Razer Kraken Pro plötzlich nicht erkannt

Einnoob

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
93
Ich nutze schon seit einiger Zeit das Razer Kraken Pro Headset, und bis jetzt war ich auch sehr zufrieden damit, doch Jetzt akzeptiert Windows das Gerät einfach nicht mehr.
Über den Asus Soundtest kriege ich zwar noch Sound, und es wird angezeit dass ein Stecker eingesteckt wurde, doch in Skype oder allgemein in Windows wird das Headset nicht mehr angezeigt und es kommt kein Klang heraus.
PC neu gestarte und Stecker rein-raus habe ich natürlich schon versucht aber bringt nichts.
Treiber sollte nichts sein, schließlich lief gestern ja noch alles.
Ich benutze übrigens windows 10.
Danke für schnelle Hilfe.
Ergänzung ()

Ergänzung: In Youtube kriege ich auch noch Sound
 
Welche Soundkarte, welches Mainboard?

1. Über Klinke angeschlossen oder USB?
2. Was heißt "nicht erkannt"? In Skype einfach das Wiedergabegerät auswählen, wo das headset dran ist.

3. Vll merkt dein PC ja, dass das headset eines der schlechtesten auf dem markt ist, und will dich überreden, es gegen was ordentliches zu tauschen, damit du mal guten sound hast? :P
 
Das Mainboard ist ein Asus M5A78L-M LX, Soundkarte habe ich keine Ahnung, auf jeden Fall keine eingebaut nur der standard Shit.
Angeschlossen ist das Headset über 3,5mm Klinke.
Wenn du mit Ein- Ausgebequellen das im Sound Manager meinst, dort wird das Zeug ja nicht angezeigt, das ist ja das Problem.
Ich kann dort den Standard auf (nicht angeschlossene) Boxen stellen, dann kriege ich zwar Ton auf das Headset, aber Micro geht bei Aufnahmegeräte keins.
Wenn du mir ein gutes Surround-Headset, ohrumschließend, bequemer Sitz sagen kannst, kann ich das Headset evtl. noch umtauschen.
Welches nutzt du denn?
 
Wenn du mir ein gutes Surround-Headset, ohrumschließend, bequemer Sitz sagen kannst, kann ich das Headset evtl. noch umtauschen.
Es gibt kein gutes Surround Headset. Lies bitte mal diesen Artikel:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Headsets sind Kundenverarsche und Nepp.


Welches nutzt du denn?
Soviel ich weis hat er einen Beyerdynamic T90, genau wie ich auch. Wir würden bei nie wieder etwas kaufen, wo "Gaming" draufsteht.
 
Einnoob schrieb:
Das Mainboard ist ein Asus M5A78L-M LX, Soundkarte habe ich keine Ahnung, auf jeden Fall keine eingebaut nur der standard Shit.
ALC 887, ist ganz brauchbar soweit ich weiß..

Einnoob schrieb:
Angeschlossen ist das Headset über 3,5mm Klinke.
Damit kann das headset weder surround, noch kann da irgendwas "erkannt" werden. Das Mainboard kann daher NUR erkennen, ob ne klinke drin steckt, oder nicht. Und dementsprechend den Ton über diesen Kanal rausschicken. In der Software wird NIE "razer kraken" stehen.

Einnoob schrieb:
Wenn du mit Ein- Ausgebequellen das im Sound Manager meinst, dort wird das Zeug ja nicht angezeigt, das ist ja das Problem.
Wie gesagt, geht auch nicht. Dort kann nur angezeigt werden, ob was drin steckt, selbst wenn dort "Lautsprecher" angezeigt wird. Über eine 3.5mm Klinke kann nunmal nicht erkannt werden, ob Lautsprecher ODER Kopfhörer ODER Headset drin steckt, und schon garnicht welches modell.

Einnoob schrieb:
aber Micro geht bei Aufnahmegeräte keins.
Richtig angeschlossen in den rosanen? Evtl musst du bei den Aufnahmegeräten das richtige auswählen. Kannst du evtl screenshots machen?

Einnoob schrieb:
Wenn du mir ein gutes Surround-Headset, ohrumschließend, bequemer Sitz sagen kannst, kann ich das Headset evtl. noch umtauschen.
Das ist es ja, garkein surround headset. Dein Kraken ist ja auch keins, solange du es über Klinke nutzt.

Aber zum ähnlichen Preis (sogar 10€ weniger): Kingston HyperX Cloud 1. Das 2er kostet 20-22€ mehr, und hat nur ne billige soundkarte dabei, die ne sporadische 7.1 simulation mitbringt. Dann lieber für 30€ ne asus xonar DGX kaufen, die ist technisch bedeutend besser.
Das Kingston headset ist in jeder hinsicht besser als das Razer Kraken. um WELTEN besserer sound, und ausgewogeneres Klangbild. Verarbeitung robuster/stabiler, Tragekomfort hängt immer vom Kopf ab.
Notfalls, das Cloud 1 für knapp 70€ nehmen, und als surround simulation die software Razer Surround nutzen, die tendenziell sogar noch besser ist.

