Raw Format, CRC Fehler und nicht formatierbar. Rettung möglich?

VincenzoKoestle

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Hab hier eine Festplatte die von einen auf den anderen Tag den Geist aufgab.
Sie wird nach wie vor erkannt, jedoch wird auf dem Arbeitsplatz die größe nicht mehr angezeigt. Unter der Datenträgerverwaltung ist sie als in "RAW" formatiert gekennzeichnet doch soweit ich weiß heißt das nur das die Formatierung nicht erkannt werden kann.

Formatieren lässt sich die Platte nicht und es lässt sich auch das Volume nicht löschen. Beim Versucht zu formatieren kommt "Formatierung fehlgeschlagen" und bei Volume löschen kommt "CRC Fehler".

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte noch zu retten? Die Daten die drauf sind oder mal drauf waren sind mir egal mir gehts nur um den Speicherplatz :D

Festplatte ist von Seagate falls das von Interesse sein sollte.

mit freundlichen Grüßen, ich hoffe auf Rückmeldung und Hilfe :)

probier mal GetDataBack,damit hab ich die Daten von nem Freund gerettet ;)

"GParted" oder ähnliches nutzen, um die FP einzurichten - nicht unter WIN -

Kann ich bestätigen! Mir sind 3TB hopsgegangen und dank Get Databack war alles wieder da.

also ubuntu live cd mal booten und dann partitionstabelle neu schreiben?
hab das noch nie gemacht, nur davon gehört...is das neu schreiben von partitionstabellen irgendwie komplitziert? irgendwas zum selber machen? :)
Ergänzung ()

Se7enOne schrieb:
probier mal GetDataBack,damit hab ich die Daten von nem Freund gerettet ;)
wie gesagt um die Daten geht es mir nicht, bzw die Festplatte ist leer.

Noch Gewährleistung drauf? Datum steht oft auf platte...

Ich meine die platte beim Hersteller tauschen wenn noch restgarantie/gewährleistung ist... besser kann man die gar nicht retten oder

Prollpower schrieb:
Noch Gewährleistung drauf? Datum steht oft auf platte...

Ich meine die platte beim Hersteller tauschen wenn noch restgarantie/gewährleistung ist... besser kann man die gar nicht retten oder

Auf der Platte steht ganz unten "DOM: 09/12"
ist das das Herstellungsdatum?
naja die Festplatte wurde nicht alleine gekauft. Hab den Laptop eingeschickt (Acer 7741G) und 2 Wochen nachdem der zurück war (Laptop stand nur aufm schreibtisch) war die Platte hin. Laptop ging nicht mehr an.

Im Zweifel ruf oder schreib den Hersteller / Service der Platte an und kläre es persönlich... die können Dir das anhand der seriennummer usw. verraten ob was geht. Manche reparieren auch ab fabrikationsdatum... aber sowas muss man klären.

Verstehe ich es richtig, die Platte sitzt im Notebook und wird nicht mehr erkannt, sind da 2 Platten drin oder womit liest Du sie aus und willst formatieren? Oder hast Du sie ausgebaut, im Rechner eingebaut und wird dort nicht erkannt?
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu, mach ein Bild davon, es sollte aber alles der Platte zu sehen sein.

Wenn es eine Notebookplatte ist, muss wohl das ganze Notebook eingeschickt werden um die Garantie der Platte zu nutzen, da OEM Platte.

Ich hatte seine Platte mitm USB-Adapter angegeklemmt und mit GetDataBack alle Daten auf meine geladen,wirklich erkannnt hatter sie im win auch nicht ;)

werkam schrieb:
Wenn es eine Notebookplatte ist, muss wohl das ganze Notebook eingeschickt werden um die Garantie der Platte zu nutzen, da OEM Platte.
Nicht unbedingt. HP hat mir z.B. eine neue Platte zugeschickt und die defekte hatte der Postbote dann wieder mitgenommen.
Einfach mal beim Händler / Hersteller anfragen bzgl. Tausch.

werkam schrieb:
Verstehe ich es richtig, die Platte sitzt im Notebook und wird nicht mehr erkannt, sind da 2 Platten drin oder womit liest Du sie aus und willst formatieren? Oder hast Du sie ausgebaut, im Rechner eingebaut und wird dort nicht erkannt?
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu, mach ein Bild davon, es sollte aber alles der Platte zu sehen sein.

Die Platte war im laptop und hängt jetzt extern dran via USB undnwird vom pc erkannt und im Arbeitsplatz dargestellt :)
Ergänzung ()

fang-die-kugel schrieb:
Nicht unbedingt. HP hat mir z.B. eine neue Platte zugeschickt und die defekte hatte der Postbote dann wieder mitgenommen.
Einfach mal beim Händler / Hersteller anfragen bzgl. Tausch.

