Razer Blade 15 störende Lüftergeräusche

return0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das Razer Blade 15 (2020 Edition - Base) bestellt. Insgesamt gefällt mir das Gerät sehr gut. Allerdings stören mich die Geräusche der Lüftung sehr. Ohne Last sind die Lüfter schon unter hohem Betrieb. Ich bin in diesem Bereich eher unerfahren und möchte gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat dieses Verhalten etwas zu minimieren. Mir ist ein leises Verhalten sehr wichtig, da ich das Gerät vermehrt an der Hochschule oder unterwegs verwenden möchte.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Glaube jeder Laptop von einer groeßeren Marke sollte 'ne eigene Anwendung fuer die saemtlichen RGB's, Luefter und Performance haben. Hast du solches auch auf deinem Laptop?

Damit ließe sich naemlich das alles einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: return0
ja es gibt die Razer Synapse Software. Diese habe ich auch schon versucht anzupassen. Ich habe mal auf manuell umgestellt und sowohl die Drehzahl verringert als auch erhöht beides mal mit dem selben Ergebnis einer noch stärkeren Lüfter-Noise.
1632689512574.png
 
ja habe ich, aber was mich so verwundert ist: direkt nach hochfahren des Laptops werden die Lüfter für einige Zeit sehr unangenehm laut ohne das irgendeine bestimmte Anwendung oder Installation gestartet wurde, die dieses Problem verursachen könnte.
 
return0 schrieb:
ja habe ich, aber was mich so verwundert ist: direkt nach hochfahren des Laptops werden die Lüfter für einige Zeit sehr unangenehm laut ohne das irgendeine bestimmte Anwendung oder Installation gestartet wurde, die dieses Problem verursachen könnte.
Mache "Gaming" Laptops haben leider die doofe Angewohnheit direkt bei jedem Pups auf Hoechstleistung zu boosten.

Hast du auf der Homepage welche verlinkt wurde nachgeschaut wie du es aendern kannst?

Glaube das sollten diese beiden Punkte hier sein:
973-1-EN-V2.png



und

973-2-EN-V2.png


Unten bei "Manual" deine eigene Drehzahl einstellen sollte reichen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: return0
@CrucialValue das ist was ich meinte ich habe bereits bei manual die verschiedene Einstellungen versucht, jedoch hatten alle einen noch schlechteres Lüfterverhalten zur Folge...
 
also auf notebookcheck hab ich den test zum razer gesehen, sollte eigentlich ein leises notebook sein,
besonders idle sollte das nicht laut sein. eventuell mal den test lesen.
eventuell ein hardware defekt?
 
@Slashchat ja genau das habe ich auch gelesen. Habe auch auf dieser Quelle meine Kaufentscheidung getroffen. Leider ist er oft idle recht laut. Tatsächlich gibt es auch öfters Phasen in denen der Laptop wirklich gar kein Geräusch abgibt. Aber wenn die Lüfter ab und zu aus dem nichts in der Vorlesung oder so laut werden, dann würde mich das schon sehr stören muss ich sagen.
 
Gibt es noch eine Moeglichkeit fuer Dich den Laptop zu reklamieren?

Wenn er wirklich nicht geeignet ist wofuer es eigentlich gedacht war, wuerde ich den zurueckschicken. Vor allem wenn es anscheinend einen kleinen "Defekt" hat und nicht so laeuft wie angegeben.
 
wuerde den wieder reoutnieren, insbesondere wenn du noch in den ersten 14 tagen bist.
das kleine geraet ist zwar leiser als die vielen "ultra" notebooks, aber auch in idle wohl ab und zu zu vernehmen.
wenn konstante 30 oder 50% luefterspeed fuer dich nicht in frage kommen, die man mauell einstellen kann,
dann ist es wohl das falsche notebook.

ich wuerde mir dann ein samsung pro 360 mit amoled display kaufen,
viel leichter, moderner und mit besagten tollem screen.
leicht und 15 stunden akkulaufzeit...
und stationaer dann eine egpu mit einer 6600 xt z.b. ueber thunderbolt, fuer das eine oder andere game.


das waere eine leise loesung, mit einem i5. ein i7 sollte auch wieder etwas lauter sein.
 
Hallo zusammen,

habe auch einen Razer Blade (2020) Base Modell und mich haben die Lüfter genauso gestört da bei jedem pups die Lüfter hochdrehen und auch noch warm werden obwohl ich nur auf dem Desktop bin und Office arbeiten erledige. Ich hab mir Wochen lang den Kopf zerbrochen und war kurz davor es wieder zurück zu schicken.
Habe Mehrmals Windows neu installiert, sowohl Windows 10 und 11 hat alles nicht gebracht. Prozessor Untervoltet, unnötige Apps und was es nicht alles für Möglichkeiten gibt, nichts davon hat etwas gebracht,
nicht mal die Hauseigene Software Synapse3.

Hab jetzt endlich die Lösung und ich bin Mega Begeistert. Die Lüfter gehen nur noch beim Zocken an.

Es gibt eine Custom Windows Version von Ghost Spectre die nennt sich Superlite für Pc's und Compact für Laptops. Die Version ist so Optimiert das alle unnötigen Apps, Bloatware usw. nicht mit installiert werden.
Man kann aber alles nach installieren wer es braucht.
Nach der Installation solltet ihr das über das Ghost Tool Windows auf dem neusten Stand bringen.
Mit Driverbooster alle Treiber auf dem neusten stand bringen.
Danach solltet ihr in der Ghost Tool die Hibernation aktivieren , genauere Anleitung gibts als Video in der Ghost Tool.
Unter Energieoptionen Prozessorleistung bei Akku auf 60% und bei Netzbetrieb 99%.
-KEIN RAZER SYNAPSE 3 Installieren.

Seit dem ist bei mir Ruhe und der Akku hält bei mir 3-4x so lang. Bei Akku Betrieb empfehle ich generell immer Energiesparmodus zu aktivieren.

Meine Lüfter gehen nur noch beim Zocken an.
Nicht Wundern wenn nach der Installation der Custom Version die Lüfter hochdrehen das dauert bis der Laptop Optimiert ist.

Generell gilt das für alle Gamer Laptops die Störende Geräusche machen.

Hier der Link:
https://ghostcloud.ml/wp1/w1121h222000/

oder einfach auf Youtube Ghost Spectre suchen

Viel erfolg allen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hierzu etwas Neues? Bei meinem Razer Blade 15 (2020) sind die Lüfter schon nervig. Meine CPU hat bei Energiesparen 43 °C und der Lüfter läuft trotzdem die ganze Zeit, wenn das Netzteil eingesteckt wird. Fancontrol oder auch andere Lüfterprogramme erkennen die Lüfter vom Notebook nicht. Und Synapse ist ja mal der letzte Müll. Das man da keine Lüfterkurve erstellen kann...
Ergänzung ()

Kann doch nicht sein beim Öffnen von 10 Tabs, dass gleich der Lüfter voll hoch dreht. DIe CPU wird ja beim Sensorreadout gar nicht so warm. Das sollte das Heatpipesystem doch kurz kompensieren können, als zwanghaft die Temperatur zu halten.
 
Thermisch kann das nicht notwendig sein. Habe hier ein Lenovo P1, das ist eine ähnliche Geräteklasse (kompakte Workstation).

Ist das UEFI auf dem neuesten Stand, auf defaults zurückgesetzt und die Treiber aktuell? (Intel Thermal Management Bla Blub)
 
Zurück
Oben