Razer Laptop plötzlich extrem langsam

adnanovic

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
32
Hallo,
ich hatte meinen Laptop zuletzt am Sonntag Abend ganz normal benutzt - hab ihn zugeklappt wie immer und wollte ihn gestern nutzen. Es ging aber gar nix mehr, der hat so gehangen es war einfach nicht nutzbar. Nach mehrfachen vergeblichen Neustarts habe ich ihn an Strom gesteckt und wollte heute wieder dran arbeiten. Selbe Geschichte. Bei jedem Klick braucht der Laptop mehrere Sekunden bis eine Reaktion kommt.

Im Taskmanager keine Auffälligkeiten..
image.jpg


Laptop hat immer wirklich sehr gut funktioniert. Hat keine Schäden oder sonstiges. Bin zwar kein Fachmann aber auch nicht der Durchschnittsuser - an bloatware oder ähnliches sollte es nicht liegen.


Razer Book 13
i7 11th Gen
16GB RAM

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps und Ideen hat

Liebe Grüße
 
Was sagen denn die Temperaturen? Evtl. wird gedrosselt. Auch Crystal Disk Info mal nutzen um den Zusatnd des Datenträgers einzusehen.
 
Laut Crystal Disk Info Zustand in Ordnung.
Temperaturen habe ich nicht gemessen habe auch keine Software drauf dafür - die jetzt zu installieren wäre ein absoluter Krampf. Aber das Gehäuse bleibt normal warm, wenn ich mein Ohr ranhalte ist der Lüfter zu hören. Also scheint alles in Ordnung zu sein
 
Damit hast du das aber nicht ganz ausgeschlossen.
Liegt ein Backup vor, wenigstens der Daten?! Falls man am Ende neu installieren muss.
 
adnanovic schrieb:
Laut Crystal Disk Info Zustand in Ordnung.
Kannste nix drauf geben, leider. Mach einen Screenshot und lade den hoch. So, dass wir alle Werte sehen können.
 
Ja, nicht alle aber die meisten Dateien sind auf OneDrive. Kann ich sonst noch etwas tun? Außer die Temperaturen? Die würde ich auch gleich dann versuchen auszulesen.

BIOS auf Standardeinstellungen hat auch nichts gebracht.
 
Vermutlich würde ich auch mal Windows neu installieren.
 
Ist noch was extern angeschlossen? Das mal abstecken falls vorhanden.
Ein Schädling ist auch möglich.
 
Check doch mal die msconfig -> Dienste -> alle MS-Dienste ausblenden und wirf raus, was keine Miete zahlt.
 
Wie hoch taktet die CPU?
Ersichtlich im TaskManager, im CPU/Prozessor Reiter (links in der Leiste auswählen).

Am besten mit ein paar geöffneten Programmen (Browser, oä.) testen.
 
adnanovic schrieb:
Also scheint alles in Ordnung zu sein
Wenn das so ist, warum dann der Beitrag im Forum?

Wenn du wirklich Interesse an der Fehlersuche hast, musst du Fakten liefern. Bislang gibt es keine Fakten vorhanden, die im Ansatz ausreichen um Aussagen zur Ursache treffen zu können.


Cu
redjack
 
adnanovic schrieb:
Außer die Temperaturen? Die würde ich auch gleich dann versuchen auszulesen.
Und wo sind sie?
https://www.hwinfo.com/

Ist die Lüftung sauber?

Der Autostart scheint ja wieder mal getreten voll zu sein.
Da würde ich mal aufräumen:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Alles einzeln abhaken, was für den Dauerbetrieb nicht nötig ist und nacheinander Testen nach einem Neustart.
Wird der Dienst doch dauerhaft gebraucht, kann man ihn wieder anhaken.
 
Zurück
Oben