Razer Blade 15“ 2019 jetzt kaufen oder auf 2020 warten?

youngbuck89

Lt. Commander
moin Leute,

ich habe mich dazu entschieden, mir ein 15“ Razer Blade zuzulegen.

Aktuell ist die Basisvariante bei NBB im Angebot. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

15“ 144Hz FHD
I7 9750h
16GB Arbeitsspeicher
GTX 1660Ti
256GB SSD
1TB HDD (würde ich direkt gegen eine SSD tauschen)

Für 1649€.

Das 2020er Modell soll zumindest in den USA Anfang Mai starten, bei uns dann „etwas später“ (eine genauere Definition konnte ich leider nicht ausfindig machen).

Anscheinend hat das 2020er Blade folgende Unterschiede:

• i7 10750h statt 9750h
  • wifi 6
  • 2. nvme SSD slot statt 2,5“ Schacht

Ansonsten scheint sich nichts geändert zu haben, womit das CPU upgrade der vermutlich wichtigste Punkt wäre. Der Preis kursiert im Netz mit 1799€, das genaue Releasedatumwie gesagt noch unbekannt.

Nun zu meiner Frage:

Meint ihr, der 10750h ist das warten und die 150€ Aufschlag wert?

Moin,

wenn du das Basemodel nimmst, wird es glaube ich auch keinen 8-Kerner keinen.

Der Sprung von einem auf den anderen Sechskerner liegt im einstelligen Prozentbereich, ein bisschen Undervolting und schon ist der 9750h so schnell wie der 10750h.

Das Basemodel wird mit Sicherheit noch günstiger geben.

Nagel mich nicht drauf fest, aber wird 1660Ti nicht gegen die 1660Ti Super getauscht ?

@youngbuck89 Die Frage ist noch was die "unter der Haube" geändert haben (Stichwort Kühlleistung etc.)
Der Sprung vom 9750H zum 10750H ist zu vernachlässigen. Ja, die CPU kann noch ein bisschen höher takten, aber das spürst du nicht, da die Leistung im Bestfall nur bei Last auf 1-2 Kernen und nur kurzzeitig auftritt (Benchmarkwerte sind um wenige Prozentpunkte höher).
Computerbase hatte aber mal von XMG erfahren, dass es neuere Modelle der RTX 2060 und 2070 geben soll, welche mit bis zu 115W TDP spezifiziert sind (aktuell müsste das limit bei ~80W-100W liegen).
Wenn Razer das Kühlkonzept auf alle 15 Zöller von denen verbaut, und diese in den höheren Leistungsstufen eine höhere TDP zulassen, dann könntest auch du im "Einsteiger" Notebook von zumindest einer niedrigeren Lautstärke oder geringeren Temperaturen profitieren (oder höheren Taktraten).
Um es kurz zu fassen: Kaufe dir das Gerät jetzt, denn alles oben geschriebene ist Spekulation :D

Man munkelt ja, dass sie noch ein Modell auf Renoir-Basis vorstellen (Bitte hierzu keine Debatte Intel vs AMD lostreten).

Ich würde das mal noch prüfen (Ev. anfragen?) . Der Vorteil wäre halt - sofern relevant - dass du dann nebenbei noch eine bessere Akkulaufzeit hättest. Bei der GPU wird wohl auch schon der Refresh drin sein. Würde mich wundern, wenn Razer nicht das aktuellste verbaut, was möglich ist. Ansonsten machst du mit dem 2019er sicher nichts verkehrt.

Die Frage ist dann natürlich auch, ob die 1660ti (Resp. 2060) für deine Anforderungen genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass Razer eine AMD CPU verbauen wird...
Ich finde die Idee aber gut, vielleicht solltest du dir die Asus Notebooks mit Ryzen 4000er CPUs ansehen. Du erhältst dort bereits ab 1100€ Notebooks mit 8 Kernen und RTX 2060. Der AMD Prozessor macht auch den schnellsten Intel Notebook Prozessor locker fertig und du würdest sogar eine schnellere Grafikkarte erhalten. Das Design ist natürlich geschmackssache und du hast eine andere Ausstattung als im Razer. Du müsstest entscheiden ob du lieber "rohe Leistung" oder "Design und Anschlussmöglichkeiten" bevorzugst :-)

Da würde ich mal die Füße stillhalten und warten ob an den Gerüchten mit einem Razer Blade und Renoir was dran ist. Ansonsten sind die Razer Blade richtig schicke Teile, ich habe meiner Tochter vor zwei Jahren so ein Teil für´s Studium gekauft, das war von der Verarbeitung her absolut top und ist auch heute noch klaglos im Einsatz.
yoshi0597 schrieb:
Ich glaube kaum, dass Razer eine AMD CPU verbauen wird...
Wenn Intel nicht im Hintergrund wieder (die schon teilweise vermuteten) Sauereien macht wird über Kurz oder Lang kein renomierter Notebook-Hersteller um Renoir einen Bogen machen können. Dafür ist Renoir einfach zu gelungen - Stichwort Verbrauch/Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Das Design jst mir eben sehr wichtig, ansonsten gäbe es kaum einen Grund, sich ein Blade zu holen 🙂

Ich hatte auch nach dem Asus G14 Ausschau gehalten (Ryzen 4800HS + 1660Ti), allerdings ist da die Liefersituation ähnlich nebulös.

Sobald das 2020er Modell breit verfügbar ist, wird das 2019 Modell mit Sicherheit noch günstiger werden im Abverkauf.

https://www.mydealz.de/search?q=razer+blade

Da kannst du dir mal die Deals anschauen, die Geräte müssen sie ja "losbekommen".

Ist nur eine Prognose, muss nicht eintreten.

Ansonsten schließe ich mich der Masse hier an: Wenn du die Hardware brauchst, kaufe sie, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Zu Razer und Renoir: Wenn die großen OEMs anfangen sehe ich das schon als wahrscheinlich an, dass Razer sich hier bewegt. Gerade in der Klasse des Stealth ist AMD derzeit aus meiner Sicht konkurrenzlos

@youngbuck89

Ich würde aktuell zuschlagen. Hat den einfachen Grund dass die 9te Intel Generation noch undervolten kann, die neue Generation aber nicht mehr. Undervolting bringt grad beim i7 9750H einiges, sowohl bei Temperatur als auch bei leistung. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Zurück
Oben