Leserartikel Razer Naga - Tasten unmöglich platziert

Obscurito

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
314
Hi zusammen,

so da gerade bei meiner Maus die Batterien leer wurden und in der Küche im kasten noch original Verpackt eine nagelneue Razer Naga rumlag, hab ich die halt mal angeschlossen um zu sehen, wie sie denn so ist.

Erster Eindruck der Optik natürlich klasse, sieht gut aus, doch das macht natürlich keine gute Maus.

Nach dem download des aktuellen Treibers und dessen problemloser Installation unter Win 7 konnte ich dann auch die Auflösung für meine Wünsche entsprechend einstellen, alles wunderbar!

ABER und jetzt kommt's, die Tasten sind für meinen Hände unmöglich!

Nehmen wir die beiden die ich am meisten nutze und die für mich daher absolut wichtig sind: Die vor- und zurücktasten, welche seitlich der linken Maustaste abgebracht sind!

Hab ich denn irgendwie komische Hände oder geht das auch anderen so, das die total unbequem zu erreichen sind? Also für mich ein absolutes NoGo! Bisher hab ich die so locker mit dem Daumenballen geklickt sozusagen und bei meiner alten Microsoftmaus liegen die auch so, das sie immer problemlos zu erreichen sind. Hier muss ich mir halb die Hand brechen um die Tasten zu drücken und dazu haben die noch einen unmöglichen Druckpunkt!

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Maus gemacht, stört euch das ebenfalls?

Für mich jedenfalls, ist diese Maus schon alleine deswegen klar durchgefallen und ich werde das Ding wieder einpacken und an Amazon zurückschicken.

Als alternative liegt hier noch eine nagelneue Microsoft Sidewinder X8, bei der die Tasten wieder so angeordnet sind, das sie problemlos nutzbar sind für mich und die mir auch von der Verarbeitung besser gefällt. Bei der Naga sind die tasten dermassen ungünstig platziert, das ich damit absolut nicht klar komme und jedesmal total umständlich umgreifen muss um diese zu nutzen.

Obscurito
 
Wegen der Tastenbelegung habe ich mich auch entschieden diese Maus erst garnicht zu testen, erscheint mir auch wirklich als Fantasie Belegung :D
 
ja das beruhigt mich doch, das ich scheinbar nicht der einzige bin. natürlich könnte man jetzt argumentieren, ich soll diese beiden Funktionen einfach auf die anderen Tasten an der maus umbegegen, aber das kann's nicht sein und ist für mich auch nicht akzeptabel, denn wenn ich schon so viel Geld für eine Maus ausgeben soll, dann will ich gefälligst auch alle Tasten nutzen können und nicht auf die zwei vorderen komplett verzichten, weil sie total blöd platziert wurden. Dann greif ich eben doch lieber zu einer anderen Maus bei der ich alle Tasten erreichen kann.
 
Nachdem ich gegoogled hab:

OMG!

1. Wofür sind die geschätzten 999 Tasten?
2. Wie soll man bitte mit dem Daumen die 2 Tasten vorne (wie du schon sagtest) erreichen?

Da muss man die Hand ja von der Maus nehmen um mit dem Daumen vorne hin zu kommen.

Selbst bei meiner Logitech MX518 finde ich die "Vorwärts" Taste schon minimal zu weit vorne.


Da ich die Razer Mäuse aber allgemein etwas klapprig finde und mir persönlich die Form der Logitech Mäuse ergonomischer scheint:
http://geizhals.at/deutschland/a455215.html (falls du etwas neues suchst)
 

Anhänge

  • 36841-logitech_mx518.jpg
    36841-logitech_mx518.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 462
Da hast du vollkommen Recht! ich muss praktisch die komplette haltung der Hand verändern, ja fast umgreifen, um die Tasten zu klicken, also wirklich das umständlichste was ich je gesehen hab für eine Maus!

Daher nochmal, ganz klares nogo diese maus für mich!
 
Tja, ein Mensch kann sich an neue Dinge gewöhnen und genauso musst du dich an diese Maus gewöhnen.
Wenn du 2-3 Wochen mit der oft arbeitest, wirst du auch eine andere Haltung entwickeln. Ob diese gut für die Hand ist oder nicht, kann man unmöglich vor diesen 2-3 Wochen entscheiden, da diese Haltung logischerweise falsch und wohl verkrampft ist.

Wer also nicht bereit für Neues ist, der sucht sich einfach eine Maus, die in etwa wie die vorherige Maus war.
Und da jeder eine andere Haltung der Maus hat, musst der Eine eben die seitlichen Tasten vorne, der andere hinten haben. Logisch oder?

Aber bei der Naga sind die vorderen Tasten wahrscheinlich auch nicht dazu gedacht, dass man die zeitgleich mit den hinteren Tasten bedienen kann. Ich denke es ist so gemacht worden, dass man umgreifen muss.

Naja, für mich wäre die Maus sowieso nicht. Ich benutze seit Anfang an nur 2 Tasten und das hat mir bisher immer gereicht, schließlich hat die Tastatur noch genug Tasten für meine linke Hand. :D
 
warum stören dich den die tasten? beleg sie doch einfach mit iwelchem kram was du nur selten brauchst. hast ja genügenmd tasten zur auswahl und es ist doch unnsinig eine maus mit weniger tasten zu kaufen weil du an 2 von 5k nicht ran kommst, klingt für mich wie reine idiotie aber jeder wie er will. außerdem muss man sich wirklich erst mal an die maus gewöhnen, denn schließlich ist sie alles andere als eine 5 tasten maus!
 
wieso soll man die beiden tasten da vorne nicht einfach mit dem zeigefinger drücken?
der daumen ist mit dem "numpad" gut bedient und die beiden tasten liegen doch direkt neben der "normalen" position des zeigefingers?

@Sgt.4dr14n: die 999 tasten sollen für mmorpg-spieler sein die da viele makros drauf legen usw.

ich will die maus hier nicht verteidigen, bin eh linkshänder und kann mit ihr nichts anfangen. ist mir nur in den sinn gekommen ;)
 
@buzty_rhymes: Die Selbe Frage habe ich mir auch gestellt.
Es ist doch offensichtlich das man die mit dem Zeigefinger drücken soll.

Es gibt im übrigen auch genug Logitech Mäuse wo die 2 Tasten direkt neben der linken liegen.

Und ja die Tasten sind für Makros, ob nun für MMORPGs oder Software XYZ muss natürlich jeder selbst entscheiden (ebenso wie er sie belegt).
 
@TE: Immerhin hast du sie gekauft und ausgepackt und sogar getestet. So abwegig kann es also nicht sein, bzw. die Interesse muss ja vorhanden gewesen sein.

Weiß aber nicht, was der Thread soll. Dass ne Maus nem Kunden nicht passt, passiert doch ständig. Wenn sie dir nicht zusagt, ist das kein Weltwunder sondern Praxis.
 
Zurück
Oben