Razer Core X mit 2080ti - schwache Leistung bei (fast) 4k

Subot4i

Cadet 1st Year
Hallo alle,

Ich habe mir heute, passend zu meinem neuen Samsung 5120x1440 Ultrawide Panel eine Asus ROG Strix OC 2080ti geholt, um meinem Razer Blade ein bisschen unter die Arme zu greifen.

GraKa eingebaut, Razer Core X laut Anleitung installiert, Treiber installiert. Die neue Karte wird vom System, sowie in der Nvidia Experience erkannt.

Jedoch lässt die gaming Leistung sehr zu wünschen übrig..ich habe ja keine 80,90 fps auf dieser Auflösung erwartet, aber niedrige 20er sind dann doch etwas sehr schwach finde ich..da hatte ich ja mit meiner 2080er MaxQ Laptop Karte bessere Zahlen..

Was mir auch noch aufgefallen ist ist, dass die Karte unter Vollast nie mehr als 55 Grad bekommt und selbst der Desktop Betrieb (im Idle) etwas hackelig erscheint..

Was könnte ich falsch gemacht haben? Sind eGPU's wirklich SO schlecht? Ich bin ratlos..

Lieben Gruß.

Sorry, falls ich zu wenig input geliefert habe :) Wo kann ich denn nachsehen, ob die CPU limitiert?

Das Core X hängt an einem 2019 Razer Blade, verbaut ist da ein I7 8750H.

Wenn die Graka mehr als 95% ausgelastet ist, dann limitiert die Graka.
Wenn sie weniger als 95% ausgelastet ist? Was limitiert wohl dann?
Das RAM, wenn es denn voll ist (mehr als 80%)
Das VRAM wenn es denn voll ist.
Oder es ist die Anbindung, die nicht genug Daten durchlässt.
Und sollte das nicht sein, dann ist es die CPU solange Du kein Limiter wie Vsync schaltest.

So einfach isses, und so isses auch in dem Link in #2 erklärt. Dazu hat er ihn ja dagelassen, damit Du Dir das mal anschaust.

Die CPU ist eigentlich gut....kommt aber auf die Möglichkeiten des Notebooks aus....je nach Powerlimit kann die schon limitieren...vor allem wenn sie nur mit single Channel Ram kombiniert ist.

Dann ist die GPU ja nur über PCIe4x angeschlossen(soweit ich weiß).
Das kann durchaus zum Flaschenhals werden und Wenn du dann eventuell noch das Videosignal zurück schleifst, kann das die Bandbreite weiter begrenzen.

Also folge mal dem Link von BlubbsDE!

Eine 980ti dropped schon um 16% in der Performance von PCIe zu TB3 ! ... Klar liefert die intern angebundene 2080er mehr fps ...

eGPU ist ne extreme Nische, weil die Gehäuseboxen dafür teilweise unverschämt teuer sind und alle durch das Bandbreiten-Nadelöhr Thunderbolt->4x PCI-E Lanes müssen.
Wenn man den Monitor an der egpu Box anschließt anstatt ans Notebook bekommt man ja schon spürbar mehr fps, da die Bilddaten nicht auch noch über Thunderbolt geschickt werden müssen.

Wer ein Macbook mit Intel Grafik oder Windows Ultrabook hat und unbedingt mobil/platzsparend Zocken möchte, kann sich das meinetwegen antun.
Aber ein ITX Grundsystem mit Ryzen 2600 o.ä. ist auch nicht mehr viel teurer als manche egpu Box.
Vielleicht wird ja PCI Express 4.0 der Heilsbringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und Baal Netbeck
HisN schrieb:
Wenn die Graka mehr als 95% ausgelastet ist, dann limitiert die Graka.
Jupp, ist mehr als 95% ausgelastet während dem spielen. Wärmer als 55 Grad wird sie aber dennoch nicht.

majusss schrieb:
Bildschirm hast du an der GPU und nicht am Laptop?
Der Monitor hängt an der eGPU und die wiederum ist mir T3 ans Notebook angeschlossen.

ruthi91 schrieb:
eGPU ist ne extreme Nische, weil die Gehäuseboxen dafür teilweise unverschämt teuer sind und alle durch das Bandbreiten-Nadelöhr Thunderbolt->4x PCI-E Lanes müssen.
Wenn man den Monitor an der egpu Box anschließt anstatt ans Notebook bekommt man ja schon spürbar mehr fps, da die Bilddaten nicht auch noch über Thunderbolt geschickt werden müssen.

Wahrschinlich ist es wohl das.. aber echt krass, dass eine 2080ti somit einer normalen 2080 MaxQ Laptop Karte nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.. Dann geht die wohl die Tage zurück..

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Der Fehler muss woanders liegen, selbst mit eGPU. Eine Auslastung von über 95% und dabei gerade mal 55°C deuten auf eine andere Problematik hin.

Zurück
Oben