Razer Blade für Professionellen Fotograf? Apple Alternative?

supertommy1337

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin professioneller Fotograf und suche eine APPLE Alternative primär für den mobilen Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich nutze den Laptop eher unterwegs auf Reisen im Ausland bzw. auf Fotoshoots wo ich direkt mit Kabel in den Laptop reinschieße.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind kein Fokus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich benutze Photoshop und CaptureOne. Ab und an mal Premiere.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll maximal. Besonders wichtig ist, dass der Monitor einen Großteil von AdobeRGB Farbraum abdeckt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne mehr als weniger ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem Windows 11 Pro, muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bin Fan vom cleanen Apple Design. Der Razer Blade und Dell XPS spricht mich ebenfalls an. Gerne weniger Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
AMD RYZEN würde ich bevorzugen als CPU, da stromsparender und weniger warm wie ich hörte?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit bis 3000€ auszugeben :)

Besten Dank für eure Hilfe!
Tom

supertommy1337 schrieb:
Der Razer Blade und Dell XPS spricht mich ebenfalls an
Dann klar Dell XPS. Die Razor sind zwar hardware-technisch Sahne, deren Support ist aber grottig schlecht (im Gegensatz zu dem von Dell). Bei Dell Vor-Ort-Service dazu buchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn deine Software ordentlich von MacOS unterstützt wird, gerade auch vom M1-Prozessor, würde ich eher zum MacBook raten.
Außer es muss unbedingt Windows sein, dann halt HP, DELL oder vergleichbares. Ob es jetzt ein Blade sein muss, welches Primär fürs Gaming oder Bling-Bling ausgerichtet ist, muss jeder selber entscheiden.
Bei kreativen Arbeiten würde ich aber eher zum Mac tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Thaxll'ssillyia schrieb:
Dann klar Dell XPS. Die Razor sind zwar hardware-technisch Sahne, deren Support ist aber grottig schlecht (im Gegensatz zu dem von Dell). Bei Dell Vor-Ort-Service dazu buchen!
Ich hatte selber mal Dell Monitore zum Bearbeitung und der Service war tatsächlich innerhalb der Garantiezeit sehr gut. Wurde direkt ausgetauscht ohne wenn und aber.

Allerdings würde ich eigentlich lieber einen RYZEN CPU haben, da die Akkulaufzeit wichtig ist
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Wenn deine Software ordentlich von MacOS unterstützt wird, gerade auch vom M1-Prozessor, würde ich eher zum MacBook raten.
Außer es muss unbedingt Windows sein, dann halt HP, DELL oder vergleichbares. Ob es jetzt ein Blade sein muss, welches Primär fürs Gaming oder Bling-Bling ausgerichtet ist, muss jeder selber entscheiden.
Bei kreativen Arbeiten würde ich aber eher zum Mac tendieren.
Ich bin leider garkein Apple fan und benutze selber nebenbei noch einen Windows Desktop.

supertommy1337 schrieb:
AMD RYZEN würde ich bevorzugen als CPU, da stromsparender und weniger warm wie ich hörte?
Firmen und Marken sind generell nie pauschal zu empfehlen. In keiner Branche. Es geht immer darum, ein Produkt zu finden welches spezifische Anforderungen erfuellt.

Wenn du professionell unterwegs bist, willst du eigentlich ein Produkt, auf das du dich verlassen kannst, und das im Zweifelsfall durch guten Service schnell repariert wird.
Daher: XPS.
Nimm das aktuelle XPS13 oder XPS15, nimm auf gar keinen Fall ein Display mit mehr als FullHD.
Buch die 5 jahre Garantie. Wenn dann mal was kaputt geht, kommt am naechsten wertag jemand mit Ersatz zu dir.

supertommy1337 schrieb:
Ich hatte selber mal Dell Monitore zum Bearbeitung und der Service war tatsächlich innerhalb der Garantiezeit sehr gut. Wurde direkt ausgetauscht ohne wenn und aber.

Allerdings würde ich eigentlich lieber einen RYZEN CPU haben, da die Akkulaufzeit wichtig ist
Ergänzung ()

Ich bin leider garkein Apple fan und benutze selber nebenbei noch einen Windows Desktop.
Durch die Intel CPUs wird die akkuzeit aber auch nicht großartig kleiner.
Website igpu von Intel dazu noch in Hardware Deine Software beschleunigt, wirst du effektiv sogar länger im Produktivbetrieb mit auskommen können. Sind aber alles Kleinigkeiten im Vergleich zu den Akku und Performance Vorteilen die du mit einem M1 hättest.

madmax2010 schrieb:
Firmen und Marken sind generell nie pauschal zu empfehlen. In keiner Branche. Es geht immer darum, ein Produkt zu finden welches spezifische Anforderungen erfuellt.

Wenn du professionell unterwegs bist, willst du eigentlich ein Produkt, auf das du dich verlassen kannst, und das im Zweifelsfall durch guten Service schnell repariert wird.
Daher: XPS.
Nimm das aktuelle XPS13 oder XPS15, nimm auf gar keinen Fall ein Display mit mehr als FullHD.
Buch die 5 jahre Garantie. Wenn dann mal was kaputt geht, kommt am naechsten wertag jemand mit Ersatz zu dir.
Das Problem bei FHD Displays ist, dass Adobe RGB nicht vollständig abgedeckt wird. In dem XPS13 sind es z.B dann nur ~65% gegenüber dem 4K display mit 99%

Ich weiß nicht wie Grafiklastig deine Aufgabenstellung ist, aber so von der Reisegröße, Laufzeit und der Adobe RGB Abdeckung als auch dem wunsch nach einer AMD CPU, könnte ich mir diesen Thinkpad gut als einen Reisebegleiter vorstellen. Zumal die Ausstattung sehr ordentlich ist und wenn ich mich nicht irre, die T-Serie sehr robust ist.

Das Design ist natürlich weder Apple noch XPS, aber es soll ja auch ein Arbeitstier sein und auch keine unnötige Aufmerksamkeit erregen (meine Haltung dazu) vor allem wenn man im Ausland unterwegs ist.

G-Red schrieb:
Ich weiß nicht wie Grafiklastig deine Aufgabenstellung ist, aber so von der Reisegröße, Laufzeit und der Adobe RGB Abdeckung als auch dem wunsch nach einer AMD CPU, könnte ich mir diesen Thinkpad gut als einen Reisebegleiter vorstellen. Zumal die Ausstattung sehr ordentlich ist und wenn ich mich nicht irre, die T-Serie sehr robust ist.

Das Design ist natürlich weder Apple noch XPS, aber es soll ja auch ein Arbeitstier sein und auch keine unnötige Aufmerksamkeit erregen (meine Haltung dazu) vor allem wenn man im Ausland unterwegs ist.
Von den Specs her sieht das Thinkpad gut aus! Da ich aber auch auf Ästhetik achte und mit dem Gerät viel arbeiten muss kann ich mir dieses 2000 Design leider nicht geben :D

supertommy1337 schrieb:
Von den Specs her sieht das Thinkpad gut aus! Da ich aber auch auf Ästhetik achte und mit dem Gerät viel arbeiten muss kann ich mir dieses 2000 Design leider nicht geben :D
Wie gesagt, soll ja für dich ein Arbeitstier sein. Aber wenn Design vor Funktion für dich in der Prio-Liste an der ersten Stelle ist, dann könnte das Schwierig werden, wenn man der Apple-Welt fernbleiben möchte :).

P.S.
Das "Retro-design" ist ja auch irgendwie in ;)

supertommy1337 schrieb:
Ich bin leider gar kein Apple fan und benutze selber nebenbei noch einen Windows Desktop.
Ah, schöne Antwort.
Warum muss man denn ein "Fan" sein von einem Unternehmen, um ein Produkt zu nutzen? Kann man da nicht einfach neutral drüber stehen?
Wenn du dich für das Thinkpad oben entscheidest, wirst du ja auch nicht plötzlich Lenovo Fan, oder?

Sieh es doch so: Use the right Tool for the Job.
Wenn ein Macbook für deinen Zweck am besten geeignet ist, dann ist es halt so. Und für Creator-zeug ist es eben wohl oder übel die beste Wahl.
14" wenn es kompakter sein soll, oder 16" eben, dort dann mit noch mal mehr Akkulaufzeit.

Oben wurde ja dpreview verlinkt: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Im Akkubetrieb, also Unterwegs, kann man von allen Windows-Notebook Reviews schon mal nen batzen Leistung abziehen.
Dazu kommt, dass der Akkuverbrauch bei Task xy um ein vielfaches höher ist, als bei Apple. Auch ein Punkt, den du unterwegs nicht missachten solltest.
z.B: der erste Test hier mit dem Adobe Lightroom Classic Export. Nicht nur war das Macbook doppelt so schnell, sondern es hat statt 83% Akku nur 23% Akku verloren. Und das, obwohl die Leistung im Akkubetrieb gleich hoch ist.
Beim Photoshop Test unten war das Macbook auch durchgehend schneller. Aber nach den Tests war der Akku noch bei 100%, die mussten den Akkuverbrauch extra auf 1% setzen, damit die einen Balken einbauen konnten. Die Windows Geräte haben 34-40% Akku verloren.
Bei CaptureOne ist es nicht anders. Macbook war am schnellsten, und hat dabei nur 4% Akku verloren, während der Rest fast 40% Akku verloren hat.

