John.Faith
Cadet 1st Year
Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass RAW-Dateien (in meinem Falls NEFs meiner Nikon D750) in der Standard Windows Fotos App beim öffnen für eine halbe Sekunde lang "richtig herum" im Hochformat angezeigt werden, sich dann aber wie durch Zauberhand ins Querformat drehen.
Querformate bleiben quer. Zurückdrehen lassen sie sich wiederum nicht, was bei RAWs ja leider nicht möglich ist.
Bei JPGs ist das nicht der Fall, auch nicht, wenn ich meine Kamera RAW+JPG fotografieren lasse: RAW dreht sich, JPG nicht.
Das Bild selbst ist definitiv im Hochformat, wird in Lightroom, Smartphone etc. auch richtig angezeigt. Wie gesagt, hatte ich das Problem vor ein paar Wochen noch nicht und habe meines Wissens auch nichts verstellt.
Ich benutze ein Surface Book 2 15". Das Problem tritt sowohl am eigenen Display, als auch bei angeschlossenen Monitoren auf.
Mein alter Laptop, softwareseitig fast identisch, hat das Problem nicht.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Kurzes Video von mir hierzu:
Querformate bleiben quer. Zurückdrehen lassen sie sich wiederum nicht, was bei RAWs ja leider nicht möglich ist.
Bei JPGs ist das nicht der Fall, auch nicht, wenn ich meine Kamera RAW+JPG fotografieren lasse: RAW dreht sich, JPG nicht.
Das Bild selbst ist definitiv im Hochformat, wird in Lightroom, Smartphone etc. auch richtig angezeigt. Wie gesagt, hatte ich das Problem vor ein paar Wochen noch nicht und habe meines Wissens auch nichts verstellt.
Ich benutze ein Surface Book 2 15". Das Problem tritt sowohl am eigenen Display, als auch bei angeschlossenen Monitoren auf.
Mein alter Laptop, softwareseitig fast identisch, hat das Problem nicht.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Kurzes Video von mir hierzu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: