• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ravensburger - Siedler von Catan

André

Banned
Salut ...

Habe das Original Pc-Game von Ravensburger - Die Siedler von Catan.
Ist schon etwas älter das Game. Kann es ca 5 min spielen, danach lande ich leider
wieder in XP (Pro) . Habe es schon mit dem Komp. Modus probiert.
Dann startet es wegen einer Kernel-Funktion gar nicht.
Hat jmd das gleiche Problem zufällig ?
Ist nen sehr cooles Brett-Spiel für den Pc, funzt aber leider nicht.

Mein Sys :
1800+ ; ASRock K7V2 ; 512 MB Inf. ; TI4200 ; DirectX 9.0b ; Akt. NVidia Treiber ;

Nix wildes weiter drin, was das Game stören könnte.

Mindestvorrausetzung : P200 , 32 Ram, Win95,98, 4x CD DirectX komp. Grafikk.
160 MB HD, Lautsprecher & ne Maus >> MUUAAHAHAHA

:D Helft mir mal bitte, was das noch sein könnte.

/edit : Mindestalter von 10 J. habe ich auch, daran liegt es nicht. ;-)

Thanx im vorraus. André

Wie war das noch....

Moin,

soweit ich mich recht erinnere, läuft das Spiel unter XP, also ohne den Kompatibilitätsmodus.

Es dürfte abstürzen, sobald man die Würfel sieht. Ich weiss nicht mehr ganz genau, aber es gibt doch einen Parameter (no video Soud oder so ähnlich), mit dem das Programm gestartet wird.

Am besten solltest Du mal in der Readme auf der CD nachsehen oder mal googlen.

Viel Erfolg!

ciao
BB

kann ja auch ein fehler in der spiel-software sein. gibts denn keine updates mehr dafür?

nee....

... ging damals mal. Updates gibts leider keine dafür.
Habe mal auf der Seite geschaut. hmm. Echt Schade, weil das hat Fun gemacht.

Schau mal dort nach:
http://www.via-strom.de/catan/index_info.htm
da steht so etwas z.B.:
Auch unter dem Betriebssystem Windows XP ist das Spiel der Version 1.63 lauffähig und wenn Ihr alles richtig eingestellt habt, läuft es besser und stabiler als unter allen anderen Windows Versionen.

Es gibt also keinen Grund sich wegen XP die neue Catan-Version 1.65 von Navigo zu kaufen. Das Geld könnt Ihr besser anlegen oder mir Spenden ;-)

Ich geh mal in meiner Beschreibung davon aus, das Ihr das Spiel und den Patch 1.63 bereits installiert habt. Ihr müsst nun folgende Einstellungen auf Eurem PC vornehmen:

1. Klickt nun einfach die rechte Mousetaste auf das Catan Starticon (entweder auf dem Desktop oder unter Start -> Programme) und stellt den Kompatibilitätsmodus auf Win95.

2. Ihr schaltet die Hardwarebeschleunigung eurer Soundkarte ab. Das macht ihr in dem Ihr auf Start und dann ausführen klickt. Gebt nun das Programm DXDIAG ein. Hier findet Ihr die Hardwarebeschleunigung unter dem TAB Sound. Schiebt den Regler der Beschleunigung nun auf Null.

3. Damit Ihr für das Spiel nun nicht mehr die CD in das Laufwerk legen braucht, holt Ihr Euch noch folgende Datei von dieser Seite:

catan.exe

Diese kopiert Ihr in das Programmverzeichnis von Catan (in der Regel c: \programme\catan) und überschreibt dort die vorhandene CATAN.EXE.

Nun sollte Euer Catan-Spiel fit für Win XP sein - Viel Spaß

bei mir war es etwas anderes:
Nach der Instalation findet man im Catan-Verzeichnis eine bat-Datei mit "nosound_novideo" (oder ähnlich)im Namen. Mit dieser Datei startet Catan ohne Probleme und lässt sich sogar fast ohne Abstürze durchspielen. Viel Glück

Damit war ich das Problem los.
Gruß Glasnost

Wenn das oben beschriebene nicht richtig klappt, gibt es eine Version bei Amazon von nem anderen Hersteller, der das spiel von Ravensburger übernommen hat, die unter XP läuft. Is glaube sogar noch ne Erweiterung dabei und kostet glaube 14?.

[edit]
Catan bei Amazon

zwar ohne Erweiterung, aber dafür kostets nur 10?
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben