Einnoob schrieb:
Das Mainboard ist ein Asus M5A78L-M LX, Soundkarte habe ich keine Ahnung, auf jeden Fall keine eingebaut nur der standard Shit.
ALC 887, ist ganz brauchbar soweit ich weiß..
Einnoob schrieb:
Angeschlossen ist das Headset über 3,5mm Klinke.
Damit kann das headset weder surround, noch kann da irgendwas "erkannt" werden. Das Mainboard kann daher NUR erkennen, ob ne klinke drin steckt, oder nicht. Und dementsprechend den Ton über diesen Kanal rausschicken. In der Software wird NIE "razer kraken" stehen.
Einnoob schrieb:
Wenn du mit Ein- Ausgebequellen das im Sound Manager meinst, dort wird das Zeug ja nicht angezeigt, das ist ja das Problem.
Wie gesagt, geht auch nicht. Dort kann nur angezeigt werden, ob was drin steckt, selbst wenn dort "Lautsprecher" angezeigt wird. Über eine 3.5mm Klinke kann nunmal nicht erkannt werden, ob Lautsprecher ODER Kopfhörer ODER Headset drin steckt, und schon garnicht welches modell.
Einnoob schrieb:
aber Micro geht bei Aufnahmegeräte keins.
Richtig angeschlossen in den rosanen? Evtl musst du bei den Aufnahmegeräten das richtige auswählen. Kannst du evtl screenshots machen?
Einnoob schrieb:
Wenn du mir ein gutes Surround-Headset, ohrumschließend, bequemer Sitz sagen kannst, kann ich das Headset evtl. noch umtauschen.
Das ist es ja, garkein surround headset. Dein Kraken ist ja auch keins, solange du es über Klinke nutzt.
Aber zum ähnlichen Preis (sogar 10€ weniger): Kingston HyperX Cloud 1. Das 2er kostet 20-22€ mehr, und hat nur ne billige soundkarte dabei, die ne sporadische 7.1 simulation mitbringt. Dann lieber für 30€ ne asus xonar DGX kaufen, die ist technisch bedeutend besser.
Das Kingston headset ist in jeder hinsicht besser als das Razer Kraken. um WELTEN besserer sound, und ausgewogeneres Klangbild. Verarbeitung robuster/stabiler, Tragekomfort hängt immer vom Kopf ab.
Notfalls, das Cloud 1 für knapp 70€ nehmen, und als surround simulation die software Razer Surround nutzen, die tendenziell sogar noch besser ist.
Das Problem am kraken: Es kann nur eine sache: VIEL bass. Dabei ist der bass noch nichtmal wirklich gut. Er ist einfach nur viel und laut. SO dermaßen viel, dass das Klangbild total unausgewogen und komisch klingt, die Mitten sind kaum vorhanden, und höhen werden halb übertönt vom bass. Es macht, im vergleich, nen relativ dumpfes und matschiges Klangbild, wo einfach seeehr viel fehlt. Das können andere modelle deutlich besser, besonders das Kingston (bis 150-200€ das beste geschlossene headset auf dem Markt).
Selbst ein 20€ Superlux 681 stereo Kopfhörer ist bedeutend besser. Selbst die gegnerortung ist so viel besser als beim Kraken, dass das Kraken selbst mit einer 7.1 simulation nicht mehr hinterher kommen kann.
Einnoob schrieb:
Jap, Beyerdynamic T90. Aber das ist ne ganz andere Preisklasse.
Würde ICH etwas unter 100€ suchen, wäre das Kingston HyperX Cloud meine erste Wahl, wenn es geschlossen sein soll. Offen: Qpad QH 85 (beide umschließen die Ohren)