Razer Blade 14 2017 gtx 1060, i7 6700; "Tod" nach ssd-austausch mitten im Betrieb

Choptix

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo lieber Nutzer,

mir ist eine ziemliche Dummheit passiert. Ich würde mich freuen, wenn der Ein oder andere helfen könnte.

Ich wollte mein Razer blade 14 2017 Verkaufs-bereit machen und habe die 512gb ssd nvme herausgenommen und wollte sie gegen eine kleinere 240gb ssd Tauschen, die ich übrig hatte.

Mit AOMEI Backupper hat dies aber nicht funktioniert, da die Ziel ssd nur 240gb hatte, es aber mindestens 300gb freien Speicher braucht (? Verstehe auch nicht ganz warum?). Die 512gb ssd aus dem Razer war absolut LEER, außer Windows war nichts installiert.

Ich habe dann anstatt eines System-Klons einen Festplattenklon gestartet, dies funktionierte, aber hätte mir nichts gebracht. Es hat länger braucht als sonst, weshalb ich es abgebrochen habe.

Deshalb dachte ich mir: na komm; lies einfach den Win-Key aus und installiere es per usb Stick auf der kleineren 240 gb ssd.

512gb ssd wieder in den razer blade und gestartet = führte zum Bildflackern und "zurücksetzen" meiner Eingabe, als Beispiel: Wollte herunterfahren, aber diese Bildschirmflacker "aussetzter" waren wie eine zurück-Taste, die dazu geführt hat, dass ich nicht normal herunterfahren konnte. Habs dann mit dem Powerknopf geschafft.

Ich schätze beim Abbrechen habe ich beide oder auch nur die 512gb ssd beschädigt bzw nur die daten. Wollte den win key dann mit meinem Desktop Pc auslesen, kam aber bei magical jelly bean keyfinder nix raus. Ich dachte mir dabei, dass der Key sicherlich auf dem Bios sein müsste.

Also 240 gb ssd direkt eingebaut und ich merkte wie unten die LED anzeige an war, obwohl das Ladekabel nicht dran war. Hatte es vorher am Ladekabel und beim Einbau habe ich das Ladekabel dann kurz entfernt.

Der Gedanke kam erst beim booten: "fuck" habe ich nun die ssd im laufenden Betrieb ausgewechselt? Obwohl es eigentlich aus sein "müsste"

Es kamen auf einmal irgendwelche Lade-Balken, als würde man etwas installieren oder löschen ("erase" habe ich gelesen?!), hab sowas Ähnliches nur bei Bios Updates gesehen. Hab erstmal an SSD Fehler-Prüfung gedacht, aber danach war mein Razer Tod, dead, kein mucks, gar nix.

Die Batterie an sich müsste so gut wie leer sein. Könnte aber sein, dass während diesen Lade-Balken usw. das Notebook ausgegangen ist, weil es kein Akku mehr hatte, so genau bin ich mir aber nicht sicher


Was habe ich versucht:
-Batterie ausstöpseln, warten, wieder einstöpseln, booten
-Bios-Batterie ausstöpseln, warten, wieder einstöpseln, booten
-Dasselbe aber dieses Mal direkt beides Bios- und normale Batterie

-anderes Netzteil verwendet = keinen Unterschied
-RAM ist fest verlötet, also keine Möglichkeit es mal herauszunehmen
-power Taste gedrückt halten
- Batterie vom MB trennen, Power Taste gedrückt halten, Batterie wieder anschließen und versuchen zu booten

Razer blade zeigt keine reaktion.

Zusatz:
  • kein abgerauchter Gestank
  • keine schwarzen Flecken, (hab vorher ein Bild gemacht als ich es aufgeschraubt hatte, darum vor und nachher vergleich möglich)
  • keine wirklichen Veränderungen
-Razer-Forum, reddit und andere Foren durchforst

Daten:
Razer blade 2017
gtx 1060
i7 6700hq
16gb ram

Langer Text, große Dummheit.

Gibt es vielleicht den ein oder anderen Experten, der einpaar Tipps hätte oder ist das gute Stück einfach "tod"?

Ich bedanke mich im Voraus, wer bis hierhin gelesen hat.

Schönen Sonntag Abend
 
Schwierig zu sagen, vielleicht hast du auch das BIOS gebricked, dann bist du aber auch angeschmiert, weil die Razer Kisten meine ich kein Flashback haben.

Bevor man am Notebook arbeitet zieht man den Netzstecker ab und trennt die Batterie vom Board.
Auch dann wenn man nur die SSD wechselt.

Abgesehen davon, die ganze Windows Key Geschichte hättest du dir sparen können, wenn das System mit Windows 10 ausgeliefert wurde, liegt die Lizenz im UEFI und der Key ist garnicht auslesbar und es wird nur der generische angezeigt mit dem man nichts anfangen kann.

Hast du mal garkeine SSD eingebaut, macht die Kiste dann etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Choptix
Ist der Akku fest verbaut oder kannst du ihn rausnehmen?

Probier mal folgendes:

Netzteil (und wenn möglich) Akku vom Notebook trennen. Dann halte die An / Aus Taste ca. 10 Sekunden gedrück. Dann los lassen. Kurz warten. Danach nochmal das gleiche.

Bei uns auf der Arbeit habe ich ein Lenovo Ausstellungsnotebook, was gerne mal nicht angeht. So kriege ich es immer überredet. Kollege vom Service hat es aber schon zur RMA angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Choptix
Mojo1987 schrieb:
Schwierig zu sagen, vielleicht hast du auch das BIOS gebricked, dann bist du aber auch angeschmiert, weil die Razer Kisten meine ich kein Flashback haben.

Bevor man am Notebook arbeitet zieht man den Netzstecker ab und trennt die Batterie vom Board.
Auch dann wenn man nur die SSD wechselt.

Abgesehen davon, die ganze Windows Key Geschichte hättest du dir sparen können, wenn das System mit Windows 10 ausgeliefert wurde, liegt die Lizenz im UEFI und der Key ist garnicht auslesbar und es wird nur der generische angezeigt mit dem man nichts anfangen kann.

Hast du mal garkeine SSD eingebaut, macht die Kiste dann etwas?
Tut mir Leid, wie es auch oben steht, hatte ich das nicht im Sinn gehabt, dass der Win-key vermutlich im Uefi ist.

Ssd habe ich wieder ausgebaut. Trotzdem kein mucks.
 
Joa wenn der Tip von Ltcrusher nichts bewirkt, dann ist das Teil hin.
Könntest höchstens mal bei Razer nachfragen zum Thema BIOS Flashback wenns tot ist.

Deine Beschreibung liest sich für mich nämlich so als hätte er ein BIOS Update gemacht und ist dabei abgewürgt worden. Möglicherweise in einem Anfall von blödem Timing via Windows Update vorgelegen.
 
Zurück
Oben