RAw Read Error Rate in HD-Tune

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich habe gerade einen Test mit HD-Tune 2.55 gemacht und im Quick-Scan-Verfahren keine Fehler angezeigt bekommen. Der ausgiebige Error-Scan zuvor zeigte allerdings ein paar "demaged blocks".
Ich verstehe nur die rote Zeile nach Aufrufen der Registerkarte "Health" (S.Sreenshot) nicht.
Ist das ein allegemeiner Hinweis oder hat HD-Tune etwas entdeckt?

Anhänge

• HD-Tune.JPG
    HD-Tune.JPG
    74 KB · Aufrufe: 3.181
festplatte einpacken und einschicken falls noch garantie drauf ist sonst kann die inner mülltonne ^^

HeinzNeu schrieb:
Hallo Freunde,
ich habe gerade einen Test mit HD-Tune 2.55 gemacht und im Quick-Scan-Verfahren keine Fehler angezeigt bekommen. Der ausgiebige Error-Scan zuvor zeigte allerdings ein paar "demaged blocks".
Ich verstehe nur die rote Zeile nach Aufrufen der Registerkarte "Health" (S.Sreenshot) nicht.
Ist das ein allegemeiner Hinweis oder hat HD-Tune etwas entdeckt?

Ich besitze genau dieselbe Festplatte, und auch bei mir wird von HD-Tune als SMART-Status "Failed" angezeigt - von Anfang an. Lade dir von Samsung das Tool zur Überprüfung runter und lass das laufen - auf die Angaben von anderen Tools kannst du n Scheiss geben.

der relocated sectors count ist auch schon zu beachten... das ding halt viele defekte sektoren... kann also bald den bach runter gehn... also aufpassen!

Muss man sich vor dem Runterladen des Samsung-Tools registrieren lassen, oder hast Du noch einen Link?
Wie ist das Tool von Everest?

HeinzNeu schrieb:
Muss man sich vor dem Runterladen des Samsung-Tools registrieren lassen, oder hast Du noch einen Link?
Wie ist das Tool von Everest?

Genauso unzuverlässig. Everest sagt alles ist in Ordnung, HD Tune sagt "Failed". Zieh das Samsung-Tool, den Rest kannste, wie gesagt, in die Tonne treten.

O.K. Ich müsste jedoch die ISO runterladen und ein bootfähiges Image auf CD brennen, oder?

irgendwas scheint samsung da anders gemacht zu haben, auf jedenfall ist das nicht original SMART-daten. da steht ja kompletter müll drin, mit werten von 300000 und mehr (normal sind meines wissens maximal um die 250). insofern brauchst du den daten keine beachtung zu schenken. du solltest es wirklich einmal mit den samsung-tools versuchen.

die frage bleibt: warum macht samsung sowas?

so long and greetz

Ich habe die gezippte Iso mit winzip entpackt und sie mit Nero 9 als Iso zu brennen versucht.
Nero zeigte mit die Meldung, Disk erforderlich: CD-R/RW, Disk im Rekorder DVD+RW.
Ich hätte noch eine DVD-RW, aber das ist das erste Mal, dass Nero beim Brennen einer Iso solche Ansprüche stellt, oder mache ich was verkehrt?

Ich würde die SMART-Werte auf keinen fall ignorieren ...
insbesondere die "Read error rate" und der "Reallocated sectors count" sind
recht hoch ...

Was die parameter bedeuten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis,_and_Reporting_Technology

Beobachte die platte und tausche sie aus, falls sich die werte weiter verschlechtern.
Wenn noch garantie drauf ist, mit Samsung kontakt aufnehmen, ob sie nicht
sofort getauscht werden kann ...

HeinzNeu schrieb:
Ich habe die gezippte Iso mit winzip entpackt und sie mit Nero 9 als Iso zu brennen versucht.
Nero zeigte mit die Meldung, Disk erforderlich: CD-R/RW, Disk im Rekorder DVD+RW.
Ich hätte noch eine DVD-RW, aber das ist das erste Mal, dass Nero beim Brennen einer Iso solche Ansprüche stellt, oder mache ich was verkehrt?

Ja - du sagst es doch selber. "Disk erforderlich: CD-R/RW, Disk im Rekorder DVD+RW." Bisschen verschwenderisch, ne DVD für ~ 2MB zu benutzen, oder?

Ich würde die SMART-Werte auf keinen fall ignorieren ...

Ich würde sie sehr wohl ignorieren - kein Tool kann die Smart-Daten von den aktuellen Samsung-Platten vernünftig auslesen/interpretieren. Und was bietet mehr Zuverlässlichkeit als das Tool des Herstellers selber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie sehr wohl ignorieren - kein Tool kann die Smart-Daten von den aktuellen Samsung-Platten vernünftig auslesen/interpretieren. Und was bietet mehr Zuverlässlichkeit als das Tool des Herstellers selber?
dito, es ist offensichtlich das die geposteten werte nicht der wahrheit entsprechen, insofern haben sie keine relevanz für die bewertung des zustands der festplatte.

so long and greetz

Am Dienstag werde ich mir eben ein paar CD-R/RW kaufen und sehen was los ist.
Wie schaut´s eigentlich mit den Windows-Tools (Speicher- und Festplattendiagnosetool) aus, oder ChckDsK u.ä.?

Zurück
Oben