Rauschen mit Kabel-Headsets?

Ragdexon

Ensign
Hi, mit jedem Headset habe ich rauschen, wenn ich 3,5mm Anschluss verwende (also nicht per USB, sondern Grüner und Rosa Stecker). Habe auf der Vorderseite und Rückseite des Gehäuses diese Stecker.

Zusaätzlich habe ich eine Soundkarte hinten, unten im Gehäuse verbaut [Asus Xonar AE] und ansonsten standard Realtek Onboard Audio vom Mainboard [Asus Prime Z370-A].

Beides ausprobiert und bei beidem ist das Rauschen vorhanden. Das Rauschen nimmt man erst mit zunehmender Lautstärke wirklich war. Ab 30% Lautstärke ist das schon echt krass hoch das Rauschen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass das Rauschen nur für andere im Game Chat, Discord und in Aufnahmen zu hören ist.

Ich höre das Rauschen nicht.

Woran kann es liegen? Und wieso ist es sowohl bei Realtek als auch bei Soundkarte?

Habe einen kurzen Clip angehängt, wie es sich anhört.

Außerdem mal nebenbei eine Frage - muss man die Bit & Hz bei einem Headset auf das höchstmögliche Stellen?

Mein wireless Logitech Headset kann nur maximal 16 Bit 48000Hz (DVD Qualität).
Das neu gekaufte Headset - Drop Epos PC38x geht viel weiter drüber hinaus. Sowohl beim Sound als auch Mikro.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man es auf das höchstmögliche Stellen, um das Beste aus dem Headset rauszuholen, sonst bringt es einem auch nichts ein besseres Headset zu kaufen, wenn man diese Einstellung nicht nutzt (?) Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Betriebsystem: Windows 10, 22H2
Mainboard: ASUS PRIME Z370-A, Realtek Onboard Audio
Gehäuse: NZXT Razer H440
Soundkarte: Asus Xonar AE
Getestete Headsets: Drop EPOS PC38x, HyperX cloud 2 & Alpha

Freue mich auf eure Hilfe 🎷🗿

Anhänge

• Desktop 2024.06.28 - 18.17.26.08.DVR-00.00.17.646-00.00.47.109.mp4
    6,7 MB
Ragdexon schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man es auf das höchstmögliche Stellen, um das Beste aus dem Headset rauszuholen, sonst bringt es einem auch nichts ein besseres Headset zu kaufen, wenn man diese Einstellung nicht nutzt (?) Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Nein, das bezieht sich nicht auf Headset selbst, sondern auf die Soundkarte (bei USB-Headsets ist sie aber mit im Headset drin). Ob 16 oder 24 Bit ist für diesen Anwendungszweck relativ egal, aber alles über 48 kHz sollte man in diesem Fall eher nicht nutzen, da es mehr Nach- als Vorteile hat, gerade weil du ja hörst wie das Rauschen deutlich zunimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Kann verschiedene Ursachen sein.
Sind auch Lautsprecher angeschlossen und auch dort hörbar?
Wurde die Soundkarte zu testen des Onboardsounds ausgebaut?
Steckerleiste vom Stromanschluß kann defekt sein, Stromkabel defekt-besonders Massekontakt, wurde mal ein anderer Stromanschluß in anderem Zimmer verwendet, hängen keine weiteren Störquellen in der Nähe des Stromanschlusses vom PC(Netzteile von Lautsprechern, Verstärkern oder Ähnliches), selbst Induktionsladen von Smartphones oder eine LED-Beleuchtung kann die Ursache sein?!!!

• Gefällt mir
Das Rauschen stammt von Fremdsignalen, die in die Verarbeitung deines analogen Tonsignals einfließen.

Was kann man dagegen tun? Qualitativ höchstmögliche Komponenten verwenden und peinlichst genau auf Verkabelung (innerhalb wie außerhalb des PCs) achten.

Alternativ: nimm doch das USB-Interface, wenns damit okay ist.

• Gefällt mir
Ein gewisses Grundrauschen ist bei gängiger Consumer-Mikrofonen ganz normal. Setz einfach den Threshold zur aufnahme in Discord (Oder was auch immer Du nutzt) etwas nach oben und das Problem ist gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Alternativ: nimm doch das USB-Interface, wenns damit okay ist.

Die meisten Headsets haben ein USB Anschluss mit integrierter Soundkarte, aber das neue Headset von mir (Epos PC38x) hat das nicht :(
Fachlaie schrieb:
hängen keine weiteren Störquellen in der Nähe des Stromanschlusses vom PC(Netzteile von Lautsprechern, Verstärkern oder Ähnliches), selbst Induktionsladen von Smartphones oder eine LED-Beleuchtung kann die Ursache sein?!!!

Potenzielle Störquellen habe ich so einige... Was soll ich dagegen tun. Ich habe nur das am Tisch stehen, was ich auch regelmäßig nutze. Kabel könnte ich jedoch schon schöner richten und der Netzstecker ist auch ein Ticken wackelig tatsächlich. Ich habe den PC, Monitor, Lautsprecher, Drucker alles an einem Verlängerungskabel angeschlossen. Kann es was bringen, die getrennt anzustöpseln?

Amaoto schrieb:
Ob 16 oder 24 Bit ist für diesen Anwendungszweck relativ egal, aber alles über 48 kHz sollte man in diesem Fall eher nicht nutzen
Und doofe Frage, aber als Laie verstehe ich eines nicht - Warum ein "besseres" Headset kaufen, wenn man die "Besserigkeit" nicht nutzt? :D Das neue Headset geht bis zu 192000Hz, aber wenn ich es nicht nutze, gibt es im Grunde keinerlei Unterschied zu meinem alten Headset (?) Ich fühle mich echt dumm, während ich das schreibe. 😁

Headset höher als 48000Hz einzustellen bringt wirklich keinerlei Vorteile fürs Musikhören oder FPS Games (Details wie Schritte hören)?
Ergänzung ()

Das Headset ist ziemlich teuer mit 170 Euro und wird von vielen Leuten und Profis empfohlen auf Youtube etc. .

