Rauschen -> Xonar Dg + Zalman Mic

golader

Lt. Junior Grade
Guten Abend ,
ich habe jetzt seid etwa einem Monat ein Akg 530 + Xonar Dg + Zalman Mic .
Ich bin eigentlich vollends zufrieden damit , nur meine Gesprächspartner in Skype stören meine Hintergrundgeräusche . Ja , ich wohne leider an einer Hauptstraße und wenn Sommer ist möchte ich ungern auf ein geöffnetes Fenster verzichten . Außerdem kommen zu den Hintergrundgeräuschen ein , laut ihnen , nerviges Rauschen !

Versuch die Empfindlichkeit besser einzustellen. Aber viel wirst du da nicht rausholen können, das Zalman Mic ist richtig schlecht...

Du kannst in der Soundkarte die aufnahme stärke des micro´s einstellen. Geh einfach mal auf Mixer und dannRecord. da kannste mit den Reglern einstellen wie es am besten passt. Außerdem kannste dort den Micro boost deaktivieren. Ich habe Die DG und das gleiche micro und bei mir is tkein rauschen oder hintergrund geräusche zu hören.

Stimme HiV zu. Hab das gleiche Micro und hab die Empfindlichkeit zurückgestellt, sodass man weniger Hintergrundgeräusche hört.
Meine Gesprächspartner schildern mir, dass sie mich sehr deutlich verstehen, deswegen kann ich "richtig schlecht" nicht nachvollziehen. Ich hab mich auch mal selbst aufgenommen und angehört und es hörte sich gut an.

Rauschen ist zwar immer noch da , aber wesentlich ertragbarer bis kaum wahrnehmbar geworden . Gegen mein Hauptstraßen Problem hilft wahrscheinlich gar nichts oder , auch nicht wenn ich mir ein Headset für 100 Euro + hole ?

Wohl eher nicht.
Wenn das Fenster nicht hinter oder vor dir ist könnte es mit einer Mikro besser werden, was eine Niere oder ähnliches als Richtcharakteristik hat. Damit werden Schallwellen, die nicht auf der Achse des Mikros liegen nur wesentlich schwächer aufgenommen. Das müsstest du aber ausprobieren.
Per Software wüsste ich persönlich nicht, wie es weiter zu verbessern wäre - was nichts heißen muss, so arg informiert bin ich in dieser Richtung nicht.

Fenster zu und Ventilator reinstellen würde mir noch einfallen. Im Hochsommer kommt sowieso nur warme Luft rein. ;)

Ich glaube ich probier das mit den Ventillatoren , dass mit dem Mikro mit der besonderen Form hört sich für mich zu abenteuerlich an . Danke euch :D

Ähm welches rauschen meinst du? Ich hatte wenn ich im TS an war und keine Musik/ Spiel am laufen war auch immer ein rauschen bis ich "SV" ausgemacht habe und es war weg. Wenn du das aktiviert hast, deaktiviere das mal.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen nach einem besseren micro umschau zu halten z.b von steelseries sollen gut sein.
Wenn du dein altes Headset hast und das micro noch funktioniert, dann probier das mal mit den "arm" zu demontieren und an deinem KH anzubringen. Vielleicht wird es besser mit dem "Micro"

@Vektor Meinst du so etwas http://www.amazon.de/Razer-Carchari...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1305285063&sr=1-1 ? Jetzt nur auf das Mikro bezogen . Oder das http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...26?s=computers&ie=UTF8&qid=1305285127&sr=1-26 Denn wenn ich mir neue Kopfhöhrer hole , soll sich die Qualität nicht verschlimmern .

@Hiv Ist aus , Rauschen hat sich erledigt , nur das Problem mit der Straße bleibt .

Auf dauer nur einen Ventillator benutzen wird nichts bringen , weil ich sicherlich auch irgendwann frische Luft brauche . Wir skypen manchmal rund 6 Stunden am Stück .

Ich meine gar keine Headsets, man muss schauen wie du im Zimmer positioniert bist und dann ein Mikro mit passender Richtcharakteristik suchen. Problem ist auch, wenn du viele "kahle" Waende hast wird der Schall dort reflektiert. Da nuetzt auch das beste Mikro nichts.
Wie auch immer so eine Loesung wird dann teuer.

Ich habe ebenfalls das AKG K530 und das Zalmann Mikrofon. Beim anklipsen and das Kabel haben mich meine Gesprächspartner zwar gut verstanden, es wurden aber auch Umgebungsgeräusche und die Tastenanschläge mit übertragen. Das war definitiv störend.

Ich habe mir dann ein nicht benötigtes USB Notebook Schwanhals Licht am Kopfhörer befestigt und an den USB Stecker das Mikrofon angeclipst (must die Schraube am Mikrofon etwas lösen, dann geht das stramm drauf). Somit habe ich ein "echtes" Headset und kann die Mikrofonlautstärke so einstellen, dass ich sehr gut verstanden werde und keine Umgebungsgeräusche übertragen werden. Ist etwas Bastelarbeit, lässt sich aber mit Kabelbindern realisieren und somit auch wieder rückstandsfrei entfernen. Sieht übrigens lächerlich aus, aber das Design des Kopfhörers gefällt mir sowieso gar nicht, für mich war es also optisch fast keine Verschlechterung. Und wenn ich das Ding auf dem Kopf habe, sehe ich es ja nicht.

Naja , habe die Headsets wegen dem Mikro gepostet , da diese ja direkt zum Mund hin und nicht in die Weltgeschichte zeigen . Das Zalman Mikro ist ja in der hinsicht eher "offen" und überträgt alle Umgebungsgeräusche .
Eine kahle Wand habe ich und zwar die hinter mir . Direkt links neben mir ist das Fenster und etwa 10 Meter weiter die Straße -> 10 Meter weil wir im 2 Stock wohnen .
Auf so eine Umständliche Bastelarbeit hätte ich wahrscheinlich z.Z. keine Zeit/Lust .

So umständlich ist das auch wieder nicht. Schwanenhals an einem weißen Kopfmetallbügel mit Kabelbindern befestigen und das Mikro auf den USB Stecker klemmen. Aber musst du natürlich selbst wissen ;)

Da hast du recht und dazu gefallen mir die Akg KH vom Aussehen her eigentlich auch sehr .

Zurück
Oben