Razer Kraken wird nicht erkannt am PC

fr33ze

Cadet 4th Year
Hey, habe meiner Freundin ein Razer Kraken Kitty Edition bestellt. Wenn sie das Headset einsteckt, werden sie nicht erkannt und leuchten nicht. (Auch im Geräte-Manager passiert nichts) Am Laptop hingegen funktionieren die Kopfhörer.

Am PC wurden sie einmal kurz für knapp 10 Sekunden erkannt, haben funktioniert und wurden sogar im Geräte-Manager angezeigt. Auf einmal haben sie wieder aufgehört zu funktionieren und es wurde "Device Descriptor Request Failed" im Geräte-Manager angezeigt. Nach dem Ein- und Austecken, wurden sie erneut nicht im Geräte-Manager angezeigt.

Razer Synapse wurde auch testweise deinstalliert/neuinstalliert. (Und werden auch nicht angezeigt) Selbstverständlich wurden auch bereits verschiedene USB Inputs ausprobiert und alle anderen USB-Geräte ausgesteckt.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was wir noch probieren sollen. :/

Verschiedene USB-Ports habt ihr bestimmt schon probiert? Auch mal mit was anderem gegengetestet, dass die Ports grundsätzlich funktionieren?

Von welchem Mainboard mit welcher CPU sprechen wir?

Ein anderer Rechner zur Verfügung wo man es gegentesten kann ?

Ich glaub Razer baut nur noch Schrott. Weihnachten 2020 eine geile Razer Maus gekauft - keine 6 Monate war sie Schrott [mausclick defekt], andere bekommen - die hat andauernd Funkausfälle - auch an meinem Notebook = 2 Rechner die das gleiche Problem erzeugen, Razor Support hat mir neue geschickt = 3 Mäuse in 2 Jahren..... - ich kauf niewieder Razer... eher repariere ich meine alte MX518, die lief 10 Jahre nonstop durch...

Evt ist das Headset einfach nur kaputt/Factory Fehler ?! = Garantie, nächste nehmen, sofern es denn auch am anderen Rechner gleiche Sorgen macht

wrglsgrft schrieb:
Verschiedene USB-Ports habt ihr bestimmt schon probiert? Auch mal mit was anderem gegengetestet, dass die Ports grundsätzlich funktionieren?

Von welchem Mainboard mit welcher CPU sprechen wir?
Jap, die Ports funktionieren grundsätzlich. Habe schon alle durchprobiert. Habe auch testweise alle anderen USB-Geräte ausgesteckt. Mainboard + CPU müsste ich checken.

freekymachine schrieb:
Ein anderer Rechner zur Verfügung wo man es gegentesten kann ?

Ich glaub Razer baut nur noch Schrott. Weihnachten 2020 eine geile Razer Maus gekauft - keine 6 Monate war sie Schrott [mausclick defekt], andere bekommen - die hat andauernd Funkausfälle - auch an meinem Notebook = 2 Rechner die das gleiche Problem erzeugen, Razor Support hat mir neue geschickt = 3 Mäuse in 2 Jahren..... - ich kauf niewieder Razer... eher repariere ich meine alte MX518, die lief 10 Jahre nonstop durch...

Evt ist das Headset einfach nur kaputt/Factory Fehler ?! = Garantie, nächste nehmen, sofern es denn auch am anderen Rechner gleiche Sorgen macht
Jap, am Laptop funktionieren sie. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Grund im Headset/Treiber/Software oder was anderem liegt.

Hast du schon versucht, diesen bestimmten KH in den Audio-Einstellungen von Windows auszuwählen? Entweder über Einstellungen > System > Sound oder über das Lautsprechersymbol im Tray und dann den Pfeil nach oben anklicken

Hey ja, habe ich bereits versucht. Leider werden dort die Kopfhörer nicht angezeigt. (Wahrscheinlich aus dem Grund, weil sie nicht im Geräte-Manager erkannt/angezeigt werden)

Dann würde ich einmal probieren, Razer Synapse komplett zu deinstallieren, dann ALLE USB-Devices abzustecken und zu deinstallieren, und dann einen Kaltstart durchzuführen. Die Maus wird der PC selbst installieren. Dann KH anstecken. Er sollte dann eigentlich allein mit dem Windows-Treiber funktionieren.

Ergänzung ()

zazie schrieb:
Dann würde ich einmal probieren, Razer Synapse komplett zu deinstallieren, dann ALLE USB-Devices abzustecken und zu deinstallieren, und dann einen Kaltstart durchzuführen. Die Maus wird der PC selbst installieren. Dann KH anstecken. Er sollte dann eigentlich allein mit dem Windows-Treiber funktionieren.
Leider besteht das Problem weiterhin...

Ich setze jetzt dort an, als du "Device Descriptor Request Failed" im GeräteManager gesehen hast. Wenn das wieder auftritt, rechtsklicke darauf und wähle die Option Uninstall / deinstallieren. Dann einen Neustart mit eingestecktem KH.

Im Zusammenhang mit USB-Problemen lohnt es sich vielfach auch, die Fastboot-Option im BIOS auszuschalten bzw. den Schnellstart in Windows zu deaktivieren. Wenn du englisch kannst, könnte dies ein hilfreicher Guide sein .

Lag am Kabel, haben es austauschen lassen und seitdem ging alles. Sehr seltsam, dass es manchmal funktioniert hat und manchmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben