RAW in NTFS - enorm langer 'DEEPER SEARCH' - besteht noch Hoffnung?

XaZor

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo erstmal,
also erstmal zu meinem Problem.
Ich habe eine externe 1TB Western Digital My-Book Festplatte, die ich in 2 Partitionen aufgeteilt habe. Eine in NTFS(Laufwerkbuchstabe H:) und die andere in Fat32(Laufwerkbuchstabe L / Name: MYBOOKFAT32).
Die Fat Partition ist 191 GB gross, die NTFS partition hat den Rest.
Nun hatte ich letztens ein paar Probleme mit meinem Motherboard und den usb ports gehabt, jedenfalls habe ich mir irgendwie die komplette NTFS Partition zerschossen. Nun war sie im RAW Format und ich habe erstmal mit meinem Wissen versucht sie wieder ins NTFS Format zu bringen, lieder ohne Erfolg. Wenn ich die unter Windwos versuche zu formatieren bekomme ich auch nur die meldung, dass die Formatierung nicht volendet werden kann, sowohl bei der Schnellformatierung, als auch bei der langen.

Jedenfalls habe ich dann laut Anleitungen und Ratschlägen aus diesem Forum versucht mich mit Testdisk an das Problem ran zu machen. Quicksearch hat noch funktioniert, aber die deeper search habe ich nach 35 Stunden bei 21% abgebrochen, da ich mir dachte, es wird sonst Jahre dauern bis er fertig ist. Hier die Bilder dazu:


(nach Quicksearch)


(vor Deeper search; war mir nicht sicher ob es wichtig sein könnte)


(Deeper search bei 21% von mir abgebrochen)


Ich kann mir denken, dass das nicht sehr einfach ist, per Ferndiagnose mein Problem zu finden (wenn meine HDD bzw. die Partition überhaupt noch reparabel ist), wäre aber über nützliche Ratschläge oder Anleitungen, was ich sonst noch versuchen kann, sehr Dankbar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
XaZor
 
So wie's aussieht, hat die Platte massive Probleme, die Daten von der Oberfläche zu lesen.
Mach mal mit HDTune oder CrystalDiskMark einen Blick in die SMART-Werte der Platte.
Den "deeper scan" kannst Du abbrechen, das bringt so nichts mehr (außer noch mehr Verdruss)
 
Mache gerade dann mit HDtune einen Error-Scan - ist das der richtige, um die SMART-Werte zu ermitteln?
 
nein, die SMART-Daten stehen im "Health"-Reiter
aber wenn Du dort schon bist, poste den Sceen auch - wenn viele rote Kästchen kommen, kannst Du abbrechen...
 
Teile mal dein Betriebssytem mit.
Bitte bedenke, wenn du ab Vista normal formatierst, macht Vista eine Sicherheitscheck und überschreibt alle Sektoren mit Nullen.
Daten sind dann nicht vorort wiederherstellbar.
Ansonsten wenn du XP hast und nicht fertig formatiert, könnte noch in Testdisk eine Diagnose des Bootsektors durchgeführt werden.
Stresst die Festplatte nicht wie Deeper Search.
Wenn Daten angezeigt werden, können diese auf eine andere Platte kopiert werden.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich habe Windows 7
Auf die Daten kommt es mir auch garnicht mehr an, die Hauptsache ist, dass ich irgeendwie die Festplatte bzw Partition wieder ans laufen bekomme.

Also bei HDtune weiss ich nciht was ich machen soll. Der Benchmark bricht irgendwann mittendrin mit einer Fehlermeldung ab, und unter 'Health' steht garnichts.
 
Den HDTune-Schirm vom "Error Scan" hast Du nicht?
Der wird irgendwo mit vielen roten Quadraten beginnen, dann kannst Du abbrechen.
Eigentlich müsste es ja auch ein Tool von WD zum Test der externen Platte geben - schon mal mit dem probiert?
Es wird wohl alles auf einen Garantietausch rauslaufen, aber dazu brauchst Du irgendwelche offiziellen Testergebnisse - mit WD-Tool oder die SMART-Werte (Hast Du CrystalDiskInfo auch probiert?)
 
Das Western Digital Lifeguard Diagnostic tool hab ich natürlich schon als allererstes ausprobiert, dieser Findet die Festplatte erst garnicht - habe gerade nochmal nachgeschaut, dort kann man scheinbar auch diese SMART werte sehen, allerdings, funktioniert das genausowenig, da er wie gesagt die Festplatte nicht findet.

Das kam beim HDtune Error Scan, der den Vormittag über durchlief, raus:
 
Die Platte ist hinüber und ein Garantietausch fällig (soferne noch innerhalb der Frist)
WD erklärt auf seiner Webseite, wie vorzugehen ist, wenn mit dem Lifeguard Tool nicht auf die Platte zugegriffen werden kann, und in welchen Fällen dann ein Austausch vorgesehen ist.
Das HDTine-ErrorScan Bild sagt aber alles...
 
Zurück
Oben