Razer Maus wird von Razer Software nicht erkannt - von Windows aber schon

MostBanned

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
307
Hallo Leute,

ich habe gestern mein Windwos 10 neu aufgesetzt und seit dem das Problem, dass über die Razer Software Synapse meine Viper Mini Maus nicht mehr erkannt wird. Vor der Neuinstallations des Betriebssystems hat noch alles wunderbar funktioniert. Windows erkennt die Maus samt Hersteller und Modell, doch Razer selbst stellt sich doof. Ich habe schon andere USB-Ports versucht, Chipsatztreiber erneuert, Razer Software mehrfach neuinstalliert... nichts hat geholfen. Ich habe mich auch schon direkt an der Razer Support gewandt, doch die Antwort der Herrschaften ist nichts weiter außer eine automatisierte Nachricht, die nicht auch mein Schreiben eingeht. Obwohl ich bereits beschrieben habe, dass ich andere USB-Ports getestet und die Treiber erneuert habe, fragt man mich bei Razer ob ich das denn auch schon mal versucht hätte und ob ich nicht ein Video vom Problem machen könnte. Ja... ich lade ein Video hoch, wo ich die Razer Software filme, wie sie mir keine Maus anzeigt.

Da man vom Razer Support offenbar nichts erwarten kann, wende ich mich an euch. Habt ihr eine Idee, was nach der Neuinstallation von meinem Windows 10 zum Problem führen könnte, dass in der Razer Software die Maus nicht mehr erkannt wird?
 
Welche Version von Synapse installierst du denn? Aktuell wäre die V1.12.0.385 - vlt. eine ältere Version versuchen?
 
Hab das Problem herausgefunden. Es ist eine echte Frechheit. Razer bietet im Installationsvorgang an, dass man nicht jeden Schnickschnack installieren muss. Ich wollte nur Synapse mit dem Chroma Studio. Wenn man aber nicht den Visualizer und anderen Firlefanz dazu nimmt, erkennt die Software kurzer Hand die Maus nicht mehr. Erst wenn ALLE Features installiert werden, erklärt sich Razer bereit deine Maus anzunehmen. Das war das letzte Razer Produkt... Schade nur, dass ich keine sinnvolle Alternative zur Viper Mini kenne.
 
Super, dass du das lösen konntest und Rückmeldung gibst.
Razer ist nicht meins, hatte 3 Mäuse (sind auch nicht direkt billig die Dinger) und da war eigentlich immer irgendwas... Mal sehen wie lange die Logitech Superlight hält, aber die macht sich ganz gut...

Eine alternative zu der Mini kenne ich leider nicht - ggf. machst du dazu einen anderen Thread auf mit der Suche danach wenn es soweit ist.
 
Ich hoffe, dass andere Nutzer, die das Problem ebenfalls haben, diesen Thread hier finden werden. Denn ich bin auf der Suche nach der Lösung des Problems auf unzählige Nutzer gestoßen, die das selbe Problem hatten aber nirgends war eine Lösung zu finden.

just_f schrieb:
Eine alternative zu der Mini kenne ich leider nicht - ggf. machst du dazu einen anderen Thread auf mit der Suche danach wenn es soweit ist.
Vielleicht mache ich das. "Leider" bin ich aber mit der Viper Mini sehr sehr zufrieden. Sie ist schon meine zweite Viper Mini und obwohl ich gefühlt alle Modelle der Konkurrenz kenne, habe ich noch keine Maus gesehen, die Größe und das geringe Gewicht der Viper Mini vereinen. Am Ende muss ich bei Razer bleiben und die dämliche Software in Kauf nehmen. Denn von diesem Manko mal abgesehen, finde ich die Viper Mini für meinen Fingertip Grip einfach perfekt.
 
Gibt doch ähnliches für Fingertip Grip Mäuse, wie zb. Corsair Katar XT Pro. Ich habe dieses Maus und ich bin zufrieden damit. Die hat die gleiche Länge wie das Viper Mini und hat auch geringe Gewicht. Und meine Maus läuft es ohne diese Software Gedöhns und läuft mit normalen Windows Treiber. Software ist freiwillig. :evillol:
 
Zurück
Oben