Glaube nicht, dass es ein Grundrauschen haben sollte, weil meine wireless Headsets hatten auch keins bzw. müsste so gering sein, dass ich es niemals gehört habe auch auf höherer Lautstärke.

Und Kabel müsste wireless ja verständlicher Weise überlegen sein.

Ragdexon schrieb:
Das neue Headset geht bis zu 192000Hz
Du verwechselst hier ganz offensichtlich Samplingrate mit dem möglich wiedergebbaren Frequenzspektrum.

Ist das, was Maverick geschrieben hat (ein sogenanntes Noise Gate) keine Option? Geht mit OBS oder Discord super.

• Gefällt mir
Ragdexon schrieb:
Potenzielle Störquellen habe ich so einige...
Völlig egal externe USB Soundkarte sollte die Probleme hier beheben. Mein Tipp Creative G6 als B-Stock.
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g6-b-stock

Wenn man das ganze mit Mic wirklich richtig machen will sollte man man aber auf nen Audiointerface setzen
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Ragdexon schrieb:
Und doofe Frage, aber als Laie verstehe ich eines nicht - Warum ein "besseres" Headset kaufen, wenn man die "Besserigkeit" nicht nutzt? :D Das neue Headset geht bis zu 192000Hz, aber wenn ich es nicht nutze, gibt es im Grunde keinerlei Unterschied zu meinem alten Headset (?) Ich fühle mich echt dumm, während ich das schreibe. 😁

Headset höher als 48000Hz einzustellen bringt wirklich keinerlei Vorteile fürs Musikhören oder FPS Games (Details wie Schritte hören)?
Ergänzung ()

Das Headset ist ziemlich teuer mit 170 Euro und wird von vielen Leuten und Profis empfohlen auf Youtube etc. .

Glaube nicht, dass es ein Grundrauschen haben sollte, weil meine wireless Headsets hatten auch keins bzw. müsste so gering sein, dass ich es niemals gehört habe auch auf höherer Lautstärke.

Und Kabel müsste wireless ja verständlicher Weise überlegen sein.
Hier mal recht verständlich erklärt:
https://blog.teufel.de/abtastrate/

Aber Vorsicht nicht die Hz zahl für Mic und Headset mit der Abtastrate durcheinanderschmeißen, was du hier glaube tust.

• Gefällt mir
@Ragdexon
Bei den Wireless Dingern wird halt Gnadenlos rausgefiltert. Daher klingen die auch meist schlechter, weil eben nicht nur Neben-/Störgeräusche damit gefiltert werden.

Und selbst bei teuren Profi-Mikrofonen hast Du ab einem gewissen Eingangspegel ein Grundrauschen. Dein EPOS Headset hat abgesehen davon nicht unbedingt ein viel besseres Mikrofon... Meist sind selbst günstige USB-Mikrofone deutlich besser als bei (teuren) Headsets.

Du kannst eigentlich nur noch zwei Dinge probieren: Falls Du Adapter benutzt, diese durch welche mit besserer Qualität ersetzen. Und statt dem OnBoard Sound ein dediziertes, idealerweise externes, Audio Interface nutzen. Idealerweise eines, welches galvanisch getrennt ist.

Sahit schrieb:
Hier mal recht verständlich erklärt:
https://blog.teufel.de/abtastrate/

Aber Vorsicht nicht die Hz zahl für Mic und Headset mit der Abtastrate durcheinanderschmeißen, was du hier glaube tust.

Ich bin verwirrter nach dem Lesen als vorher. Mit Abtastraten ist nicht die Hz gemeint?!
Laut Artikel hätte ich jetzt doch verstanden, dass höher = besser bedeutet, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt so gegen 90kHz (?)

Den SoundBlaster nehme ich mir dankend unter die Lupe 🌹
Ergänzung ()

Ich teste mal das Headset bei dem PC von meinem Bruder und wenn dort auch das Rauschen vorhanden ist, dann ja, wäre auch Noisegate eine Option, aber ich mag diese Filter normalerweise nicht und hätte besseres vom Headset erwartet.

Ragdexon schrieb:
Das ist nicht das Headset. Die Einstellungen beziehen sich auf die Soundkarte. Wie oft das Signal abgetastet ("gesampelt") wird und mit welcher Genauigkeit. Das Headset macht es nicht.
Hohe Samplingraten > 48 kHz bieten zwar einige Vorteile (aber auch Nachteile) bei der Weiterverarbeitung von Tonsignalen, etwa in der Musikproduktion, für die einfache Wiedergabe von Tonmaterial sind sie sinnlos, wie experimentell von der AES gezeigt wurde und von Xiph physikalisch erläutert. Sie können die Qualität sogar verschlechtern. Zudem benötigen sie mehr Rechenleistung und eine höhere Bandbreite, bzw. größere Dateien.

Einfach mal die einfachsten Dinge durchprobieren.
Der einfachste Tipp wird sein den Netzstecker in der Steckdose um 180° gedreht wieder einstecken.
Hier wird ausgeschlossen das es sich um ein Netzbrummen handeln könnte was sehr häufig vorkommen kann durch einfaches Polvertauschen.

@Fachlaie
Nicht ganz verkehrt, aber m.M.n. hört sich das Video oben halt eher nach Grundrauschen von Elektrischen Störungen an und nicht nach einer Brummschleife. Aber probieren geht über studieren. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Zurück
Oben