RAW-Portraits werden automatisch quer angezeigt

John.Faith

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
8
Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass RAW-Dateien (in meinem Falls NEFs meiner Nikon D750) in der Standard Windows Fotos App beim öffnen für eine halbe Sekunde lang "richtig herum" im Hochformat angezeigt werden, sich dann aber wie durch Zauberhand ins Querformat drehen.

Querformate bleiben quer. Zurückdrehen lassen sie sich wiederum nicht, was bei RAWs ja leider nicht möglich ist.
Bei JPGs ist das nicht der Fall, auch nicht, wenn ich meine Kamera RAW+JPG fotografieren lasse: RAW dreht sich, JPG nicht.
Das Bild selbst ist definitiv im Hochformat, wird in Lightroom, Smartphone etc. auch richtig angezeigt. Wie gesagt, hatte ich das Problem vor ein paar Wochen noch nicht und habe meines Wissens auch nichts verstellt.

Ich benutze ein Surface Book 2 15". Das Problem tritt sowohl am eigenen Display, als auch bei angeschlossenen Monitoren auf.
Mein alter Laptop, softwareseitig fast identisch, hat das Problem nicht.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Kurzes Video von mir hierzu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ggf ein Problem der fehlenden Auswertung der Meta Orientation Info (ein Wert der anzeigt wie die Kamera gehalten wurde) durch die Windows Photo App.
 
Ich kenne die Windows Foto App nicht, aber warum nimmst du nicht ein leistungsstärkeres Programm, wie z.B. irfanview?
 
"Organisieren" tue ich meine Bilder über Lightroom. Mir gehts nur um das kurze mal eben schnell betrachten, bevor ich meine Bilder dort importiere. Das muss ja funktionieren. Würde das Problem deshalb gerne lösen und nicht einfach über ein anderes Programm umgehen.
 
Hallo @John.Faith
Ich wuerde an deiner Stelle mal deinen Workflow ueberdenken.
Das Sichten von Bildern geschieht in LR (zumindest wenn man LR so nutzt wie Adobe es vorsieht).

Im allg. wuerde ich vom Windowsviewer abraten. Frueher konnte man in Windows den Raw-codec fuer windows hinterlegen (wir sprechen hier aber von windows XP/7 da Windows das damals nicht sauber konnte) dann ging das. Es liegt aber sicherlich wie angesprochen an der fehlerhaften Interpretation der EXIFs.

Normaler weise ist der Workflow LR:
Import(LR), sichten(LR), selektieren (inkl. Loeschung) (LR), editieren (LR/PS etc.), exportieren(LR), praesentieren(Print,Website etc.)
 
@DaishoCB wie bereits gesagt, benutze ich Lightroom auch dafür. Mir geht es auch nicht um Tipps für einen besseren Workflow, sondern um einen Fehler in meiner Foto App, den ich gerne behoben hätte, da er echt nervig ist. Ich gehe nun mal nicht alle meine Bilder die ich je mache in Lightroom importieren (das würde viel zu lange dauern, sowohl das ewige Laden, bis sich die App überhaupt öffnet, der Importiervorgang selbst, als auch das Aussortieren im Anschluss. Das würde irgendwann zu einer unübersichtlichen und gigantischen Bibliothek führen). Manchmal möchte man einfach nur kurz schauen, um welche Fotoserie es sich handelt, kurz etwas abchecken oder hat auch gar nicht vor, die gemachten Bilder überhaupt zu bearbeiten, sondern will sie einfach nur öffnen. Und das kann ich momentan nicht. Viele alternative Viewer (IrfanView) nutzen z.B. die Touchfunktion des Surface nicht richtig, integrieren sich nicht so gut ins System, etc.
Wenn meine Motorkontrollleuchte blinkt, ist die Lösung ja auch nicht "warum fährst du nicht einfach Fahrrad"...
 
Ich habe das gerade mal bei mir mit orf, cr2 etc. versucht ... gleiches Problem. Windows standard viewer scheint das nicht sauber zu interpretieren ... GL
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben