Raw Format statt NTFS

lesneh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
490
Hallo liebe Boardies,
ich habe folgendes Problem, meine Festplatten hatten in den letztn Tagen immer häufige Stress, soll heissem sie wurden beim Start alle erkannt und ich konnte mit ihnen arbeiten, aber nach einieger Zeit, wenn ich aus viele gleichzeitig zugegriffen hatte, vielen sie aus und waren auch nciht durch Plug & Play fähig, d.h das an und aus machen des Stromstekcers brachte sie nicht wieder zurück oder mit großer Verspätung von einiegen Minuten.

Jetzt hatte ich aber auch die Festplatten neu arrangiert und dachte mir villeicht habe ich beim Anstöpslen irgenwas kaputt gemacht (Hatte mit den verschiedensten Sata Kabeln schon meinen Spass)

Jedenfalls schien mit den neuen Kabeln soweit alles klar zu sein, bis beim Neustart (Das System hatte Probleme eine Raptor zu finden, die ich eigens für Spiele installiert hatte zu funden,

Nach diesem Neustart war meine Backup Platte weg -.-
D.h. uendlich viele dumme aber mi hohem persönlichem Wer behaftete HandyVideos und noch viel schlimmer, Fotos der letzten 14 Jahre:mad:
Desweiteren meine vorinstallierten PC Spiele, die ich nicht immer neu installieren will und dieverse Dokumente (Vom Lebenslauf bis hin zu Quatschtexten und Uni Krams)

Also die Platte wurde erst als Raw Format Platte erkannt, ich habe dann dummerweise Versucht die Sata Kabel wieder zu tauschen etc. bis die Platte jetzt selbst nicht mehr als Raw in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, sondern Windows mir sagt, ich soll einen Partitionsstil für die Platten aussuchen, MBR, oder GUI, dabei war die Platte ja schon im MBR als NTFS formatiert.

Mein verwendetes OS ist MS7 prof MSDNAA, die Platte ist eine 2? Jahre alte Samsung 1,5 TB und
Testdisk findet keine Partition auf dem Laufwerk, will heissen, ich komme nicht in Advanced rein und in der Analyse sagt er mir recht früh, Read error at1/232/44 lba=xxxxx
wobei die Ziffern varieren.

wenn hier jemand Rat weiss, wäre es unglaublich, mit gelöschten MBR's und Dateisystemen hatte ich schon so meine Erfahrungen gemacht aber das lässt mich wirklich verzweifeln.

Ich versuche so schnell wie möglich in den Thread zu schauen, muss aber morgen früh arbeiten und dann noch privat weg, bis also erst gegen Abend wieder da und kann antworten, hoffe bis dahin gibts schon hilfreiche Tipps :)

Edit, kurz bevor ich los musste wollte ich noch einen Hermes Paketschein ausdrucken, und was passiert nachdem ich den Sata Anschluss gewechselt hatte?! Windows führt ein Chkdsk aus und die Platte wird wieder erkannt :D
Jetzt die brennende Frage, kann das wieder passieren, ist die Platte vlt doch kaputt, SMART war zwar ok, aber das war es auch vor der Katastrophe, hatte es überprüft, weil die Platten ja immer wieder verschwanden und ich annahm, die Kabel seien evtl daran schuld.
Wollte mir atm eigentlich keine neue Platte kaufen aber wenn die Samsung jetzt doch den geist aufgibt wäre es sehr ratsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde mir nach all den geschilderten Problemen ein fehlerhafter Sandy-Bridge Chipset einfallen.
Welches Board?
Die restlichen Fehler mit den Platten sollten erst nach Prüfung dieser Möglichkeit im Datenrettungsforum behandelt werden.
 
Ja habe eine SandyBoard, ist ein gigabyte z68x-ud5-b3 Board .
 
Zurück
Oben