crustenscharbap schrieb:
Soundbars sollte man nur kaufen, wenn es wirklich nicht anders geht vom Platz her.
ich empfehle jedem stattdessen ein 2.0 oder 2.1 System zu kaufen. Ich denke selbst Creative T10 stellen die Soundbar in den Schatten. Die T10 haben schon ein richtig satten Sound.
Soundbars haben keinen guten Ruf, der basiert aber meist auf die ersten Generationen (und dann auch sehr günstigen Varianten). Da hat sich sehr viel getan. Und ich kann nicht erkennen, wie ein 2.0 System eine Soundbar mit 5 Treiber in den Schatten stellen sollen. Wo im Räumlichen Bereich ? Also Stereo
?
Schau dir mal Sony HT A9 an. Das zeigt sehr gut was heute möglich ist. Da haben auch viele Experten sich anfangs über die Ankündigung lustig gemacht, bezüglich einem 4.1.4 System, das Atmos darstellen sollen und das Lachen ist beim Testen dem einen oder andern Reviewer dann vergangen.
Ohne dass die Soundbar getestet wurde, würde ich sie nicht abschreiben. 500 Euro sind zwar viel, aber es sieht jetzt nicht unbedingt nach Schrott aus. Außerdem ist wichtig wieviel Verstärker-Stufen (amplifiers) es gibt + Software und Co. Hier sehe ich derweil nur eine Ankündigung mit wenig Details.
Siehe dir Sonos Beam Gen2. an. Hat auch 5 Treiber (4 mittel, 1 hoch) und 5 Class D Verstärker und kann mit Logik Chip die einzelnen Treiber anspielen. Die Sonos Beam ist per se ähnlich teuer.
Was mich nur wundert, dass es 5 Mitteltöner sind und keinen Hochtöner gibt. Also bin gespannt wie es da mit den Höhen aussieht. Wird keine Soundbar zum klassischen Musik hören sein xD Aber vermutlich für Filme und Games passen.
Und im Vergleich zu einer Sonos Beam, ist die Soundbar nun mal für den Desktop gedacht, sprich der User sitzt davor. Somit muss die Range nicht so hoch ausfallen. Natürlich sind Soundbars im Vergleich zu eigene Boxen mehr von der Raumgeometrie abhängig. Man erspart sich aber jede Form der Verkabelung plus es ist einfach moderner.
Die non-Pro Version setzt auf zwei full-range und zwei Hochtöner (pluss passive mebran) kostet aber auch gerade mal die Hälfte. Die ist dann tatsächlich "stero sound". Also hier dann eher zu hinterfragen, ob man ein 2.1 Setting mit Stero Lautsprecher setzen möchte.