Das Problem am kraken: Es kann nur eine sache: VIEL bass. Dabei ist der bass noch nichtmal wirklich gut. Er ist einfach nur viel und laut. SO dermaßen viel, dass das Klangbild total unausgewogen und komisch klingt, die Mitten sind kaum vorhanden, und höhen werden halb übertönt vom bass. Es macht, im vergleich, nen relativ dumpfes und matschiges Klangbild, wo einfach seeehr viel fehlt. Das können andere modelle deutlich besser, besonders das Kingston (bis 150-200€ das beste geschlossene headset auf dem Markt).
Selbst ein 20€ Superlux 681 stereo Kopfhörer ist bedeutend besser. Selbst die gegnerortung ist so viel besser als beim Kraken, dass das Kraken selbst mit einer 7.1 simulation nicht mehr hinterher kommen kann.

Einnoob schrieb:
Welches nutzt du denn?
Jap, Beyerdynamic T90. Aber das ist ne ganz andere Preisklasse.
Würde ICH etwas unter 100€ suchen, wäre das Kingston HyperX Cloud meine erste Wahl, wenn es geschlossen sein soll. Offen: Qpad QH 85 (beide umschließen die Ohren)
 
Danke für die Infos, ich bin erschlagen von Ideen von neuen Headsets :D
Ich werde mal gucken, ob ich mein Headset noch umtauschen kann (ist ja noch so gut wie neu) und dafür das Kingston hole.
Das mit dem anzeigen wird mir jetzt auch klar, davor hatte ich allerdings ein USB headset, daher die Verwirrung.
Funktioniert damit eigentlich trotzdem es kein Surround ist, die Gegnerortung in z.B. cs go?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert damit eigentlich trotzdem es kein Surround ist, die Gegnerortung in z.B. cs go?
Wenn es dir wirklich so sehr auf die Gegnerortung ankommt, würde ich nicht das Kingston, sondern den AKG K612 Hörer mit Mikro kaufen. Der spielt selbst feinste Details im Granaten und Kugelhagel noch sauber.
 
mit preisbudget von 80 Euro :D
Kommt ja nur darauf an ob ich das ungefähr hören kann, halt nciht dass jemand schießt und ich mich erst um 360° drehen muss um ihn zu finden
 
Wobei du mit dem Kingston absolut keine schlechte Wahl triffst (oder offene bauweise, eine schippe bessere gegnerortung durch größere Bühne, Qpad QH85. ist aber bissl teurer). Da muss es nicht so krampfhaft ein kopfhörer sein, den man mit ach und krach nur gebraucht zu dem Preis halbwegs bekommt ;)

Und ja, ortung mit stereo ist kein Problem, sofern das Spiel nicht "schäbig" vertont ist. Spiele wie BF3/BF4 sind z.B. ordentlich vertont, und bieten nen Kopfhörermodus mit quasi eigener "kopfhörer surround simulation". Da ist die ortung sehr brauchbar mit nem stereo Kopfhörer/Headset.
Hängt ja in erster Linie davon ab, wie der hörer die einzelnen geräusche darstellt, und differenzieren kann. Das Kraken Pro versagt da ja komplett, weil quasi alles im bass ersäuft. (hab das Kraken nicht beim Zocken probiert, sondern mit Michael Jackson's Thriller, und mit Dire Straits - Money for Nothing. Und da haben töne gefehlt ^^).

Man muss sich dran gewöhnen.

Aber, wie ich bereits sagte: Kostenlos "Razer Surround" runterladen, einstellen, surround simulation an, und du machst aus jedem stereo kopfhörer/headset ein surround kh/hs.
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Einmal hat das Headset einfach nicht funktioniert, ging dann aber wieder. Neulich hat mein Mikro nicht funktioniert und mein Bruder hat einiges in den Soundeinstellungen geändert. Jetzt geht leider auch der Ton nicht mehr. Umstecken und Neustarten bringt leider auch nichts.
Ergänzung ()

Paint Screenshots Soundprobleme.png Hier die groben Einstellungen.
 
Was kauft ihr euch auch son nen Glump wie das Razer Kraken?
Wobei ok, die Probleme sind Einstellungssachen und liegen nicht am Headset, was nicht ausschließt, dass es Glump ist und evtl. sogar nen Kabelbruch hat, da die Sound-Software kein Gerät erkennt, was angesteckt ist, sofern es richtig angesteckt ist.

@über mir:
Dein Standard-Wiedergabegerät ist Optical ausgewählt (steht sogar dabei), das stimmt nicht, du musst die Kopfhörer schon richtig anstecken.
Dein Standard-Aufnahmegerät ist Stereomix, da sollte das Mikrofon aktiviert sein, auch hier solltest du richtig anstecken.
Normal steckt man die Kopfhörer in die grüne Buchse und das Mikrofon in die rosane Buchse.
Steckt beides richtig und es geht trotzdem nichts, dann versuch die Kopfhörer mal am Handy zu betreiben. Klappt das auch nicht -> Defekt.
 
Vielen Dank, aber ich habe das Problem bereits gelöst. Ich musste nur die Treibersoftware aktualisieren.
 
Zurück
Oben