RayTracing lässt spiele und PC abstürzen obwohl gute FPS

Ob das unbedingt mit VRam zu tun hat?
Das habe ich auch ab und zu gesehen, sowohl mit RTX 2060 S als auch mit RX 6700 und das in den Spielen, die gerade Mal 3-4 GB VRam brauchen.
In WoT sieht man es ganz oft, wie die Texturen sich von unscharf auf scharf ändern.
 
Nennt sich Textur streaming und stellt das gleichzeitige schon darstellen und Daten nachladen über Zeit dar. Solange genug Vram da ist und je nach Entwicklung der Spiele werden dann Eingangs die Ersten Daten der Texturen geladen die noch Matschig aussehen. Und je nach Geschwindigkeit der Hardware und Menge des Vram werden die Texturen mit entsprechend schärfer.

Bei Vram Mangel hast du dann andauernd alles wieder am nachladen bis hin zu im Blickfeld nicht Mal mehr scharf werdende Matschtextturen.
 
Gut, die VRAM Austattung bei NVidia ist ein Witz, da müssen wir garnicht weiterreden.
Die Netzteilstory mittendring halte ich für die falsche Fährte.
RT fordert die Karten ziemlich. Da müssen Kühlung und Chipgüte halt einfach mitspielen. Kann sein, dass bei dir Chip oder VRAM Nieten sind und du daher mal deine Settings etwas runterschrauben müsstest. Also AB anwerfen und mal gezielt Regler manipulieren. Vom Prinzip her, mehr Leistungsmarge zur Verfügung stellen - kenn mich im Detail bei NV nicht aus, was sich alles ändern lässt, aber z.B. GPU und VRAM Takt etwas reduzieren und PPT oder Spannung etwas erhöhen.

Wenn ich z.B. Control oder CP77 mit RT spielen wollen würde, dann wären die üblichen nicht-RT Settings auch nur noch marginal stabil und sind meist nach 10 min bereits abgestürzt.
 
Nein, das liegt wohl an drei Sachen:
1. RT ist eben sehr hohe Last, welche alle Chips mal gut durchschüttelt. Hier kannst du die Auflösung oder die Details runterregeln.
2. Die Chiplotterie: jeder Chip (ob CPU, GPU oder V/RAM) ist individuell, im Detail sind alle anders, sprich unterscheiden sich in ihrer Qualität, z.B. ob die von Rand oder Mitte eines Wafers geschnitten wurden. Jetzt haben Komponenten meist so nen stock Takt und nen Boost Takt, z.B. 2.000 MHz und 2.500 MHz. Nun kanns sein, dass eine Grafikkarte per Zufall einen ganz schlechten Chip erwischt hat, welcher irgendeine Berechnung unter den eingestellten Settings nicht schafft - und zack hast du deinen Treiber Reset, Bluescreen oder Neustart. Spielst du Solitär, merkst du das nicht, spielst du CP77 unter RT max, dann hauts dich da halt mal raus.
3. Ist sind dann eben auch noch die Settings (Takte, Spannung, Power), an denen du aktiv drehen kannst.

Jetzt muss man einfach ne Kombination finden, wo die Anwendungen sauber durchlaufen.
Also ähnlich wie beim Benchmarken.
 
ApolloX30 schrieb:
2. Die Chiplotterie: jeder Chip (ob CPU, GPU oder V/RAM) ist individuell, im Detail sind alle anders, sprich unterscheiden sich in ihrer Qualität, z.B. ob die von Rand oder Mitte eines Wafers geschnitten wurden. Jetzt haben Komponenten meist so nen stock Takt und nen Boost Takt, z.B. 2.000 MHz und 2.500 MHz. Nun kanns sein, dass eine Grafikkarte per Zufall einen ganz schlechten Chip erwischt hat, welcher irgendeine Berechnung unter den eingestellten Settings nicht schafft - und zack hast du deinen Treiber Reset, Bluescreen oder Neustart. Spielst du Solitär, merkst du das nicht, spielst du CP77 unter RT max, dann hauts dich da halt mal raus.
Bseudobegründung mit Blödsinn am ende :-)

Klar gibt es verschieden Chipgüten und Je nach Waverposition etc. werden verschiedene Modelle draus gebaut oder am ende gar natürlich auch Teile entsorgt, die füt nichts taugen.

Durch die Zuweisung. Also Binning hast du dann aber die gesetzten Parameter in denen das mit dem Treiber funktionieren muss, wenn das bei einer Belastung abschmiert ist es entweder ein Bug im Treiber oder im Programm, Der Treiber jedenfalls muss die Kartenhardware in gesetzten Parametern in stabilem Zustand halten, der ja definiert ist.

ApolloX30 schrieb:
Nun kanns sein, dass eine Grafikkarte per Zufall einen ganz schlechten Chip erwischt hat, welcher irgendeine Berechnung unter den eingestellten Settings nicht schafft - und zack hast du deinen Treiber Reset, Bluescreen oder Neustart.
Wenn das der Fall wäre hast du eine defekte Karte, denn der Chip schafft ja nach deiner Begründung die Spec nicht.
ApolloX30 schrieb:
3. Ist sind dann eben auch noch die Settings (Takte, Spannung, Power), an denen du aktiv drehen kannst.
OC ist außerhalb jeder Garantie und wenn es ohne nicht stabil ist, dann ist die Karte defekt.

Selbst wenn du von irgendeinem Hersteller FAN bist kannst du dir doch defekte Hardware nicht schönreden. Das kann vorkommen man macht nen Garantiefall draus und gut ist, kein Drama. Aber dieses schönreden diese Abstrusen Begründungen und man soll dann dran rumspielen, damits dann doch nicht abkackt ist Hanebüchener Unsinn.

Wenn du jetzt gesagt hätest, ja an der stelle wurde ein Software/Treiberbug ausgeschlossen, der CHIP schafft die SPec nicht mehr/ist Defekt und ich kann ihn aber weiterbetreiben mit Spannungswerten abseits der Spec .. OK, kannste machen das "passt dann auch ins Bild".
 
Also Temperaturen und RAM Auslastung sowie Stromverbrauch, ist eigentlich alles im Grünen wie ich das so sehe, und ja meine GPU Fan ist immer auf 100%, da die Grafikkarte da selbst nicht mal wirklich Laut ist.
 

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Also du hast doch den Afterburner am laufen. Oder nur für den Screeshot hier?
 
Hast du das genau so beobachtet bis der PC abstürzt inkl. raytracing verwendung?
übrigens liesse sich im afterburner auch die vram temperatur anzeigen, das würde es etwas vereinfachen für dich.

Dann könntest du zumindest das ausschliessen! 👍
 
@Icepeakjr Ich habe tatsächlich alles aktiviert, ja bis zum Absturz, der Hotspot war maximal bei 85°C die Temperaturen von den anderen 2 Sachen haben sich nie über 70°C bewegt.
 
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