Ich seh hier wirklich nur vorteile, wenn man auf ein Macbook geht.

Was Windows angeht: Externe SSD passt gut rein, 1000 mb/s ist recht günstig, falls du 2000 mb/s brauchst, etwas teurer. Aber deutlich günstiger als Apple's Aufpreise.
Dort exFAT Dateisystem nutzen, das kann von MacOS und Windows gelesen und beschrieben werden. Dann ist auch der Dateiaustausch zwischen unterschiedlichen Geräten kein Hindernis.
Oder man nutzt eine Cloud. OneDrive funktioniert auf beiden wunderbar z.B., iCloud spinnt selten auf dem Windows Rechner, aber das kann ja auch nur bei mir so sein. Dropbox/Google Drive geht ebenso. Oder du hast ne NextCloud oder ein Nas oder whatever.

Habe btw selbst ein Macbook als Notebook, und ein Windows Rechner. Merke da nicht wirklich defizite, weil ich unterschiedliche OS nutze.
Auch, wenn mein "Stand Rechner" wohl auch künftig noch Windows bleiben wird, würde ich als Notebook immer wieder ein Macbook wählen.
Und der Punkt mit dem "Akkuverbrauch bei Task xy" wie oben beschrieben ist einer der Gründe. Der geht einfach nicht leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Darkseth88 schrieb:
Ah, schöne Antwort.
Warum muss man denn ein "Fan" sein von einem Unternehmen, um ein Produkt zu nutzen? Kann man da nicht einfach neutral drüber stehen?
Wenn du dich für das Thinkpad oben entscheidest, wirst du ja auch nicht plötzlich Lenovo Fan, oder?

Sieh es doch so: Use the right Tool for the Job.
Wenn ein Macbook für deinen Zweck am besten geeignet ist, dann ist es halt so. Und für Creator-zeug ist es eben wohl oder übel die beste Wahl.
14" wenn es kompakter sein soll, oder 16" eben, dort dann mit noch mal mehr Akkulaufzeit.

Oben wurde ja dpreview verlinkt: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Im Akkubetrieb, also Unterwegs, kann man von allen Windows-Notebook Reviews schon mal nen batzen Leistung abziehen.
Dazu kommt, dass der Akkuverbrauch bei Task xy um ein vielfaches höher ist, als bei Apple. Auch ein Punkt, den du unterwegs nicht missachten solltest.
z.B: der erste Test hier mit dem Adobe Lightroom Classic Export. Nicht nur war das Macbook doppelt so schnell, sondern es hat statt 83% Akku nur 23% Akku verloren. Und das, obwohl die Leistung im Akkubetrieb gleich hoch ist.
Beim Photoshop Test unten war das Macbook auch durchgehend schneller. Aber nach den Tests war der Akku noch bei 100%, die mussten den Akkuverbrauch extra auf 1% setzen, damit die einen Balken einbauen konnten. Die Windows Geräte haben 34-40% Akku verloren.
Bei CaptureOne ist es nicht anders. Macbook war am schnellsten, und hat dabei nur 4% Akku verloren, während der Rest fast 40% Akku verloren hat.

Ich seh hier wirklich nur vorteile, wenn man auf ein Macbook geht.

Was Windows angeht: Externe SSD passt gut rein, 1000 mb/s ist recht günstig, falls du 2000 mb/s brauchst, etwas teurer. Aber deutlich günstiger als Apple's Aufpreise.
Dort exFAT Dateisystem nutzen, das kann von MacOS und Windows gelesen und beschrieben werden. Dann ist auch der Dateiaustausch zwischen unterschiedlichen Geräten kein Hindernis.
Oder man nutzt eine Cloud. OneDrive funktioniert auf beiden wunderbar z.B., iCloud spinnt selten auf dem Windows Rechner, aber das kann ja auch nur bei mir so sein. Dropbox/Google Drive geht ebenso. Oder du hast ne NextCloud oder ein Nas oder whatever.

Habe btw selbst ein Macbook als Notebook, und ein Windows Rechner. Merke da nicht wirklich defizite, weil ich unterschiedliche OS nutze.
Auch, wenn mein "Stand Rechner" wohl auch künftig noch Windows bleiben wird, würde ich als Notebook immer wieder ein Macbook wählen.
Und der Punkt mit dem "Akkuverbrauch bei Task xy" wie oben beschrieben ist einer der Gründe. Der geht einfach nicht leer.
Ja du hast Recht, schlicht von der Leistung und Fertigungsqualität kann man gegen Apple nicht viel sagen. Generell das Markenimage ist nicht wirklich meins.