Also einfach mal beim support klingeln?:)

Hab grade in Linux/ Ubutu gebootet aber der erkennt die platte gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
VincenzoKoestle schrieb:
Also einfach mal beim support klingeln?:)

Ganz genau... schadet nichts wenigstens mal zu fragen... egal ob nun Hersteller vom Laptop oder von der Platte...
Der Support weiss es ja wohl am besten was und OB! für garantie die geben oder nicht?

@fang-die-kugel
So ist es bei Acer aber nicht, die tauschen nichts vorab, habe ich selbst erleben dürfen.

@TE
Die Platte war im laptop und hängt jetzt extern dran via USB undnwird vom pc erkannt und im Arbeitsplatz dargestellt
Wo ist das Bild von der Datenträgerverwaltung. Partitionen gelöscht und neu formatieren schon versucht? Bild von CristalDisk Info wäre auch nicht schlecht. Soweit öffnen das alle Werte sichtbar sind von der Platte.

werkam schrieb:
@fang-die-kugel
So ist es bei Acer aber nicht, die tauschen nichts vorab, habe ich selbst erleben dürfen.

@TE

Wo ist das Bild von der Datenträgerverwaltung. Partitionen gelöscht und neu formatieren schon versucht? Bild von CristalDisk Info wäre auch nicht schlecht. Soweit öffnen das alle Werte sichtbar sind von der Platte.

löschen und formatieren funktioniert nicht das is ja das ganze Problem. Steht doch schon am Anfang drinnen :)
Datenträgerverwaltung.JPG

CristalDiskInfo bringt nichts, seit dem Ubuntuboot zeigt es die Festplatte nur mehr in der Datenträgerverwaltung an nciht jedoch auf dem Arbeitsplatz/bzw in CristalDiskInfo :)

Update: hab nochmal Volume löschen gedrückt, kam die Meldung wird nicht gefunden hab daraufhin aktualisiert und dann stand "nicht initailisiert"

beim draufklicken kam diese Meldung:

was auswählen.JPG

was sollte ich da wählen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du da mit der rechten Maustaste auf den Bereich klickst wo RAW steht, Rest auf dem Bild.

was sollte ich da wählen ?
OK << klicken und die Platte initialisieren lassen. Soll sie zurück ins Notebook und dieses wurde mit GPT eingerichtet, musst Du natürlich GPT auswählen, sonst eben MBR.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
vincenzokoestle schrieb:
formatieren lässt sich die platte nicht und es lässt sich auch das volume nicht löschen. Beim versucht zu formatieren kommt "formatierung fehlgeschlagen" und bei volume löschen kommt "crc fehler".

vincenzokoestle schrieb:
löschen und formatieren funktioniert nicht das is ja das ganze problem. Steht doch schon am anfang drinnen

es geht nicht zu löschen ;)

nachdem ich die Datenträgerverwaltung neu geladen hab schaut es plötzlich so aus:

nicht initalisiert.JPG

VincenzoKoestle schrieb:
CristalDiskInfo bringt nichts, seit dem Ubuntuboot zeigt es die Festplatte nur mehr in der Datenträgerverwaltung an nciht jedoch auf dem Arbeitsplatz/bzw in CristalDiskInfo :)
Die Platten die in der Datenträgerverwaltung erscheinen, zeigt CrystalDiskIfo immer auch an, nur halt als Disk0, Disk1, etc. und nicht mit den zugewiesenen LW-Buchstaben. Poste also mal einen Screenshot von CDI, dann werden wir ja sehen, wie viele LW da oben erscheinen.

Hanne schrieb:
"GParted" oder ähnliches nutzen, um die FP einzurichten - nicht unter WIN -
Das kann man machen. Diese "generelle" Vorgehensweise kann aber auch nach hinten losgehen. Speziell, wenn die Festplatte größer als 2,2 TB ist kann es später zu totalem Datenverlust kommen, wenn man sie nicht unter Windows einrichtet. Stimmt was mit dem Treiber nicht (wenn der installierte proprietäre AHCI-Treiber beispielsweise so große Festplatten noch gar nicht unterstützt), sieht man das in der Datenträgerverwaltung von Windows sofort. In GParted sieht man das nicht. Eine nicht initialisierte Platte wird in der Datenträgerverwaltung dann mit einer wesentlich geringeren (Gesamt)Kapazität angezeigt. GParted erkennt sie richtig, da es nicht unter Windows läuft und man kann sie über die gesamte Kapazität einrichten. Unter Windows ist aber immer noch das Problem mit dem Treiber vorhanden, wodurch die Platte nicht vollständig genutzt werden kann. Da sich Windows auf die Verwaltungsinformationen, die durch GParted auf die Platte geschrieben wurde, verlässt, wird die Platte vermeintlich korrekt und vollständig angezeigt. Das geht so lange gut, bis Daten oberhalb der 2-TiB-Marke geschrieben werden. Danach ist die Platte urplötzlich nicht mehr initialisiert und total leer.

Es gibt keinen Grund eine Festplatte nicht unter Windows einzurichten. Ganz im Gegenteil.

Zurück
Oben