Razer DeathAdder 2013 funktioniert nur noch per USB3-Anschluss und hat dann Aussetzer

Big-Blue

Lieutenant
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

meine nicht einmal eine Woche alte Razer DeathAdder 2013 macht schon Zicken.
Gestern musste ich sie bereits nach dem Hochfahren des PCs heraus- und wieder hereinstöpseln, da sie nicht zu Beginn funktionierte (auch die Mausrad-Beleuchtung war aus). Als ich gerade meinen PC hochgefahren habe, musste ich feststellen, dass auch dies keine Besserung mehr brachte. Nur das Hereinstecken der Maus in einen USB3-Anschluss schuf Abhilfe. Aber auch hier konnte ich ein fast regelmäßiges, mehrmals pro Minute auftretendes, etwas mehr als eine Sekunde andauerndes "Stocken" feststellen, ein Einfrieren der Mausbewegung.

Sicherheitshalber habe ich die Maus gerade an einem 2ten PC ausprobiert - ohne Razer-Software etc., und hier schien sie mit USB2 zu laufen. Ich würde ein Problem mit der Stromversorgung vermuten, aber es wurden über Nacht keine zusätzlichen Gerate angesteckt, beim Anstecken mehrerer Sticks und Platten gleichzeitig scheinen alle gut versorgt zu werden und meine ältere Logitech MX518 beschwert sich auch kein bisschen.

Von diesem Thread erhoffe ich mir nun ein paar Vorschläge zur Behebung, da ein Umtausch aufgrund der Funktion an einem anderen PC problematisch werden könnte und natürlich auch Arbeit in Anspruch nehmen würde.

Grüße

Nein, das Mainboard ist ein M4A87TD EVO mit einem AMD Phenom II X4 965.
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass auch die USB3-Anschlüsse am Mainboard nicht mit der Maus zusammenspielen wollen, sondern nur die der USB3-Zusatzkarte (von deleyCON).
Das irritiert mich momentan sehr, da - wie gesagt - die letzten Tage derartige Probleme noch nicht aufgetreten sind.

Ich kenne ein Ähnliches Phänomen mit einer Deathadder1, die geht an 2 meiner gefühlten 100 USB-Steckplätzte auch nur ruckelhaft, an den anderen ohne Probleme, egal ob das eine USB3 oder USB2 Steckplatz ist, warum, keine Ahnung, evtl. Bandbreite des Controllers voll war meine Vermutung, es hängen ja immer mehrere Steckplätzte an einem Controller... Steck mal alle andren USB-Geräte ab...

Auch komplett ohne angeschlossene USB-Geräte (Tastatur ist sowieso über PS/2 dran) zeigt die Maus keinerlei Reaktion mehr.
Sowohl die hinteren, als auch die vorderen USB-Anschlüsse sind - ausgenommen von der Maus - komplett frei, sogar von der Zusatzkarte habe ich alles abgesteckt, trotzdem: nichts.

Ich habe mal mit dem Revo Uninstaller Razer Synapse 2.0 deinstalliert und sämtlich Reste entfernt.
Doch auch nach erneuten Neustart trat keine Besserung ein.

EDIT: Ich habe die Maus gerade erneut an dem Zweit-PC getestet. Hier zeigt die Maus nun auch keine Reaktion mehr, weder über USB2- noch über USB3-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Maus an 2 PCs nicht so tut wie sie soll, tipp ich jetzt mal auf eine defekte Maus.
Da die ja erst eine Woche alt ist, würd ich die zurückschicken (Rückgaberecht) oder zum Händler zurücktragen (Gewährleistung).

Ja, nachdem sie auch am zweiten PC nicht mehr ging hatte ich auch jede Hoffnung aufgegeben.
Glücklicherweise lief Versand und Verkauf über Amazon, mit deren Support habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich hätte wohl eher auf ein Firmwareproblem getipp und sie nochmals geflasht... Vielleicht bringt das ja Bessserung ;)

Ich hatte auch nur Treiberprobleme mit einer Deathadder. Hatte aber die Left Hand Version.
Habe die Probleme leider nicht in den Griff bekommen. Auch der Support konnte nicht helfen.
Razer hatte dann zu guter letzt den Händler kontaktiert und dafür gesorgt, dass ich mein Geld zurück erhalte.

Schade um die Maus aber immerhin sehr kulant.

Zurück
Oben