurück
Oben