Rauschendes Mikrofon - Soundkarte kaufen?

Rafalos

Lieutenant
Hey, ich habe das Zalman ZM-MIC1, jedoch beschweren sich meine Freunde in Skype des Öfteren über mein Rauschen. Nach eigenem Austesten(komplette Stille im Raum) tritt trotzdem ein Rauschen auf, nun frage ich mich, ob ich dieses, wenn möglich, durch eine neue Soundkarte beheben kann (Xonar).

Macht das Sinn oder kann ich sonst irgendwie das Rauschen einschränken? Wenn ich die Dezibel(akt. +10) niedriger stelle, hört man mich leider garnicht mehr.

Mikrofonverstärkung ist generell eher schlecht. Wenn du dies aktivierst, rauscht es eigentlich immer, egal mit welcher Soundkarte.

Ideal wäre eine Empfindlichkeit <=100 und Mikrofonverstärkung 0db. Wenn es dann zu leise sein sollte, musst du eben versuchen näher an das Mikrofon zu kommen bzw es besser zu platzieren. Das ist natürlich bei einem Ansteckmikrofon relativ schwierig.

ganz davon abgesehen ist das Zalman Mikro natürlich eher am unteren Ende der Mikrofon-Nahrungskette anzusehen

Ja ist leider definitiv zu leise ohne Mikrofonverstärkung. Ist es denn möglich, dass sich etwas durch die Xonar Soundkarte änder? Oder vielleicht das Speedlink SPES Clip-On kaufen?

Ich habe auch das Zalman benutzt (bis es mir vor kurzem flöten gegangen ist) mit einer Xonar DGX Soundkarte und meine Freunde haben sich nie über rauschen o. ä. beklagt. Habe mich auch Testweise öfters selbst aufgenommen und der Klang war zwar nicht Top, aber alle mal gut für so ein Billigteil.

Könnte gut sein das eine neue Soundkarte da abhilfe schafft, aber die Hand dafür ins Feuer legen würde ich trotzdem nicht.

Ich vermute mal, dass du das Mikro am Kopfhörerkabel befestigt hast.
Schraub das Gehäuse auf, nimm die Kapsel raus und bastel dir aus Alufolie, Draht und etwas Klebeband einen Schwanenhals und platzier die Mikrofonkapsel neben deinem Mundwinkel.
Dadurch sollte es dich deutlich lauter aufnehmen und du brauchst die Verstärkung nicht mehr.

Also habe jetzt die Xonar eingebaut, das Rauschen ist vollständig weg. Dafür kommt, wenn ich ingame bin ein Brummen, welches wohl auf die Grafikkarte zurückzuführen ist. Da mein Mainboard ziemlich klein ist, liegen zwischen Graka und Xonar maximal 2-3mm Freiraum.

Sobald das Speedlink da ist, probiere ich das auch mal aus, evtl. tritt dort kein Rauschen/Brummen auf. Teste das dann auch an Onboard und Xonar.

Ergebnis bisher:

Zalman:

-Onboard rauscht
-Xonar brummt(nur ingame)

Speedlink:
-
-

P.S Die Ergebnisse sind vom Aufnehmen, in Skype/TS werde ich das auch noch testen.

Habe mal die Graka weiter runtergesetzt, Soundkarte hat nun locker 10cm Abstand, aber es brummt leider immernoch sehr heftig. Noch eine Soundkarte ist hier ja keine Alternative..

Trotz ausgeschaltener Mikrofonverstärkung ist das Brummen immernoch präsent.

Wieso immer bei mir.. Nie kann etwas sofort passen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Egal ob PCI Soundkarte, USB Soundkarte oder Onboard, bei mir waren immer heftige Störgeräusche drauf, wie bei dir.
Bin dann letztendlich zu einem Samson Go Mic gewechselt und seitdem sehr zufrieden (auch meine Kumpels im TS).
Was ich aber noch testen wollte, aber nicht den Anreiz gehabt habe: Behringe 302 USB. Hab davon ein paar Aufnahmen auf Amazon gehört mit meinem damaligen König Klipmikro und der Rauschunterschied war enorm.
Bei Mikros muss man halt generell aufpassen, dass sie so nah wie möglich am Mund positioniert werden.

Nach unglaublich langer Wartezeit auf das Mikrofon ist es nun endlich da. Beide Mikrofone rauschen etwas auf dem Mainboard, auf der Soundkarte sind sie auf dem Desktop vollständig rauschfrei. Ingame wird es jedoch ein unerträgliches Fiepen.

Testdateien hänge ich an. Handelt es sich hier eher um einen Soundkartenfehler oder muss ich den Fehler woanders suchen?

Hier Aufnahme 1: https://youtu.be/n9UmRxzg0fE
Hier Aufnahme 2: https://youtu.be/oCexazejwSo

Habe mich mal durchgelesen und scheinbar tritt dieses Fiepen oft auf, gibt es denn eine alternative Soundkarte zu etwa dem selben Preis, bei welcher ich garantiert keine Störgeräusche habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen hört man schon, ist zwar nur unterschwellig, aber für mich untragbar, da es während des Spielens enorm ansteigt..

Edit:

Habe jetzt mal die Soundkarte mit Taschentüchern vom Gehäuse abgepolstert und die Mikrofonverstärkung ausgestellt. Fiepen ist nicht mehr so stark, spiele ich jedoch tatsächlich(nicht im Spielmenü), fängt es wieder an zu fiepen und krächzen.

Hier nochmal deutlich hörbar ohne Mikrofonverstärkung und mit Abpolsterung(laut stellen): https://youtu.be/dGkEJS0uu7A

Man hört auch ganz gut raus, dass sich die Tonlage bei Mausbewegung ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich, steck die Soundkarte in einen Slot so weit wie möglich von der Grafikkarte weg.

Bereits getan, sollte ausreichend weg sein und die WLAN ist sogar nicht dazwischen. Hab auch schon andere Variante probiert. Ist aber trotzdem noch.

Und welche für etwa den Preis? Würde da maximal ~60€ zahlen wollen.

Hey, habe mir nun die genannte Creative Sound Blaster X-Fi HD gekauft. Das Mikrofonrauschen ist nun ca. 80% reduziert aber noch vorhanden. Liegt das nun an meinem Zalman Mikrofon?
Ergänzung ()

#push

Zurück
Oben