Der Link zu DPreview hat mich doch gerade bisschen erstaunt. Zwar war es nicht ganz fair da, die langsamere Laptops mit der besten Apple Konfiguration verglichen wurden, aber der Part mit dem Akkuverbrauch hat mich jetzt zum nachdenken gebracht ;)

Ich hatte mir erhofft, dass die Ryzen Prozessoren evtl ein bisschen sparsamer sind, aber hierzu finde ich kaum Tests.

supertommy1337 schrieb:
Das Problem bei FHD Displays ist, dass Adobe RGB nicht vollständig abgedeckt wird. In dem XPS13 sind es z.B dann nur ~65% gegenüber dem 4K display mit 99%
tatsache. Doof. 4k halbiert dir die Akkulaufzeit.

supertommy1337 schrieb:
Ja du hast Recht, schlicht von der Leistung und Fertigungsqualität kann man gegen Apple nicht viel sagen
Dem Satz kann ich bis 2015 Zustimmen. Seitdem ist es bei Apple zu rapide Bergab gegangen. Wobei die neuen Gehaeuse deutlich besser sind, als alles der letzten 5 Jahre.

madmax2010 schrieb:

Dem Satz kann ich bis 2015 Zustimmen. Seitdem ist es bei Apple zu rapide Bergab gegangen. Wobei die neuen Gehaeuse deutlich besser sind, als alles der letzten 5 Jahre.
Ja ich weiss genau was du meinst. Alle die ich kennen hassen die Apple-Zeit von 2015 bis vor nem Jahr. Aber die aktuellen Geräte sollen scheinbar wieder an die alten anknüpfen.

Ich bin jetzt nach dem Beitrag vom Kollegen oben jedenfalls wieder offener gegenüber Macbooks. Ich würde es ohnehin nur für die Arbeit nutzen und nicht privat. Solange die Programme tun was sie sollen und ich sonst keinen Stress habe wäre ich damit okay.

Die Preise schrecken aber doch schon gut ab, wenn alleine ein 1TB SSD oder 32gb GB Upgrade jeweils +450€ mehr kosten im Konfigurator. :confused_alt:

Stimmt, die Aufpreise sind wirklich frech. Apple könnte das mittlerweile gerne mal halbieren.
Aber Externe SSD mit 2TB kostet 280€~: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-2tb-sdssde81-2t00-g25-a2374490.html
Und das ist die "bessere" mit 2000 gb/s Datenrate. Manchmal auch reduziert auf 220-250€.

Und 16gb Ram können bei den Macs wirklich viel. Unified Memory ist recht effizient, wenn Daten nicht doppelt vorhanden sein müssen (GPU + CPU können auf die selben Daten zugreifen), MacOS swap funktioniert auch extrem gut. Und bereits der M1 Pro hat 200 gb/s Ram Bandbreite. Windows Notebooks mit DDR5 6400 erreichen da knapp die Hälfte.
Klar, Speicher ersetzt das nicht, aber 16gb können hier durchaus reichen, wo 16gb unter Windows nicht mehr reichen.
Oder im schlimmsten Fall machst du nur ein Ram Upgrade + externe SSD.

Bei mir ist die Apple Zeit zwar schon ein wenig her (Macbook Pro von 2010 welches ich tatsächlich 10 Jahre genutzt habe), sehe bei deinen anforderungen aber auch ganz klar eine Apple Silicon empfehlung - evtl. sogar nur nen M2 pro aufgrund der deutlich höheren Akkulaufzeit, wobei das mini Led Display sicher auch sehr geil ist mit dem echten schwarz für Fotos. wenns aber Windows sein soll kann ich dir nen Blick aufs HP Dragonfly empfehlen, Gehäuse und Akkulaufzeit sind da wirklich top und es ist unglaublich mobil ^^

madmax2010 schrieb:
Wo hast du das her? Ich hab das XPS 15 9570 mit 4K Touch, und der hält bei niedrigster Bildschirmhelligkeit über 20h durch. Glaube kaum dass die 2k Varianten da >40h machen

Ich meine da produktives Arbeiten.

XPS13 - Mit 4k Display kam ich meist auf 5-8h Laufzeit. Mit FullHD Display liegt es nun bei 12-16. Ist halt mehr Licht notwendig und die GPU hat mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wo hast du das her? Ich hab das XPS 15 9570 mit 4K Touch, und der hält bei niedrigster Bildschirmhelligkeit über 20h durch. Glaube kaum dass die 2k Varianten da >40h machen
20h? Niedrigste Helligkeit hin oder her, aber bei welchem Anwendungsbereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben