Rauschen (weiß und f/1) beim Logitech G Pro X Wireless

N1vv

Newbie
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch allen (und frohe Weihnachten natürlich),

ich habe mir zu Weihnachten ein Logitech G Pro X Wireless Headset gewünscht. Ich war an dem Abend bei meiner Familie zu Hause und hatte meinen Laptop dabei. Natürlich habe ich das Headset direkt angeschlossen. Da hat noch alles einwandfrei funktioniert.

Heute Abend bin ich dann wieder in meine Wohnung gefahren und habe das Headset an meinem Rechner angeschlossen, auf dem ich all meine Spiele installiert habe. Ich schließe das Headset also an und nehme sofort ein weißes Rauschen wahr. Außerdem ist auch ab und zu f/1-Rauschen wahrzunehmen.

Vorher hatte ich ein HyperX Cloud Alpha, welches über Klinke auch ein f/1-Rauschen erzeugt hatte. Für dieses hatte ich mir eine USB-Soundkarte gekauft, über die ich dann nur noch ein weißes Rauschen hatte. Ich hatte gehofft, dass durch den kauf eines neuen Headsets das weiße Rauschen dann auch verschwindet.

Vermutlich ist irgendetwas mit meinen USB Anschlüssen und der Abschirmung in meinem Gehäuse nicht in Ordnung, aber was kann ich dagegen tun? Meine Specs sind folgende:

Mainboard: MSI MGA Z390 Gaming Edge AC
Prozessor: Intel i7-9700K @ 5.0 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2070 Super
RAM: Corsair Vengeance LPX 4 mal 4GB DDR4 @ 3200MHz

Für mich ist stellen sich hier einige Fragen:
Woher hast du in allen Fällen das Logitech über Wireless verbunden?
Hast du bei dir Zuhause mit dem Laptop auch Rauschprobleme? Ist das Rauschen nur Ungefähr ein weißes rauschen bzw. ein 1/f rauschen (rosa rauschen), oder hast du das ganze rausgemessen?

Ausgehend davon, dass beide male Wireless verwendet wurde:
Im Normalfall sendet der Wireless-Dongle Digitalsignale, ebenso wie auf den USB-Port Digitalsignale gehen. Da das Kopfteil also galvanisch zu dem Sender getrennt ist, schließe ich ein Problem mit der Spannungsversorgung mal aus.

Also bleiben nur noch Softwareprobleme oder "Umweltprobleme".
Gerade das 2,4GHz Band, dass das Headset nutzt ist sehr überlastet. Evtl. hast du Interferenzprobleme da du, im Gegensatz zu deinen Eltern, in einem Mehrparteienhaus wohnst (ins blaue geraten)?

Trat bei dem HyperX das Rauschen auch nur bei einem Rechner auf? Oder bei Laptop und PC? Was für eine USB-Soundkarte war es denn letztendlich?

Was für ein Netzteil ist in deinem PC verbaut. Wenn du Probleme mit Rauschen hast könnte das auch die Ursache sein (aber wie gesagt, eigentlich nur bei Anschluss an die Klinke).

Hast du vielleicht irgendwelche Dimmbaren Leuchtquellen oder sonstige möglichen Strahler in PC-Nähe, auch die können sowas verursachen.

Du siehst, rauschen ist ein überaus komplexes Thema, wir brauchen also mehr Infos.

Ich habe Gestern nun noch ein paar Dinge ausprobiert und folgendes herausgefunden:
Das weiße Rauschen des Headsets ist auch vorhanden, wenn der Sender nicht am PC angeschlossen ist. Daher vermute ich, dass das Rauschen nicht vom PC verursacht wird, sondern vom Headset selber. Ich habe auch in anderen Forenbeiträgen bereits gelesen, dass viele Headsets ein gewisses Grundrauschen haben. Die anderen Störgeräusche werden vermutlich (wie du schon sagtest @frost21) durch irgendwelche Störquellen verursacht.

Ich werde das Gerät jetzt zurück schicken und schauen, ob wenigstens das weiße Rauschen durch ein neues Gerät verschwindet. Und wenn das keine Besserung bringt muss ich mich wohl für ein anderes Headset entscheiden.

Zurück
Oben